Air Alps ab Sommer in München

flymunich

Aktives Mitglied
Air Alps beabsichtigt ab Sommerflugplan 3x täglich im Codeshare mit der Lufthansa von Bozen nach München zu fliegen.
Diese Pläne gab es aber bereits schon letztes Jahr.
Vielleicht klappt es ja diesmal mit der Do328.

Wäre in der Tat nett, wenn´s nun endlich mal klappen würde.

Air Alps hat mittlerweile schon einige Anläufe in MUC genommen, aus denen immer mehr oder weniger früh nichts wurde. Angefangen vom gefloppten KLU-Kurs, über Slotbeantragungen nach BRN nach der Swisswings-Pleite bis hin zu den schon seit mehreren Flugplanperioden immer wieder koordinierten BZO-Kursen. A6 hat die Strecke für Sommer 2003 sogar schon mal halb-offiziell angekündigt gehabt.

Die Strecke wird man dem Vernehmen nach nur in Kooperation mit LH aufnehmen, was Sinn macht, denn ohne eine solche Zusammenarbeit hinsichtlich des LH-Hubs macht die Strecke keinen Sinn. Ob LH aber auch so will wie die A6, das ist die andere, in meinen Augen berechtigte Frage. Schließlich ist LH nun zu 100% an EN beteiltigt - und darauf gilt es Rücksicht zu nehmen.

A6 packt´s nun tatsächlich ab Ende März zum Sommerflugplan 2004:

Man startet aber zu Beginn nur zweimal täglich (bzw. 12x/Wo).

Xe7 BZO MUC A6 230 0700 0750 D38
Xe7 MUC BZO A6 231 0920 1050 D38

Xe6 BZO MUC A6 236 1855 1950 D38
Xe6 MUC BZO A6 237 2050 2145 D38

Abflug/Ankunft erfolgt im T2. Die Verbindung wird in Kooperation mit Lufthansa durchgeführt werden, wie oben schon erwähnt.

Damit gibt´s eine saubere Tagesrandverbindung (mit einem evtl. etwas späten Abflug aus MUC am Abend), gleichzeitig wird der zweite Peak vormittags und der letzte Peak am Abend bedient, mit entsprechend vielfältigen Anschlußmöglichkeiten.

Hallo coolAIR!

Irgendwas versteh' ich mit den von Dir angegebenen Flugzeiten noch nicht ganz. ??? Wenn ich richtig rechne, dann dauert der Flug BZO-MUC morgens 50 Minuten, der Rückflug MUC-BZO aber 1 Stunde, 30 Minuten, also fast doppelt so lang. Am Abend dauern beide Flüge dagegen 55 Minuten.

Landen die morgens auf dem Flug MUC-BZO noch in INN zwischen, oder wie kommt diese lange Flugzeit zustande?

Vielen Dank für Info und fliegende Grüße,

Michi

Stimmt, da hab´ich mich vertippt. A6 231 kommt um 10:15 in Bozen an, also wiederum nach 55min.

Danke für den Hinweis.

::) Ahh jetzt ja! ::)

Aber eigentlich schade, denn MUC-INN wär'n cooler Flug, wenngleich wohl ohne allzu grosses Passagierpotenzial.

Danke für's update. Fliegende Grüße,
Michi

Ein Kollege hat heute bei Air Alps angerufen.

Er erhielt die Auskunft, dass die Flüge _voraussichtlich_
erst ab Ende April aufgenommen werden.
Man sei noch in Verhandlungen mit der Lufthansa über
Code-Sharing auf der Strecke.

Die Flüge sollen jetzt nach Ostern, am Montag, den 26.4. beginnen.

Der Abflug am Abend wurde um 10min nach hinten geschoben (Dep nun 21:00).

Während der Hochsaison von Mitte Juli bis anfang September 04 wird der Kurs der Air Alps nur 1x täglich in den Mittagsstunden durchgeführt.
Ab Sommerflugplan 2005 soll dann auf 3x werktäglich erhöht werden, sofern die Auslastung dieses Jahr stimmt.

Zurück
Oben