AMS 14./15.03.2015 - 2150 Minuten - 2040 Bilder

domi26495

Mitglied
Die meisten werden es wohl in den letzten Wochen schon in meiner Signatur gesehen haben:
Letztes Wochenende ging’s für knapp zwei Tage zum Planespotten nach Amsterdam.

Diesmal wählte ich als Verkehrsmittel nicht das Auto, sondern das Flugzeug.

Ganz im Sinne des "If it ain't a Boeing, I ain't going" und des Ziellandes fiel die Entscheidung schnell mit KLM und somit mit Boeing 737 fliegen.
Da ich KLM in der ausgeschriebenen Schreibweise immer noch nicht aussprechen kann, blieb es vorerstmal beim Typischen "Königliche Luft-Matratze", wenn mich wer gefragt hatte, mit was ich fliegen würde

Mein Hinflug war KL1790 und somit der erste mögliche Flug von MUC nach AMS am 14.03.
Die Maschine für den Morgenflug kommt immer schon am Abend des vorherigen Tages als KL1801 - somit wusste ich schon am Freitag Abend, dass ich mit diesem Teil hier fliegen durfte:

KLM
Boeing 737-9K2
PH-BXS
Baujahr 2001

Da mein Gate D09 direkt hinter der Sicherheitskontrolle lag, hatte ich mehr als genug Zeit u.A. die A6-AFA beim vorbeirollen zu begutachten. Die trägt Übrigends immer noch 2014er Titel...

Hier ein Bild vom Fluggerät:

Das Boarding verlief problemlos. Ich hatte ein E-Ticket und musste somit nur kurz das Smartphone auf ein Lesegerät halten und schon erschienen alle Daten auf dem Bildschirm.
Mein Sitzplatz war auf diesem Flug 21F. Sollte jemand von euch mal KLM B739 fliegen: Nehmt besser 20F

Der Ausblick - und immer wieder Wahnsinn wie groß die Winglets sind...

…und nochmal von 21A aus

Ein bissl was beim vorbeirollen

Inflight

Touchdown!

Dann hab ich erstmal die ganzen Leute raus gelassen und mich vorne bei der Purserin erkundigt, ob ich denn ein Bild vom Cockpit machen könnte.
Die stimmte dann sofort zu und fragte bei den Piloten nach. Nach dem Begrüßen der Piloten war deren erste Frage, ob sie aus dem Cockpit rausgehen sollen, damit ich in Ruhe meine Bilder machen kann.
Da sagt man natürlich nicht nein und ehe ich mich versah war ich schon alleine in diesem gefühlten viel zu kleinem 737 Cockpit

Danach noch kurz etwas Smalltalk und ab durchs Terminal Richtung Shuttlebus.
Kaum im Hotel angekommen - es war dann gerade ca 9:15 - erstmal ins WLAN und schauen ob mein Spotterkollege schon da war.
In der Tat kam er auch erst vor ca 10 Minuten an. Also noch kurz etwas Wasser aus dem Auto in den Rucksack verfrachtet und in den Anflug auf die Kaagbaan 06.

Von denen Standen vor geraumer Zeit einige vor der LH Technik. Wegen der vielen Lichtpfosten dort, konnte ich aber nie ein gutes Bild machen… jetzt auch nicht :D

AirSerbia | Airbus A320-200 | YU-APH

Jumbo Time!

Saudia – Saudi Arabian Airlines Cargo | Boeing 747-400M (BDSF) | TC-ACJ

KLM – Royal Dutch Airlines | Boeing 747-400M | PH-BFK

Wenn man eine kleine Leiter dabei hat, oder den Live-View der Kamera nutzt, kann man über die Hecke fotografieren

KLM – Royal Dutch Airlines | Boeing 747-400M | PH-BFS

Zu dem tollen Wetter denk ich brauch ich ja nichts sagen ;)

Alitalia | Airbus A320-200 | EI-DAS

Etihad Cargo | Boeing 777F | A6-DDB

Nachdem KLM die MD11 letztes Jahr losgeworden ist, will sich dieses Jahr auch Martinair von diesem Typ trennen

Martinair Cargo | McDonnell Douglas MD-11F | PH-MCU

Hier mal ein kleiner Blick auf die Spottingposition – man sollte beim fotografieren etwas auf die vielen Laternen aufpassen.

Zuletzt bearbeitet:
MD11 die zweite (von insg. 4)

Martinair Cargo | McDonnell Douglas MD-11F | PH-MCU

Dann war erstmal Pause angesagt:

1. Etwas Essen
  2. Den zweiten Satz Kleidung über den ersten zeihen, weil‘s extrem windig war
  3. Überlegen wo wir jetzt hin wollen

Die Wahl fiel dann auf die Polderbaan, die zu der Zeit als Startbahn genutzt wurde. Also rein ins Auto, exakt vier mal rechts abgebogen und schon waren wir da.

EasyJet | Airbus A319-100 | G-EZIN

Dann ging meinem Kamerasensor die Farbe aus :(

KLM – Royal Dutch Airlines | Boeing 747-400M | PH-BFS

…ach nein, da ist sie wieder

KLM – Royal Dutch Airlines (95 years) | Airbus A330-200 | PH-AOE

Und mit der dritten „elf“ des Tages beende ich den ersten Tag meiner Spottingtour.
Wir waren zwar abends noch am Taxiway Q, aber die Bilder sind dermaßen verrauscht, dass ich erstmal schauen muss, ob sich das mit Lightroom überhaupt noch retten lässt…

Martinair Cargo | McDonnell Douglas MD-11CF | PH-MCR

Ich hoffe die Bilder gefallen trotz der widrigen Umstände!
Über Kommentare würde ich mich sehr freuen. Die Bilder vom 15.03. kommen dann in den nächsten Tagen.

Grüße
Dominik

Es geht weiter - endlich!

Nun die Bilder vom 15.03.

Hier nochmal ein Bild von der Spottingposition hinter der Kaagbaan

KLM | Boeing 747-400 | PH-BFR

Notschuss unterm gehen

EL AL | Boeing 767-300 | 4X-EAL

Eine der zahllosen Easyjet Sonderbemalungen

easyJet | Airbus A319-100 | G-EZBF

Down Under

easyJet | Airbus A319-100 | G-EZDO // Sie trägt aktuell schon die neue Livery

Mein absolutes Lieblingsbild - leider fand Jetphotos gleich 4 Gründe es abzulehnen (Das JP Bild war etwas anders bearbeitet) :think:

Martinair Cargo | McDonnell Douglas MD-11F | PH-MCS

Saudi Airbian Cargo | Boeing 747-400F | TC-ACF

Dann zweimal das fast gleiche

Atlas Air | Boeing 747-400F | N475MC

Atlas AIr | Boeing 747-400F | N497MC

und nochmal Cargo

Centurion Cargo | Boeing 747-400F | N902AR

Immer schade, wenn die Lackierungen blauer sind als der Himmel

ArkeFly | Boeing 787-8 Dreamliner | PH-TFL

Stellungswechsel: Auf zu Taxiway Q!

Lan Cargo | Boeing 777F | N778LA

China Cargo | Boeing 777F | B-2082

Zuletzt bearbeitet:
Hop Hop!

HOP! (Air France) | Embraer 145 | F-GUFD

Ich finde es wirklich praktisch, dass diese Flugzeuge vorne an der Nase einen Pfeil haben! Damit weiß man immer in welche Richtung sie rollen

airBaltic | Boeing 737-500 | YL-BBN

Onur Air | Airbus A320-200 | TC-OBM

Weiter mit Cargo

Singapore AIrlines Cargo | Boeing 747-400F | 9V-SFQ

Neue Tür...

Flybe | Bombardier DHC-8-Q400 | G-JEDP

Cathay Pacific Cargo | Boeing 747-400F | B-LIE

Qatar Airways Cargo | Boeing 777F | A7-BFE

Also mir gefällt die neue Livery

KLM Cityopper | Fokker F70 | PH-KZL

Centurion Cargo | Boeing 747-400F | N902AR

Korean AIr Cargo | Boeing 747-400F | HL-7603

KLM (Retro) | Boeing 737-800 | PH-BXA

Anschließend gings dann auch schon wieder heim, in MUC am Gate entstanden dann noch folgende Bilder:

KLM | Boeing 737-800 | PH-BXF

Damit wäre Amsterdam abgehakt, jetzt kann ich mich um knapp 5000 Bilder aus LHR kümmern... dabei übrigends wieder mit kurzem Zwischenstopp in AMS - und wieder mit KLM.

Würde mich über eure Kommentare dazu freuen!

Ich habe versucht das schlechte Wetter so gut es ging durch die Bearbeitung erträglich zu machen. Zweifellos ist mit das nicht immer gelungen, sorry. =(

Grüße

Dominik

Trotz des Wetters sehr schöne Bilder Dominik :yes:

Bei der EL AL handelt es sich aber um eine B767 und nicht um eine B777 ;)

Zurück
Oben