Ich möchte nicht die Diskussion um dritte Bahn oder Ölvorräte hierherverlagern, es geht mir rein um die Technik:
Wie weit ist die Luftfahrtindustrie bei der Suche nach alternativen Antriebssystemen? Ich meine damit nicht nur die Verbrauchsoptimierung, die ja auch schon erstaunliche Fortschritte gemacht hat, sondern gänzlich von Erdöl (und damit Kerosin im gegenwärtigen Sinne) unabhängige Antriebe.
Hintergrund der Frage ist, dass ich die Erdölvorräte für endlich halte und den Experten zustimme, die den Punkt der Maximalförderung für überschritten halten und mittelfristig (40-60 Jahr) ein Ende der Ölförderung befürchten. Es gibt natürlich auch andere Meinungen, aber das soll jetzt kein Thema sein.
Wie weit ist die Luftfahrtindustrie bei der Suche nach alternativen Antriebssystemen? Ich meine damit nicht nur die Verbrauchsoptimierung, die ja auch schon erstaunliche Fortschritte gemacht hat, sondern gänzlich von Erdöl (und damit Kerosin im gegenwärtigen Sinne) unabhängige Antriebe.
Hintergrund der Frage ist, dass ich die Erdölvorräte für endlich halte und den Experten zustimme, die den Punkt der Maximalförderung für überschritten halten und mittelfristig (40-60 Jahr) ein Ende der Ölförderung befürchten. Es gibt natürlich auch andere Meinungen, aber das soll jetzt kein Thema sein.