Airway-Slot beantragen - wie läuft das ab?

Hallo,

da die Piloten mir die Frage anscheinend nicht beantworten können, versuche ich es mal hier:

Habe eine spezielle Frage zu den Airway-Slots. Habe schon erfahren, dass es unterschiede zwischen Airport-Slots und Airway-Slots gibt. Dass der Airport-Slot beim Flughafenkoordinator beantragt werden muss und nur ein Planwert darstellt ist mir nun bekannt. Dass am Flugtag dann ein Airway-Slot beantragt werden muss ist auch verständlich. Aber wie läuft die Beantragung des Airway-Slot ab?

Wird ein gesonderter Antrag an Eurocontrol gestellt oder kann dies auch über die nationale Behörde DFS-AIS laufen? Wird der Airway-Slot direkt mit der Flugplanaufgabe beantragt? Oder ist das unabhängig voneinander?

Das mit den Zeitintervallen (-5 / +10 Minuten) und so weiter konnte ich mir auch schon anlesen: Nur wie der Airway-Slot konkret beantragt wird finde ich nirgends.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
wenn dir mal ein Airport Slot zugeteilt ist, bedeutet es noch lange nicht das du auch einen Airway-Slot brauchst/bekommst. (Wenn du von Augsburg nach München fliegen willst, brauchst für München einen Airport-Slot, einen Airway-Slot wirst wahrscheinlich nicht bekommen, sofern kein Nebel, Schnee oder Gewitter)
Airway-Slots gibt es meines Wissens automatisch, sobald du einen Flugplan aufgibst und der durch irgendeinen gesteuerten Sektor führt. Man kann auch um Slotverlängerung bitten, auch vorziehen geht manchmal, wenn man eher fertig wird. Kommt darauf an ob es nur ein Center Sektor ist der voll ist, oder ob es an der Destination Probleme gibt.

Saigor
 
Hallo,

da die Piloten mir die Frage anscheinend nicht beantworten können,
[...]

Werter Daniel,

bitte lies Dir den Thread Hinweise für Nutzer des Forums - insbesondere auch für Neulinge bei Gelegenheit mal durch.

Den für Dein momentanes Problem zutreffenden Teil kopier ich gleich mal hier her:

"... Bedenkt bitte auch, dass diese Fachleute einen anstrengenden und verantwortungsvollen Beruf haben, der mit Nachtschichten, längerer Abwesenheit von ihrer Wohnung, usw. verknüpft ist und es deshalb auch mal etwas länger dauert, bis Ihr eine Antwort erhaltet. ..."
 
Zurück
Oben