8. Runde Flugzeugtypen erkennen

...ich auch mal rätsel stellen mag:


die ...... mit der NATA-Bezeichnung "Camber" war laut meiner Literatur-Quelle das erste Grossraumflugzeug dieses Landes. Der Prototyp hat einen druckbelüfteten Rumpf mit kreisrundem Querschnitt. Die Besonderheit liegt wohl in den eingebauten Treppen im Unterdeck, über die die Passagiere ein- und aussteigen, damit die Maschine ohne Fahrgastbrücken abgefertigt werden kann.

Linienverkehr an 1980.

Jungfernflug Ende 76
 
menno fluhu , 12 min nach fragestellung schon wieder alles herausbekommen. man kann dir wirklich in dieser beziehung geniale kenntnissse nachsagen. alle achtung.



und mit der 10 hast du natürlich auch recht. und überhaupt ist deine antwort sehr kollegial gegenüber den anderen foren-mitgliedern! - da kann sich evtl. doch noch der eine oder andere dran versuchen, einen tipp abzugeben, wobei es jetzt noch a bisserl leichter ist.
 
Ehrlich, es ist nicht schwer, wenn man sich selbst ansehen konnte, wie die erste Treppe zu den Regalen für die Koffer im Keller ging, bevor die nächste Treppe in den sozialistischen Großraum führte. Das war noch handfeste sowjetische Qualitätsarbeit! Russischer Stahl und keine Plastikgestelle!
 
Mein Vater hat von seinem Erlebnis berichtet, als er mit so einer Kiste von einem Hinterhof"flughafen" in Hintersibirien geflogen ist. Fand er alles sehr spektakulär und er meinte, daß das Teil ordentlich Bumms hat.

Würde zu gerne ein paar davon nochmal in MUC sehen. 2003 war ja eine russische Fluggesellschaft öfter mal damit hier aber sonst? 2004 noch die 10 Nummern höher ;) als Charter. Hoffe, daß sich da auch mit dem neuesten Projekt (10 Nummern höher plus ein umgedrehtes W dahinter :D) noch was tut.
 
STE-Fan Bandoli hat gesagt.:
menno fluhu , 12 min nach fragestellung schon wieder alles herausbekommen. man kann dir wirklich in dieser beziehung geniale kenntnissse nachsagen. alle achtung.



..........................

na gib halt mal 'Camber aircraft' bei google ein. damit war's ziemlich einfach, selbst wenn man die mühle nicht kennt.

Saigor
 
Flugzeug-Lexikon



Iljuschin IL-86

Die Iljushin 86 "Camber" erschien als erstes Grossraum-Flugzeug des Ostblocks. Der Flieger war konzipiert als Mittel-Tiefdecker und weist eine Rumpfbreite von 5.71m auf.

Für den Antrieb sorgen vier Kusnetzkow Bläsertriebwerke. Das Cockpit ist für 3-5 Mitglieder ausgelegt. Ein besonderes Merkmal der Il 86 sind die drei eingebauten Bordtreppen, über welche die Passagiere in den Unterflurbereich der Kabine gelangten. Dort wurde das Gepäck aufgegeben und über eine Treppe im Inneren des Flugzeuges erreichte man die Kabine. Die Entwicklung der IL 86 begann vermutlich Anfang der 70er Jahre. Es wurden seit 1974 zwei Prototypen gefertigt, der Erstflug erfolgte 1976 und 1978 war das Erprobungsprogramm abgeschlossen.
1979 begannen die ersten Lieferungen an Aeroflot, für die es das erste Großraumflugzeug überhaupt war.
Im Juli 1981 begann der Interkontinentalverkehr mit dem Flugzeug. Der grösste Nachteil war die schwache Motorisierung der Il 86. Die Il 86 wurde nicht gerade vom Erfolg verwöhnt: insgesamt wurden nur ca. 100 Einheiten hergestellt. Potentielle Exportkunden wie die CSA, Interflug oder LOT gaben nie Bestellungen auf.
Heute fliegt sie noch in Russland, Kasachstan, Usbekistan, China und Armenien.
 
Zurück
Oben