Ankuft der Atlantikflieger

Kwashiorkor

Mitglied
Hallo Leute!

Ich hätt da mal ne Frage, gerade eben ist ein A340 südlich vom Flughafen (über die Uni Garching) aus Westen kommend im Landeanflug vorbeigeflogen. Nach Prüfung des Flugplanes kann es sich nur um den A340 aus JFK handeln. Heißt das, daß heute die Atlantikflieger wieder alle auf der Südbahn ankommen? Gehen die dann trotzdem auf Nord raus oder dann auch auf Süd?
 
Kwashiorkor hat gesagt.:
Naja, hat sich eh erledigt, die anderen kamen ganz normal auf der Mordbahn rein.

Auch wenn die Münchner RWYs bei Nässe etwas "slippery" sind, halte ich es schon für etwas übertrieben, diese gleich als "Mordbahn" zu bezeichnen ;D

Nix fia unguat Kwashiorkor, dös konnt i ma etzatla ned verkneifn.
 
Zuletzt bearbeitet:
FlyThai hat gesagt.:
Wenn Du nicht antworten willst, brauchst Du das auch nicht. Aber solche Kommentare kannst Du Dir auch sparen.....

Tja lieber Fly Thai, als ob das alles so einfach zu beantworten wäre!

Die Landebahn in Muc bestimmt bzw. verteilt nun mal Munich Director bzw. Munich Arrival Nord bzw. Süd!
Und die Startbahn bzw. Abflugroute hängt halt vom eingereichten Flugplan ab, bzw. was Brüssel daraus macht, oder Saigor?? Kurzfristige Änderungen z.B. wegen einer Startbahnsperrung sind ebenfalls jederzeit möglich!

Und für mich sind das eben Fragen über Fragen, auf die KEINE einfachen Antworten wie (Heute landen die Atlantikflieger wieder alle auf der Südbahn, bzw. die gehen dann alle auf Nord raus) möglich sind! So ist das eben! Und wer was anderes sagt oder schreibt, der sollte zum Flughafen rausfahren und sich das mal tagtäglich anschauen!

ALLES IST MÖGLICH, ABER NIX IS FIX!
TJA, FRAGEN ÜBER FRAGEN!
think.gif
ODER ETWA NICHT??
 
mucspotter, schön wäre es gewesen, wenn Du gleich so geantwortet hättest, dann hätte man/Kwashiorkor damit auch was anfangen können!

Zu Deiner Erklärung hinzufügen möchte ich noch, dass das neben den Verkehrsverhältnissen/Belastungen im Luftraum auch stark vom Wetter abhängig ist. Wenn die Jetstreams ausnahmsweise mal sehr weit südlich blaasen ist die Chance, dass auch die Ankünfte aus Nordamerika auf der Südbahn reinkommen etwas größer. Allerdings muss man sagen, dass das relativ selten der Fall ist.
 
@all
was mucspotter verm. zuerst sagen wollte ist, daß man es nie zu 100% vorraussagen kann, wer wo kommt. Man hält sich im Prinzip an die Verteilung
-von Nord auf die Nordbahn und von Süd auf die Südbahn.
Aber - Ausnahmen bestätigen die Regel und Ausnahmen gibt es viele.

Deshalb ist für mich die Frage auf welcher Bahn der Flieger kommt höchst überflüssig.
 
@mucspotter

Wie gesagt, wenn du nicht antworten willst oder kannst (z.B. weil die Frage einfach nicht zu beantworten ist) brauchst Du das auch nicht zu tun. Aber auf solche Kommentare wie in Deinem ersten Posting koennen wir hier verzichten ;)
 
QR 380 hat gesagt.:
Deshalb ist für mich die Frage auf welcher Bahn der Flieger kommt höchst überflüssig.

Also grundsaetzlich finde ich mal keine Frage ueberfluessig. Blos wenn die Frage nicht zu beantworten ist kann man das auch so schreiben... ;)
 
Nun, ich habe nur gefragt, weil vor kurzem mal im Forum gesagt worden ist, daß aufgrund der Windlage über dem Atlantik die USA-Flieger alle auf Süd gelandet ist. Da der JFK-Flug anscheinend auch auf Süd angekommen ist, wollte ich halt fragen, ob das da wieder der Fall war.
Wir haben ja auch einige Lotsen hier im Forum deswegen hoffte ich auf eine Antwort.
@munich: haha ;D
@QR380: siehe oben
 
@Kwashiorkor

ist nicht gegen dich persönlich.
Ich weiß nicht, wie oft du am Airport bist. Aber ich denke es ist hinreichend bekannt, daß die USA-Flieger normalerweise auf der Nordbahn landen. Wenn es halt mal nicht so ist, ist es halt eine Ausnahme die wir nicht wissen. Es macht daher in meien Augen keinen Sinn, weil es halt mal so war oder ein anderes Flugzeug auf der verkehrten Bahn mal gekommen ist zu fragen weshalb, ob wann etc.etc. Das passiert auf allen Airports mit mehreren Bahnen immer.
Und wenn du nicht speziell auf einen bestimmten Flieger gewartet hast, der USA - Verkehr ist tgl. Wiederholung ist garantiert.
 
Kwashiorkor hat gesagt.:
Nun, ich habe nur gefragt, weil vor kurzem mal im Forum gesagt worden ist, daß aufgrund der Windlage über dem Atlantik die USA-Flieger alle auf Süd gelandet ist. Da der JFK-Flug anscheinend auch auf Süd angekommen ist, wollte ich halt fragen, ob das da wieder der Fall war.
Wir haben ja auch einige Lotsen hier im Forum deswegen hoffte ich auf eine Antwort.
@munich: haha ;D
@QR380: siehe oben

und damit noch mehr licht ins dunkel kommt. auch als lotse weißt nicht frühzeitig auf welcher bahn die mühle landet. erst wenn die 'streifen' (sprich flugplandaten) kommen, so ca 20 - 25 min vor einflug in unseren anflug-luftraum, erfahren wir woher die kiste kommt (ob jetzt über Kempten/Süd oder Dinkelsbühl/Nord) und dann kann es immer noch sein das wegen Spacing-Request vom TWR, dem Verkehrsbild, der Parkposition usw der flieger vom norden kommend auf die südbahn (und vice versa) geht. ehrlicherweise ist das auch jedem bei uns ziemlich egal - fliegr ist flieger, hauptsache abgearbeitet ;) , denn auch die long-range sind nur ein quadrat unter vielen ;)

Saigor
 
Zuletzt bearbeitet:
@ QR 380

Seh ich etwas anders!

Die Frage von Kwashiorkor bezog sich nur auf die Atlantikflüge diesen Tages. Wenn beispielsweise der Grund für die Landung der LH411 auf der Südbahn sehr weit südlich verlaufende Jetstreams gewesen wären, wäre es durchaus möglich gewesen, dass auch noch andere USA-Flüge auf der Süd reinkommen. Und wie er schon sagte, da hier Lotsen anwesend sind, die über derartige Dinge durchaus informiert sind, war die Frage durchaus berechtigt.

Ein anderer Punkt ist, was FlyThai schon sagte! Es sollte jemand im Forum auch dann nicht "angblafft" werden, wenn eine Frage unsinnig erscheint. Es reicht doch, wenn dann niemand antwortet (aus welchen Gründen auch immer). Und wie ich oben schon ausführte, hätte die erste Antwort von mucspotter auch so aussehen könne, wie die 2. die er gegeben hat. Ich muss zugeben, auch ich war, obwohl es mich nicht betroffen hat, etwas irritiert ob dieses 1. nichtssagenden Posts und wusste nicht so recht, wie ich es einordnen sollte. Sollte es nun ein Witz sein oder sollte Kwashiorkor kritisiert oder vera....t werden.

PS. Da Saigor nun fast zeitgleich gepostet hat.

Saigor, ist die Wahrscheinlichkeit nicht hoch, wenn ein Atlantikflieger beispielsweise von der Ostküste der USA wegen eines Jetstreams vom Süden herkommt, dass dann die anderen Ostküstenflieger ebenfalss vom Süden kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@munich: Ich bin ja so froh, daß wenigstens einer mich zu verstehen scheint! Natürlich weiß ich, daß die Atlantikflieger meist auf der Nordbahn landen, aber wie in meinem Post davor schon erläutert kam eben schonmal in einem anderen Thema der Hinweis auf, daß aufgrund der Winde es öfter mal passiert, daß die Atlantikflieger alle auf Süd reinkommen. Mehr wollte ich doch gar nicht!
 
So ist er halt der @ mucspotter. Kann sich nicht immer an seine Anfangszeiten des Spottens zurück erinnern, da stellte er die selben Fragen. :whistle: ;)
 
munich hat gesagt.:
@ QR 380

Seh ich etwas anders!

Die Frage von Kwashiorkor bezog sich nur auf die Atlantikflüge diesen Tages. Wenn beispielsweise der Grund für die Landung der LH411 auf der Südbahn sehr weit südlich verlaufende Jetstreams gewesen wären, wäre es durchaus möglich gewesen, dass auch noch andere USA-Flüge auf der Süd reinkommen. Und wie er schon sagte, da hier Lotsen anwesend sind, die über derartige Dinge durchaus informiert sind, war die Frage durchaus berechtigt.

Ein anderer Punkt ist, was FlyThai schon sagte! Es sollte jemand im Forum auch dann nicht "angblafft" werden, wenn eine Frage unsinnig erscheint. Es reicht doch, wenn dann niemand antwortet (aus welchen Gründen auch immer). Und wie ich oben schon ausführte, hätte die erste Antwort von mucspotter auch so aussehen könne, wie die 2. die er gegeben hat. Ich muss zugeben, auch ich war, obwohl es mich nicht betroffen hat, etwas irritiert ob dieses 1. nichtssagenden Posts und wusste nicht so recht, wie ich es einordnen sollte. Sollte es nun ein Witz sein oder sollte Kwashiorkor kritisiert oder vera....t werden.

PS. Da Saigor nun fast zeitgleich gepostet hat.

Saigor, ist die Wahrscheinlichkeit nicht hoch, wenn ein Atlantikflieger beispielsweise von der Ostküste der USA wegen eines Jetstreams vom Süden herkommt, dass dann die anderen Ostküstenflieger ebenfalss vom Süden kommen?


sorry, aber ich führe nicht buch über die amerika-flieger. normalerweise weiß ich 30 min nachdem der/die flieger gelandet sind nicht mehr ob sie von norden oder süden gekommen sind (außer es war etwas besonderes mit dem flieger), einfach weil sie in der masse untergehen. und auch weil mich nicht recht interessiert. hauptsache runter rein und weg ;)

Saigor
 
Ok, dann geb ich mal meinen Senf dazu...

Da ich im Süden arbeite und dort die USA-Inbounds, wie übrigens auch die Outbounds eher selten sind, fällt es mir schon auf, wenn sie mal im Süden reinkommen. Außerdem bin ich einer der wenigen, den fast jeder Flieger wirklich interessiert:whistle:

Und ja, meistens ist es so, dass dann nicht einer kommt, sondern fast alle...LAX, SFO sind die absolute Ausnahme, aber ansonsten fast alle Nordamerikaflüge nach MUC...ich hatte sogar schonmal den A340-600 aus SFO im Süden...
Und da prozentig der Großteil der Inbounds aus´m Süden auf der Südbahn landet, ist an solchen Tagen die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das die meisten Heavys auf der Südbahn landen.
 
BenBen hat gesagt.:
Ok, dann geb ich mal meinen Senf dazu...

...........
Außerdem bin ich einer der wenigen, den fast jeder Flieger wirklich interessiert:whistle:

.............................

ach deswegen bekommen wir sie immer so spät auf die welle.
alles klar. ;) ;) ;)

Saigor
 
Zurück
Oben