4. Runde Flugzeugtypen erraten/erkennen

Flo.Woh

Mitglied
Das Anfang/Mitte der fünfziger Jahre parallel zum Flugzeugtyp ähnlicher (aber numerisch kleinerer) Bezeichnung entwickelte Transportflugzeug wurde ursprünglich für den Dienst bei den Luftstreitkräften von ........... entwickelt. Der Hauptunterschied zum anderen Modell bestand in dem völlig neu gestalteten Hinterrumpf.

Abgesehen von vielen unterschiedlichen Versionen gibt es sogar heute noch welche, die Kugelverschalungen an den Tragflächen- und Seitenflossenspitzen besitzen, in denen sich diverse Messaparaturen befinden. Andere werden für Wetteraufklärungsflüge eingesetzt.

Der Typ wurde auch an andere Luftstreitkräfte wie z.B. Algerien, Ägypten, Bangladesch, Indien, Indonesien, Irak, Sudan, Syrien geliefert.

Auf dem Pariser Luftsalon von 1965 stellte man eine Zivilversion vor. Diese Fracht- und Passagierversion begann ihren Dienst im Februar 1966. Die Produktion lief 1973 aus, nachdem ca. 850 Stück gefertigt wurden.

In China wird aber dieser Typus als Shaanxi Y-8 noch weiter produziert!

P.S. lasst "Keks" eine Rate-Chance!!! :yes: :rolleyes: :confused: :yawn:

Zuletzt bearbeitet:
Das war zu leicht. Alleine schon die belieferten Länder ließen auf ein russisches Muster schließen. Deshalb nenne ich den Typ jetzt nicht sondern schick ihn Dir per PN. ;D

Und so sieht sie aus

Zuletzt bearbeitet:
schön umschrieben die Antwort -passt scho...!

frag mich nur wo der KEKS steckt, er jammert doch sonst immer, dass er nicht rechtzeitig da war, aber so viel Verspätung hatte er wohl nie...
Urlaub, Ferien, krank, Schulstress? grrrrüüüübel :confused: :whistle: :think: :rolleyes:

Flo.Woh hat gesagt.:
frag mich nur wo der KEKS steckt, er jammert doch sonst immer, dass er nicht rechtzeitig da war, aber so viel Verspätung hatte er wohl nie...
Urlaub, Ferien, krank, Schulstress? grrrrüüüübel :confused: :whistle: :think: :rolleyes:
Ja so ähnlich! War auf Klassenfahrt! Werde mir das jammern abgewöhnen!:rolleyes: ;)

P.S.

Die Passagierversion der AN-12 "CUB" war aber die AN-10, die ein anderes Heckteil besitzt, analog der AN-24/26 Unterschiede. Allerdings wurden alle AN-10 anfang der 70er Jahre aufgrund von Strukturproblemen aus dem Verkehr gezogen. Ein weitere Passagier-Version der AN-12 ist mir nicht bekannt, abgesehen von Notklappsitzen. Dazu kommt, das der Frachtraum nicht Druckbelüftet ist. Nur 100 Flugzeuge der AN-10 wurden gebaut.

http://www.aviation.ru/An/An-10-1.jpg.php

Eine weitere Variante der "Cub" ist die AN-8 "Camp". Praktisch eine AN-12 mit zwei Triebwerken.

http://www.aviation.ru/An/An-8.gif

Zurück
Oben