Abflug Nizza

SYD

Mitglied
Hallo Liebe Pilots,

ich habe mal eine Frage bzgl. der Abflugrouten in Nizza (NCE)

Gestern konnte ich feststellen, dass alle Starts auf der Startbahn 04 sofort nach dem Start nach rechts (Süden) abgedreht sind, egal wohin die Maschinen geflogen sind.

Woran liegt das?
Sind die Berge auf direktem Wege zu hoch bzw. ist das Risiko zu hoch?

Nach MUC sind wir gestern Abend bis Genova an der Küste entlang und dann erst Richtung Norden nach MUC.
Der direkte Weg ist doch kürzer, oder?

Danke für die Antworten und Grüsse

Hallo Liebe Pilots,
ich habe mal eine Frage bzgl. der Abflugrouten in Nizza (NCE)
Gestern konnte ich feststellen, dass alle Starts auf der Startbahn 04 sofort nach dem Start nach rechts (Süden) abgedreht sind, egal wohin die Maschinen geflogen sind.
Woran liegt das?
Sind die Berge auf direktem Wege zu hoch bzw. ist das Risiko zu hoch?
Nach MUC sind wir gestern Abend bis Genova an der Küste entlang und dann erst Richtung Norden nach MUC.
Der direkte Weg ist doch kürzer, oder?
Danke für die Antworten und Grüsse

Dass die Flieger nach sofort Süden müssen hat Hindernisgründe - orographisch wie auch pekunär!
Der Flugweg nach MUC führt über Italien (Mailand), der über die Schweiz (Zürich) ist länger.
Auf direkter Strecke steht der Mont Blanc und seine Freunde bzw. viele schweizer Militärgebiete.
chk6

Ist hauptsächlich Terrain und auch etwas Noisereduction.

Ich mochte Nizza, immer etwas spektakulär in 400 ft einen Rechtsturn nach dem T/O zu machen.

Wie sehen die procedures für den Anflug aus, wenn nach Westen gelandet wird?
Also 22 statt 04?

In beide (alle vier) Anflugrichtungen wird versucht, dass die Flieger "kurze" Visuals möglichst über dem Wasser machen, auch um geldiges Gelände zu umfliegen.
Bei geringer Sicht/Untergrenze geht das dann irgendwann nicht mehr. Dann geht alles langsamer, und das Beschwerdetelefon glüht.

chk6

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben