6. Runde Flugzeugtypen erraten/erkennen

EDGE-Henning

Mitglied
1. Wie hies der Airbus A310 zuerst?
2. Wie war der Projektname des A320?
3. Welches war das erste Flugzeug mit Winglets?
4. Welches Flugzeug wurde als erstes mit sogenannten Turbo-Fan Triebwerken ausgerüstet (Anderer Namen für Turbo-Fans: Mantelstrom-Triebwerk, ZTL).
5. Gab es IL-18 bei der Lufthansa?
6. Wer baute, ausser der UdSSR, die IL-14P, und welche Firma?
7. Welches Flugzeug in der DDR hatte 3 Triebwerke, ausgenommen die TU-154m?
8. Mit was für Flugzeugen flog Honecker?
9. Wie heisst die russische Lizenz-Version der DC-3?
10. Welches ist der größte Hubschrauber der Welt? (War schon in SXF)
11. Welches ist der größte in Serie gebaute Hubschrauber der Welt (War schon in Muc)?
12. Wie heisst die Passagier-Version der AN-10?

Dann fang ich mal an:

1. Der A310 hat früher A300B10 geheissen
3. Ich tippe mal auf A300-600
11. Müsste der Mil Mi-26 sein

1. HBN.100 (Hawker, Breguet, Nord) (Sorry falsch gelesen, das war der A300)
2. -
3. Learjet 28/29 ca. 1977
4. De Havilland Comet
5. Indirekt ja, und zwar beim DDR Ableger der Lufthansa
6. Dresdner Flugzeugwerke (bis 1960) in Lizenz (heute: Elbe Flugzeug Werke Dresden/ EADS)
7. Yakovlev Yak-40
8. Airbus A310 (heute bei der Flugbereitschaft)
9.
[size=-1] Lisunow Li-2
10. -
11. [/size][size=-1]MIL Mi-26
12. Antonov An-12

Mal sehen was richtig ist...
[/size]

Zuletzt bearbeitet:
5. Richtig. Allerdings flog nach der Wende eine Ex-IF/Berline IL-18 bei Air Zory Fracht für die Lufthansa/West. Und hatte, da längerfristige Flüge, auch eine ensprechende Beschriftung A'La Cargo im Auftrag der Lufthansa. Die DDR-LH war aber kein Ableger, sondern eine eigenständige Entwicklung. Die Rechte jedoch lagen im Westen.

6. Richtig. Ich habe auch bewusst nach dem Werk gefragt, da im Westen (Bitte keine Wertung, das ist kein politisches Problem und erst recht kein Problem) immer die Rede von "VEB" ist. VEB ist aber nur ein Kürzel für ein Juristische Wirtschaftsform, so, wie etwa GmbH auch eine Wirtschaftsform ist.

7. Die JAK-40 flog nicht in der DDR! Aber in der BRD in den 70er Jahren bei GENERAL-AIR im Auftrage der LH. Somit falsch. :-)
8. Honni flog nie mit dem Airbus. Honni & Co flogen auch zuletzt keine Helicopter mehr (seit etwa ende der 70er Jahre). Honni & Vorgänger flogen seit 1964 auch nie mit der Interflug. Hubschrauber waren für die "1.Reihe" nach einem Absturz einer Mi-8 verboten. Und die DDR-Regierung hatte, wie jeder Staat, eine eigene Airline, wie auch die Luftwaffe. Und die flogen IL-62MK, TU-134a und TU-154m. Früher auch IL-18, IL-14, TU-134, TU-124 und IL-62. Zugegeben, diese Flugzeuge hatten Interflug-Bemalung. Hatten aber eine VIP Ausstattung. Honni flog kein Airbus, wie das Putin & Bush auch nicht tun würden, wie auch Schröder keine Boeing fliegt :-) Somit Falsch.

9. Richtig

11. Richtig

12. Super Ich & Du falsch. Die AN-10 ist die Passagierversion der AN-12. Wir sollten uns also die Haare Blond färben.....:yawn:

@EDGE-H

kannst Du mal 2. aufklären, irgendwie hat keiner darauf geantwortet oder Antwort gewusst.

Dafür sag ich Dir dann auch, dass Honni nicht Honni heissen dürfte, weil er ja Honecker hiess und somit kein Dopell-NN im Namen ist. Aber das nur am Rande, ausser das der Honi jetzt wohl vielleicht auch selbst Flügel hat, hat das ja nix mit dem Fliegen zu tun.

Siebenzwosieben hat gesagt.:
@EDGE-H

kannst Du mal 2. aufklären, irgendwie hat keiner darauf geantwortet oder Antwort gewusst.

Dafür sag ich Dir dann auch, dass Honni nicht Honni heissen dürfte, weil er ja Honecker hiess und somit kein Dopell-NN im Namen ist. Aber das nur am Rande, ausser das der Honi jetzt wohl vielleicht auch selbst Flügel hat, hat das ja nix mit dem Fliegen zu tun.

Auflösung 2.
Jet 2 (A320) und Jet 1/2 (A 319).

Zu Honni:
"honni" ist eine "Bild" (c) (tm) Erfindung.
Der Rufname im Osten war "Erich",
Ist aber ausserdem Egal.

7. Vielleicht flogen die eine Ju-52?

10. Müsste die Mi-12 sein. Die Mi-26 ist zwar der größte, der heutzutage fliegt, aber die Mi-12 hat schon vorher etliche Rekorde aufgestellt. Habe ich in Monino gesehen, ein gewaltiges Teil! Zwei an Auslegern angebrachte Rotoren, die jeweils von zwei Triebwerken angetrieben werden.

Hier ist ein Bild, welches ich von diesem Monster aufgenommen habe:

http://www.airliners.net/open.file/464925/L/

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, der Mi-12 (eigentlich W-12, da nur Prototypen flogen und W immer die Projekte von MiL heissen) ist der größte Heli mit einem MTOW über 100 tonnen.

Eine JU-52 war in der DDR nicht im Einsatz,
Auflösung: AN-26. Die hat zwei PTL ("Turboprop") und ein TL-Triebwerk (Jet-Engine), wie auch die AN-24RW/RV und AN-30/32, die aber auch nicht in der DDR Flogen. Die AN-26 war eingesetzt bei der TS-24 der LSK/LV .

Wenn Du mal eine neuere AN-24 oder eine AN-26 siehst, schau mal auf das hintere Ende des rechten Triebwerks. Dieses Jetriebwerk RU 19A-300 hat 7.85 kN und dient als APU und als Verstärkung beim Start sowie beim Steigen.

Zurück
Oben