A380 cockpit

a340541

Mitglied
Hallo!

Ich habe mal eine (laienhafte?) Frage zum Cockpit des A380. Was sind das für zwei „Höcker“ rechts und links der Thrust Levers?
Hier ein Bild, auf dem man diese Dinger gut erkennen kann:

Vielen Dank für Euere Hilfe....

Gruß,

A.J.

…aber zum Handauflegen.
Hinter den zwei "Brüsten" befindet sich, so habe ich das verstanden, ein Trackball, um die "Maus " zu steuern. Das Rad wird ein herkömmliches Scrollrad sein, wie man es auch vom heimischen Computer kennt und vermisst wenn man es gerade mal nicht hat, wie ich z.B.
Sehr praktische Erfindung meiner Meinung nach…

Zuletzt bearbeitet:
Naja ok, in den Arm bezieh ich jetzt mal die Hand mit ein ;), aber ich finde es sieht doch ein wenig unbequem aus. Hat es evtl. eine Schutzwirkung das man nicht aus versehen da dran kommt?

Grüße
Alex

Das Ding muß während heftigen Vibrationen benutzbar sein - versuch das mal mit nem Trackball, ohne daß Du eine Handauflage hast, um die Basis des Fingers stabil zu halten. Zudem bedenkt einfach mal den Winkel in dem die Hand zum Gerät kommt... da macht ein horizontaler Einbau des Trackballs wenig sinn, da man dann ständig die Hand verkrampfen muß um im nahezu 90° Winkel zu bedienen.

Daraus folgernd kann ich mir vorstellen, daß der Trackball in die Vertikale eingebaut ist, und der "Hügel" als Handablage dient, der gleichzeitig den Trackball auch bei Erschütterungen und Vibrationen bedienbar hält.

Zurück
Oben