Anfängerausrüstung

JoDerBasti

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine digitale Spiegelreflexcam besorgen. Es soll kein soooo übermäßig gutes Teil sein, es soll preiswert sein, für den Anfang mit einem preiswertem Zoomobjektiv. Was würdet ihr empfehlen.
Ein erster Ausflug zum Med...Mar... und Sat.. ergab als beste Lösung eine EOS400D ?
Könnt Ihr mir was empfehlen? Muß es eine Canon sein? Ihr könnt mir auch PN oder ICQ schreiben, dann wird es hier kein Chat.
Würde mich über jede Unterstützung freuen!

Viele Grüße
Sebastian

Muss keine Canon sein, sollte aber ;-)

Höchstens noch Nikon, aber wer einmal zum Vergleich die Canon in der Hand hatte wird wohl dabei bleiben.

Dabei bleiben wirst du erst recht, wenn du dich einmal fest gelegt hast, denn die Objektive sind nicht kompatibel.

400d ist eine schöne, kleine Anfängerkamera - so lang bis man einmal etwas anders als dies kleine Plastikhülle in der Hand hatte.

Habe selbst mit der 400D angefangen, nun ist sie nur noch Ersatzkamera. Habe mir gebraucht eine 10D gekauft. Zwar schon um einiges älter, spielt aber in einer ganz anderen Liga... bessere Handhabung, stabiler, größerer Spaßfaktor. Kontra: Kleineres Display, langsamer.

Fazit und mein Rat:
Gut erhaltene 20D kaufen, Kit Objektiv und ein günstiges 70-300 Tele dazu.
Wenn man sich einen gefallen tun will noch einen Batteriegriff.

Wenn du alles mal in die Hand nehmen und ausprobieren willst, können wir auch einfach mal ne Runde um den MUC ziehen.

MFG STefan

Hi

Also ich finde die Farben bei Nikon wesentlich besser als die bei Canon :blush:

aber das mit der Kamera ist so wie BMW und Mercedes, LH und BA, Nokia und Sony Ericsson es muss einfach jeder selbst entscheiden

Ps. ich hab eine D70 kann sie als anfänger Kamera empfehlen

Man könnte auch mit einem einem kleinen Modell (Canon 350d/400d, Nikon D50) anfangen und gleich ein besseres Tele-Objektiv dazu. Nach ein paar Jährchen kauft man sich im Digitalzeitalter sowieso eine neue Kamera und kann dann evtl. auf ein größeres Modell umsteigen. Hat den Vorteil, dass man dann sowohl eine Kleine für Urlaub/Reisen wie auch eine Große fürs Spotten oder Sonstiges hat.

Hi, die 400D ist sicher eine super Kamera. Der Body ist auch nur die halbe Miete, viel wichtiger für das Ergebnis sind die Objektive. Hier würde ich, zumindest bei Canon, nur noch zu "L"-Objektiven raten. Ich habe auch schon andere getestet und es hinterher immer wieder bereut.

Mein Tipp deshalb: EOS 400D + EF 70-200 f/4L. Für den Weitwinkel kannst Du ja zunächst das KIT-Objektv nutzen. Wenn es Dir dann wirklich Spaß macht, kannst Du auch hier auf ein L upgraden (z.B. EF 17-40 oder EF 24-105).

Gruß Klaus

"L"-Objektive

"L" ist die Bezeichnung für die Profiserie der Canon Objektive. Hier kommen aufwendige optische Modifikationen zum Einsatz, die generell für eine bessere Abbildungsleistung sorgen. Darüber hinaus ist die Fertigungsqualität von ausgezeichneter Qualität. Auch die Ausstattung (USM bei Canon, HSM bei Sigma, derzeit noch nichts Vergleichbares bei Tamron oder Tokina) ist super. Diese Objektive wurden für die Bedürfnisse von Profis gefertigt. Man sollte sich sehr eingehend informieren, ob man persönlich zu dieser (Preis-) Klasse greifen muss. Für den Anfänger empfiehlt sich das eigentlich nicht, wenn man von den etwas erschwinglicheren Exemplaren (um 400 Euro) der Fremdanbieter absieht.

Das trifft es ganz gut. L Objektive sind die schönen, großen, weißen Objektive die man von größeren Veranstaltungen kennt. Super Verarbeitung, dafür eine Preisspanne zwischen mehren hundert und 105.000 Euro.
Viele bilden sich ein sie bräuchten eins, viele bekommen damit jedoch auch keine bessere Bilder hin als ohne. Wie oben im Text zu sehen, konzipiert für Profis oder prädestinierte Angeber - oder Anfänger mit zu viel Geld :)

EF 70-200 f/4L
Ein Teleobjektiv der L-Serie ca. 700€

KIT-Objektv
Das Objektiv, dass, falls man sie im Set kauft, bei der Kamera dabei ist.

EF 17-40
Ein Objektiv der L-Serie ca. 700€

EF 24-105
Ein Objektiv der L-Serie ca. 900€

Was man selbst für nötig hält, muss jeder persönlich entscheiden.

Okay, also ich bin ein Anfänger - ich möchte mir eine Canon anschaffen.
Definitiv: Welche Kamera mit welchem Objektiv würdet ihr empfehlen und was kostet das zum Beispiel?

Und wenn jemand kurz Zeit hat, könntet ihr mir das mit den Brennweiten erklären und was was ist? Danke!

Gruß
Sebastian

Okay, also ich bin ein Anfänger - ich möchte mir eine Canon anschaffen.
Definitiv: Welche Kamera mit welchem Objektiv würdet ihr empfehlen und was kostet das zum Beispiel?

Schaue mal bei LH 330-300 MUC in die Signatur. Das waere meine Empfehlung

Canon EOS 400d, Canon EF-S 17-85mm IS USM, Canon EF 70-300mm IS USM

Und wenn jemand kurz Zeit hat, könntet ihr mir das mit den Brennweiten erklären und was was ist? Danke!

Siehe http://www.rofrisch.de/fotokurs/index.htm

Preise kann man z.B. dort nachschauen: http://geizhals.at/deutschland/

Ansonsten schlage ich vor mal im http://www.dslr-forum.de/ zu lesen.

Schaue mal bei LH 330-300 MUC in die Signatur. Das waere meine Empfehlung

Servus Basti!
Kann da die Meinung von unserem Herrn Administrator nur bestätigen!
Das hier aufgelistete Equipment ist auch meine Anfängerausrüstung was
digitale Spiegelreflexfotographie (v.A. Spotten) betrifft und ich bin sehr zufrieden!

Gruss an alle!:thbup:

Wie oben im Text zu sehen, konzipiert für Profis oder prädestinierte Angeber - oder Anfänger mit zu viel Geld :)

Sehe ich völlig anders. Das von mir genannte 70-200 f/4L ist ein verhältnismäßig preisgünstiges L-Objektiv, welches sehr häufig eingesetzt wird. Es ist in meinen Augen deutlich besser als das 70-300 IS! Ein Kumpel von mr hat es auch gehabt und inzwischen gegen das 70-200 getauscht.

Letztlich ist es natürlich immer eine Frage, wieviel Geld man investieren will und was man mit den Bildern machen möchte. Wenn Du Bilder ins Internet stellen willst, bist Du mit einem "L" ohnehin besser beraten.

Das genannte EF-S 17-85 ist auch ein gutes Objektiv, wird aber im oberen Brennweitenbereich etwas soft (zumindest es bei meinem so!).

Wenn Du weitere Infos möchtest, schick mir eine PN.

Gruß, Klaus

Zurück
Oben