9. Runde Flugzeugtypen raten

Kwashiorkor

Mitglied
So, dann stell ich ganz schnell auch mal was rein. Ich gebe jetzt extra so wenig Tipps wie möglich ;).

Das gesuchte Flugzeug war zu seiner Einführung das größte Linienflugzeug der Welt und ein Ableger eines Militärflugzeuges. Es wurde nur von einer Fluggesellschaft mit einer Bestuhlung bis etwa 220 Passagieren benutzt und auch auf internationalen Routen eingesetzt.

So, mehr Tips gibt's erstmal nicht...

wers noch nicht wusste - so wie ich...ziemlich interessant:

Die zur damaligen Zeit gigantische und sicherlich ohrenbetäubende TU-114 erhielten alle, außer dem Prototypen, die Serienbezeichnung „D“, was im russischen die Abkürzung für Dalnyi „Langstrecke“ hieß.
Insgesamt, einschließlich dem Prototypen, wurden 31 TU-114 gefertigt, deren Ursprünge bis in das Jahr 1953 zurückreichen, wo Stalin ein Flugzeug forderte, dass eine große Reichweite bei einer hohen Passagierkapazität aufweisen sollte.
Tupolew machte sich ans Werk das Bombenflugzeug TU 95 / TU 20 so abzuwandeln, dass es für den Passagierverkehr geeignet erschien.
Mit der vorläufigen Bezeichnung TU-116, stellte Tupolew das Flugzeug 1956 erstmals der Öffentlichkeit vor. Der Prototyp der ersten „echten“ TU-114 startete am 3.11.1957 zu ihrem Erstflug.

Ach, ihr seid doof ;). Das nächste Mal stelle ich bloß den Thread-Titel rein und keinen Text. Dann steht da: "xx. Runde Flugzeugtypen raten" und nix daneben. Mal sehen, wer dann draufkommt :p .

Die Tu-114 hält übrigens noch immer den Geschwindigkeitsweltrekord für Turbopropflugzeuge mit etwa 870 km/h. Und für heutige Verhältnisse wäre der Spritverbrauch noch immer konkurrenzfähig!

Der Rest wurde schon gesagt ;).

Zurück
Oben