Flo.Woh
Mitglied
Heute mal wieder eine ziemlich einfache Geschichte, aber ob der Verbreitung dieser Maschinen sollte das Modell auch gewürdigt werden:
1959 wurde ein Konsortium gegründet, das eine gemeinsame Maschine für Frankreich und für Deutschland entwickeln sollte.
Es setzte sich aus drei Firmen zusammen.
Nach der Phase der Definition und Erprobung wurden 3 Prototypen und sechs Vorserienmodelle gebaut.
Die Serienreife erreichte das Modell im Jahr 1967.
Frankreich kaufte 50 Exemplare,
Deutschland 110,
doch die letzten 20 deutschen gingen später in Richtung Türkei!
Die Produktion wurde 1972 gestoppt, aber im Jahr 77 wieder aufgenommen, um den Franzosen noch 29 Stück zu bauen. ( mit spezieller Vorrichtung zur Luftbetankung)
Diese Lieferungen erfolgten 1981 bis 1985. Die allerletzten Exemplare gingen an Indonesien.

1959 wurde ein Konsortium gegründet, das eine gemeinsame Maschine für Frankreich und für Deutschland entwickeln sollte.
Es setzte sich aus drei Firmen zusammen.
Nach der Phase der Definition und Erprobung wurden 3 Prototypen und sechs Vorserienmodelle gebaut.
Die Serienreife erreichte das Modell im Jahr 1967.
Frankreich kaufte 50 Exemplare,
Deutschland 110,
doch die letzten 20 deutschen gingen später in Richtung Türkei!
Die Produktion wurde 1972 gestoppt, aber im Jahr 77 wieder aufgenommen, um den Franzosen noch 29 Stück zu bauen. ( mit spezieller Vorrichtung zur Luftbetankung)
Diese Lieferungen erfolgten 1981 bis 1985. Die allerletzten Exemplare gingen an Indonesien.

Zuletzt bearbeitet: