Fabian S. hat gesagt.:
Weiß jemand zufällig welche A340 Version nach THR eingesetzt wird?
Bei der LH 602 handelt(e) es sich um die Version 34P (also 8 F, 48 C, 165 Y). Auf FRA-THR wird übrigens auch die 34P eingesetzt.
Ich würde sagen, ein Argument für LH, die A333 z.B. nach JFK einzusetzen, wo die Nachfrage ex MUC auch größeres Fluggerät hätte füllen können, war wohl auch die Tatsache, dass die A333 die neue Biz an Bord hat, während damals noch nicht genug A343 umgerüstet waren. Auf solchen "Rennstrecken" wie der nach JFK wollte man wohl mit neuer Biz-Bestuhlung präsent sein. Nun bleibt sich die Sache ja fast egal, da viele A343 umgerüstet wurden (und die meisten ex MUC eingesetzt werden)
Noch wichtiger dürfte aber das Argument Wirtschaftlichkeit/hoher Konkurrenzdruck sein (wurde ja schon erläutert), wovon Strecken wie nach THR weniger bis gar nicht betroffen sind.
Interessanterweise hat die Version 34P genau die selbe Konfiguration in allen Klassen wie die A333. Somit bleibt es sich nun sitzplatztechnisch ja egal, was man einsetzt: neue Biz haben beide, und die Pax-Anzahl, die jeweils befödert werden kann, ist ebenso identisch. Hier dürfte wohl also die bessere Wirtschaftlichkeit der A333 die entscheidende Rolle gespielt haben.
Man könnte natürlich auch mit der A333 nach THR oder DEL fliegen. Bloß hat man erstens nunmal eine ganze Menge A343, die ja auch eingesetzt werden wollen und zweitens gibt es halt ("Renn"-)Strecken, wo es für die Streckenplaner mehr "brennt".
