ADS-B und ModeS

Hallo ATCler! ;-)

Ich hab da mal eine/paar Fragen:

Ihr kennt ja sicher Flightradar24, die arbeiten ja mit der "ADS-B"-Technik. Die Regionaljets verwenden ja fast alle noch den ModeS-Transponder. Wisst ihr, ob es eine Möglichkeit gibt diese auch irgendwo live sich anzeige zu lassen wie die anderen Flugzeuge bei FR24?

Dann habe ich gehört, dass mit der Zeit die gesamten Flugzeuge (also auch die Regio-Jets) mit den ADS-B Transponder ausgestattet werden sollen, stimmt das? In welche Zeitraum wird das sein? Gibt es irgendwo so ne Art Liste wo steht, welche Jets wann dran kommen? Wird dies dann Weltweit sein?

Ich hab echt großes Interesse an der Fliegerei und finde das echt interessant, welche Jets da über das Haus fliegen...

Viele Fragen, aber danke für die Antworten schon mal im Voraus!

Grüße,

Hallo ATCler! ;-)
Ihr kennt ja sicher Flightradar24

ja. War das die gewünschte Antwort? :D

die arbeiten ja mit der "ADS-B"-Technik. Die Regionaljets verwenden ja fast alle noch den ModeS-Transponder. Wisst ihr, ob es eine Möglichkeit gibt diese auch irgendwo live sich anzeige zu lassen wie die anderen Flugzeuge bei FR24?

die meisten ModeS-Transponder machen ADS-B quasi "nebenbei". Aber halt nicht alle, deshalb siehst du auch nur ca. 75% des Flugverkehrs auf FR24.
Es gibt derzeit Bemühungen, auch aus ModeS-Antworten und sogar aus SSR-Antworten die Position des Fliegers zu berechnen. Hierzu laufen mehrere Projekte von Hobby-Entwicklern. Ich glaube auch, dass die Bemühungen erfolgreich sein werden, denn so schwierig ist das Ganze nicht. Wann es aber so weit ist und ob es dann auch Einzug in FR24 hält, bleibt abzuwarten.

Ansonsten kannst du jederzeit beim großen Flugsicherungsprovider hier vor Ort anfangen, dann siehst du alles :D

Danke für die Information. Ich bin ja gespannt wann es so weit sein wird. Aber trotzdem wird ja ADS-B zum Standard lt. der ersten Antwort eben nur von Zeit zu Zeit.

Yep, ich bewerbe mich gleich ;-)

Danke für die Information. Ich bin ja gespannt wann es so weit sein wird. Aber trotzdem wird ja ADS-B zum Standard lt. der ersten Antwort eben nur von Zeit zu Zeit.

Yep, ich bewerbe mich gleich ;-)

Zurück
Oben