Alte Fotoaufnahmen mit Bitte um Hilfe

apollogold

Mitglied
Liebe Community,

ich habe auf einem Flohmarkt eine Box mit Aufnahmen von Flugzeugen gefunden. Es muss sich hierbei um Aufnahmen aus den 60er Jahren handeln. Der Flughafen ist Wien Schwechat. Ich finde die Fotografien fantastisch und würde gerne die Typenbezeichnungen der abgebildeten Modelle erfahren.

Ich habe ein PDF mit den meiner Meinung nach schönsten Bilder erstellt:

PFD: Planes PDF


Ich würde mich sehr freuen, wenn die Community mir helfen könnte. Und wenn ich hier nicht richtig bin, dann würde ich mich über einen Tipp freuen, wo ich richtig bin :)

Hier zwei Bilder aus dem PDF:

Plane-1.jpg
Plane-2.jpg


Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe und sende schöne Grüße aus Wien!
 

DirtyCrow

Mitglied
Hier sind viele identische Typen dabei, ich schreib jetzt exemplarisch immer nur ein Bild dazu auf.
Mal die, die ich zu erkennen glaube, ohne 100% Garantie

1 B727
10 DC-3
16 B707
21 Lockheed Super Constellation
26 Lockheed Jetstar
35 SE210 Caravelle
39 DC-8
51 Vickers Viscount

Glückwunsch zu diesem tollen Flohmarktfund!
 

GIG

Mitglied
Anhand der Registrierungen sollten auf den genannten Seiten folgende Modelle abgebildet sein:
Seite 19: B727-30
Seite 32: Ilyushin IL-14P
Seite 35: Sud Aviation SE210 Caravelle
Seite 53: B707-321B sein
 

apollogold

Mitglied
Hier sind viele identische Typen dabei, ich schreib jetzt exemplarisch immer nur ein Bild dazu auf.
Mal die, die ich zu erkennen glaube, ohne 100% Garantie

1 B727
10 DC-3
16 B707
21 Lockheed Super Constellation
26 Lockheed Jetstar
35 SE210 Caravelle
39 DC-8
51 Vickers Viscount

Glückwunsch zu diesem tollen Flohmarktfund!
Vielen lieben Dank!!!
 

apollogold

Mitglied
Liebe Community,

ich habe auf einem Flohmarkt eine Box mit Aufnahmen von Flugzeugen gefunden. Es muss sich hierbei um Aufnahmen aus den 60er Jahren handeln. Der Flughafen ist Wien Schwechat. Ich finde die Fotografien fantastisch und würde gerne die Typenbezeichnungen der abgebildeten Modelle erfahren.

Ich habe ein PDF mit den meiner Meinung nach schönsten Bilder erstellt:

PFD: Planes PDF


Könnt ihr mir mit Seiten-Zahl die Flugzeuftypen sagen? Ich würde mich sehr freuen, wenn die Community mir helfen könnte!


Plane-37.jpgPlane-2.jpgUnd wenn ich hier nicht richtig bin, dann würde ich mich über einen Tipp freuen, wo ich richtig bin :)


Hier zwei Bilder aus dem PDF:
 

mucplane

Mitglied
du hast doch hier schon mal einen Beitrag zu diesen Bildern erstellt:
Weshalb jetzt einen neuen?
 

Ralf

Mitglied
Gerade diesen Thread entdeckt - faszinierende Eindrücke aus Schwechat Mitte der 60er. Ich habe ja selbst Bildmaterial aus den 50er und 60er Jahren aus Frankfurt auf der Website und da hat mich hat der Zeitraum dieser Aufnahmen aus Schwechat interessiert. Hab mich dann mal neugieriger weise auf die Recherche gemacht. Wen es interessiert:
Die Aufnahmen sind 1963 und zwischen Frühjahr / Sommer 1965 und Ende 1967 entstanden. Die Pan Am 707 wurde im März 1965 ausgeliefert und die letzten Lockheed Super Constellation der Lufthansa waren mit Betriebsaufnahme der ersten Boeing 737 im Januar 1968 Geschichte, die Viscounts von AUA und LH blieben da noch etwa zwei bis drei Jahre länger im Einsatz. Die DC-8/33 HB-IDB der Swissair ist im Sommer 1963 aufgenommen worden sein, da die Maschine zu dieser Zeit noch mit dem Namen "Basel-Stadt" flog (erkennt man am Kantonswappen) und noch im gleichen Jahr in "Genf" umbenannt wurde. Belegen lässt sich dieser Zeitraum durch die Aufnahme der Austrian Airlines Caravelle OE-LCA und -LCE , die beide in der ersten Jahreshälfte 1963 (OE-LCE am 01.06.63) ausgeliefert wurden. Und darauf schließen lässt, dass der unbekannte Fotograf womöglich noch öfters dort gewesen sein könnte..
Naja, wie auch immer - ich finde die Aufnahmen durch ihre Authentizität sehr interessant. Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass fotografieren damals komplizierter als heute war (es gab da noch keine SLR) und die Filme recht teuer waren - mir fällt dazu das Reizthema "Preisbindung" ein, mit der durch Agfa und Kodak kein Film mal günstig oder im Sonderangebot verkauft werden konnte / durfte.
Und vielleicht weiß es noch jemand - da gab es doch mal eine Fernsehserie aus dieser Zeit, die auf Schwechat gespielt hatte? Mir fällt der Titel der Serie nicht mehr ein.

Euch einen schönen Abend,

Ralf
 
Oben