3 Tage Spottingurlaub in Amsterdam - 1.8.-3.8

*EDWB*

Mitglied
Irgendwie ein Fluchairport von mir. Aber jetzt war er fest für das Jahr 2015 eingeplant. 3 volle Tage AMS genießen. Alles war perfekt geplant: Mietwagen, Hotel und der Flug von meinem Kollegen. Zu allem Überfluss sollte das Wetter perfekt werden!

So ging es für mich am frühen Samstagmorgen in Richtung Amsterdam. Nach einer ruhigen Nachtfahrt stand ich relativ Pünktlich zum Sonnenaufgang im Anflug der Polderbaan und genoss neben den niederländischen Kollegen mein Frühstück:

Der erste Flieger für mich kam noch auf der anderen Bahn rein bevor umgestellt wurde:




























 
II

Da kommt auch schon mein Kollege.


Kurz darauf traf ich dann auch Fabian und seine Freundin mit denen wir in den nächsten Tagen häufiger unterwegs waren:









Nun hieß es erstmal den Kollegen aus FDH vom Flughafen aus abzuholen. Leider war es sehr voll und es streckte sich in der Zeit. Daher beschlossen wir nach einer kurzen Stärkung in den Abflug zu gehen und den A380 zu ergattern. Vorher gab es diese Maschinen.














Als es soweit war musste es so kommen wie es kommen musste. Der A380 ging auf der falschen Bahn raus. Okay. Wir haben ja noch ein paar Tage.
Danach fuhren wir noch zur Abendposition an die Polderbaan und dann ging es ab ins Hotel. Dort angekommen hieß es durchatmen und den nächsten Tag planen.





 
Tag 2 - I

Der nächste Tag verhieß vom Flugplan sehr gutes und das Wetter war perfekt! Also waren wir um 5.50 am Taxiway von der Polder wie so viele andere auch. Im Vorfeld informierte ich ausgiebig über den A380 von China Southern und der Xiamen B787. Beide sollten während unserer Zeit in AMS am frühen Morgen kommen. Aber bitte mit ein wenig Verspätung. Ziel Nr. 1, der A380 hatte also am ersten Morgen genug Verspätung um mit schönem Licht zum Terminal zu rollen. Neben dieser Maschine war dies die Morgenausbeute:























Da kam ein weiteres Tageshighlight:










 
Tag 2 - II

Dann ab in den Anflug der Center. Dort war der Parkplatz schon überfüllt und es wurde an den Straßenrändern geparkt! Das neue Ziel: Garuda Indonesia sowie eine weitere Saudia Cargo.















Nach einer Fokker der Austrian fix zurück zum Taxiway für den A340-300 der China Airlines.


Anschließend fuhren wir für längere Zeit wieder in den Center Anflug. Inzwischen haben sich die meisten Spotter verzogen und es war ein wenig mehr Platz. Ein neues Ziel stand auf dem Programm: Tarom A310! Der Iraner ist ja nur Nebenfang. Zusätzlich sollte in der Mittagszeit im während der Cargorushour eine Uzbekistan B767 Cargo erscheinen. Der Tag war also gut bestückt!









Bevor es zum Taxiway Q gehen sollte machten wir einen kleinen Abstecher zur Polder für die Surinam und Atlas Cargo:


 
Tag 2 - III

Leider verpassten wir den A321 in Manchester c/s von Aeroflot wegen einer blöden Ampel und einem Kollegen der meinte, dass die Center dicht gemacht wird…
Am Taxiway Q. Eine echt schöne Position nur blöde mit dem parken!












































 
Tag 2 - IV

Und wie immer dann noch zur Polder. Wir wussten nicht, dass eine Ex Jade Cargo 747 unterwegs war deshalb blieben wir nach dem unverhofften Bahnwechsel noch eine Weile bevor wir unser Endtagesziel ins Visier nahmen.
















Dann besagter Bahnwechsel. Endlich konnte ich solche Fotos machen:
















Der besagte Abschluss sollte eine MD-11F von Martinair werden. Daher sind wir in den Anflug der Right gefahren.




Und da ist sie:





Völlig fertig verließen wir gegen 19.45 den Flughafen in Richtung Hotel bzw. Restaurant. Ich habe leider vergessen die Ganzbilder vom Taxiway Q zu bearbeiten. Ich denke die hier gezeigten Perspektiven sind auch aussagekräftig.
 
Tag 3 - I

Montag. Der letzte volle Spottingtag mit schönem Wetter. Wieder waren wir um kurz vor 6 am Taxiway zur Polderbaan. Das heutige Tagesziel war die Kenya Airways B777 am Nachmittag sowie die B787 der Xiamen am Morgen. Auch sollte der A380 noch einmal Gelegenheit haben sich auf unseren Speicherkarten zu verewigen. Leider wurde aus dem A380 am Morgen nichts. Dazu später mehr.
Da das meiste eh KLM und Delta ist, spare ich mir diese hier aus:








In Ermangelung an Ideen sind wir dann wieder zur Center gefahren:











Positionswechsel gen Polderanflug. Nach einigen Gesprächen mit den lokalen Spotter erfuhren wir, dass China Southern ihren LHR Kurs nach AMS umleiten wird am Nachmittag. Der Grund war: Spritmangel. Der Tag sollte also gut abgerundet werden. Zeitgleich sollte noch eine MD-11 erscheinen.










Leider eine die ich schon habe:




 
Tag 3 - II

Nach einer Stärkung ging dann das Warten auf unser Haupttagesziel los:





Und wer diesen Bericht liest wird wissen, dass vor ca. einer Woche dieser Kurs auf 787 umgestellt worden ist. Wir hätten an einem der Tage eine weitere bekommen können, aber da war das Wetter nicht so wie hier:


Danach sind wir ein wenig ratlos durch die Gegend gefahren. Es war noch ein wenig Zeit bis zur MD-11, dem Dreamliner und mittlerweile dem A380. Der hatte wie wir erfahren haben eine kleine Verspätung von 13 Stunden und sollte somit im schönsten Abendlicht auf der Polder landen. Was kann es für einen besseren Spottingabschluss geben.





Und auf einmal tauchten 3 Triebwerke auf. Also gaaaaaaanz fix in Richtung Tor:

Dann direkt zur Polderbaan:








Und da war sie auch schon:




Alles sah perfekt aus für den A380 und wir liefen ein wenig die Runway entlang:








 
Tag 3/4

So den A380 und dann wäre es perfekt:


Mit dem Kollegen aus HAM in einem tiefen Gespräch über Spottingtrips verwickelt sah ich in der Ferne ein kleine Objekt auf die Center huschen. Tja. Ihr könnt raten was das wohl war. Der China Southern A380. Naja. Es hätte was werden können. Es war der erste Flieger, welcher seit Stunden wieder auf die Center ging. Selbst wenn wir am Parkplatz gestanden hätten, wären wir nicht rechtzeitig rübergekommen. Daher verabschiede uns dieser Flieger:





Und der letzte Tag:
Über die Enttäuschung ein paar Flieger wie Kalitta, Qatar, Icelandair, Blue1 und die Sotchibemalung nicht geklappt haben konnten wir gut überwinden. Der letzte Vormittag sah lediglich vor den FDH Kollegen zum Flughafen zu bringen. Kurz auf die Terrasse zu schauen, dann einen Abstecher zum Aviationstore zu unternehmen und ab nach Hause. Da der Store erst gegen 10.00 aufmachte passte es gut nach dem Wegbringen noch diese Flieger erlegen zu können. Zwar war das Wetter weitaus schlechter als die vorherigen Tage aber wenigstens im Kasten:




Der letzte Wechsel einer Position an diesem Wochenende:








Und damit war dann Schluss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, schöne Bilder hast du da aus AMS mitgebracht :)

Welchen Sotchi-Flieger meinst du denn?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben