346 aus SFO @ Südbahn? Wieso?

Marco

Mitglied
Hi, war heute gegen 17 Uhr am Airport und wollte mir die Landung vom A346 aus SFO anschauen. Ich stelle mich also zur Nordbahn und was passiert? Er kommt auf der Südbahn rein und das obwohl es zu dieser Zeit eigentlich keine Engpässe gab, was die Slots angeht. Warum kam der auf der Südbahn rein? Der kommt doch aus dem Norden. Wenigstens kam danach der A343 aus Tokio auf der Nordbahn rein, als kleine Entschädigung :)

Lufthansa A340 aus Nordamerika kommen häufiger auf der Südbahn rein. Für mich nichts ungewöhliches!!!
Normalerweise aber kommen die Nordamerikamaschinen schon auf der Nordbahn rein. ;)

Das machen die mit Absicht um einen zu ärgern! ;)
Hab es bei mittlerweile vier Versuchen noch nicht geschafft den A340-600 in der Luft zu sehen.

Toby

An meinem WOHNORT ging heute der A340-600 nach SFO verspätet um ca. 19.00Uhr wunderbar übers Haus. Hat von unten schon eine gigantische Abmessung. :D

ist in letzter etwas chaotisch
Do.: Transavia 737-8 aus Stockholm auf der Süd.
So.: Maersk Regiojet aus Billund auf der Süd.
Atlas 757 von einem türkischen Flughafen dafür auf der Nord
Pfingstsonntag: AF A318 aus Paris auf der Nord
So.: vor längerer Zeit African Safari aus Mombasa auf der Nord
fallen mir spontan aus den letzten Wochen ein.
Damit werden wir wohl leben müssen (leider). Aber den "Langen" um diese Zeit hab ich eigentlich immer auf der Nord landen sehen. Da hast du wirklich Pech gehabt.

Das ist nicht um euch zu ärgern 8)

Das kann u.U. daran liegen, daß die NAT Routen sehr weit südlich sind, und wenn man z.B. das Festland über der Bretagne anstann üner Irlan erreicht, ist die Routenführung geschickter über ZRh zu kommen, ansatt wieder richtung Norden zu fliegen, und dann in den Süden zurück.

Weiteres kann sein, das es aus Staffelungsgründen passiert. Ein light behind Heavy braucht halt mehr "Platz"...und wenn aus dem Süden weniger Verkehr kommt, warum nicht (hoffe ich hab hier keinen Mist erzählt, Saigor... ;D)
Saigor kann da mehr erzählen.

Als ich aus Los Angeles angekommen bin bin ich auch auf der Südbahn rein gekommen. Wir sind zuerst direkt über den Airport gefolgen und dann wurde das Anflugverfahren über VOR MUN eingeleitet. Andschließend sind wir auf der 8L gelandet!!
Es passiert also öfters mal!!!

Nachdem ich kürzlich im Wetterbericht gesehen habe, das der sogenannte "Jetstream" derzeit sehr weit südlich verläuft ( und zum Teil auch für unser sche... Wetter verantwortlich ist) erscheint mir die 1. Erklärung von Ff sehr wahrscheinlich

@pecki

Ist 8L nicht das Westende/Westanfang der NORDbahn??

ps.: am 16 Mai bin ich aus Wien auch auf der Nordbahn gelandet. Zunächst schöner Überflug bzw "Vorbeiflug" im Süden des airports bis, ich würd mal sagen Höhe Schleißheim, danach in den Quer-/Endanflug und auch auf der Nordbahn rein.

Heute sind fast alle USA-Inbounds über Zürich gekommen... So hatte ich auch endlich mal ne Delta und United im Süden ;D

@Georg

08L ist der "Westanfang" der NORDbahn bei Ostbetrieb.
"Westende" der NORDbahn wäre aber die 26R, also bei Westbetrieb!

Ja sorry ich meinte die 8R!!
Vor einem Monat bin ich aus Berlin gekommen und es alles so aus würden wir auf der 8L landen da wir über MIQ gekommen sind, aber als wir eingebogen sind ist der einfach weiter zur 8R geflogen, war auch etwas komisch man hat dabei auch die Anflugbefeuerung gesehen!!

Zurück
Oben