Flo.Woh
Mitglied
Das Anfang/Mitte der fünfziger Jahre parallel zum Flugzeugtyp ähnlicher (aber numerisch kleinerer) Bezeichnung entwickelte Transportflugzeug wurde ursprünglich für den Dienst bei den Luftstreitkräften von ........... entwickelt. Der Hauptunterschied zum anderen Modell bestand in dem völlig neu gestalteten Hinterrumpf.
Abgesehen von vielen unterschiedlichen Versionen gibt es sogar heute noch welche, die Kugelverschalungen an den Tragflächen- und Seitenflossenspitzen besitzen, in denen sich diverse Messaparaturen befinden. Andere werden für Wetteraufklärungsflüge eingesetzt.
Der Typ wurde auch an andere Luftstreitkräfte wie z.B. Algerien, Ägypten, Bangladesch, Indien, Indonesien, Irak, Sudan, Syrien geliefert.
Auf dem Pariser Luftsalon von 1965 stellte man eine Zivilversion vor. Diese Fracht- und Passagierversion begann ihren Dienst im Februar 1966. Die Produktion lief 1973 aus, nachdem ca. 850 Stück gefertigt wurden.
In China wird aber dieser Typus als Shaanxi Y-8 noch weiter produziert!
P.S. lasst "Keks" eine Rate-Chance!!! :yes:
:yawn:
Abgesehen von vielen unterschiedlichen Versionen gibt es sogar heute noch welche, die Kugelverschalungen an den Tragflächen- und Seitenflossenspitzen besitzen, in denen sich diverse Messaparaturen befinden. Andere werden für Wetteraufklärungsflüge eingesetzt.
Der Typ wurde auch an andere Luftstreitkräfte wie z.B. Algerien, Ägypten, Bangladesch, Indien, Indonesien, Irak, Sudan, Syrien geliefert.
Auf dem Pariser Luftsalon von 1965 stellte man eine Zivilversion vor. Diese Fracht- und Passagierversion begann ihren Dienst im Februar 1966. Die Produktion lief 1973 aus, nachdem ca. 850 Stück gefertigt wurden.
In China wird aber dieser Typus als Shaanxi Y-8 noch weiter produziert!
P.S. lasst "Keks" eine Rate-Chance!!! :yes:


Zuletzt bearbeitet: