"Aufrüstung" neuer Flugzeuge nach ihrer Auslieferung

Hessen-Löwe

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Neu ausgelieferte Langstreckenmaschinen gehen erfahrungsgemäß nie unmittelbar nach ihrer Auslieferung auf Strecke - das gilt für die neue D-AIKK, aber auch für ihre Münchner A346-Brüder (siehe hier), dort bewegte es sich damals zwischen 7 und 11 Tagen bis zum Ersteinsatz.

Meine Frage an unsere Fachmänner hier im Forum: Was genau geschieht mit neu ausgelieferten Maschinen in dieser Zeit nach der Auslieferung? Es ist zwar oft von Aufrüstung die Rede, aber was genau hier "gerüstet" wird, konnte ich bislang noch nirgends lesen... ;)

Bei den neuen A321 bspw. erfolgte laut acarsd der Erstflug immer innerhalb von 1-2 Tagen nach Auslieferung, im Fall der jüngsten Maschine, der D-AISK sogar noch am selben Tag (da sie offenbar morgens in HAM ausgeliefert wurde).

Lange Rede kurzer Sinn: Kontflieger scheinen von besagter "Aufrüstung" vor ihrem Ersteinsatz nicht bzw. nur in sehr geringem Umfange betroffen zu sein.
Langstreckenflieger hingegen schlummern mindestens eine Woche in einer der Hallen - aber schlummern sie wirklich? ;)
Was muss die LHT an einem neuen Interkontflugzeug "aufrüsten", damit es einsatzfähig wird - wohingegen die Kontmaschinen direkt nach Auslieferung von Airbus auf Strecke gehen können.
Werden hier etwa noch Sitze eingebaut oder Antennen installiert (die Kontflugzeuge möglicherweise nicht haben/benötigen)?

Vielen Dank schonmal!
 
In der neuen Flugrevue (März 2008) gibt es einen Artikel über Flugzeugsitze. Darin steht, daß Lufthansa grundsätzlich die Flugzeuge ohne Sitze geliefert bekommt und diese dann selbst in Hamburg einbaut. Als Beispielt dient ein Foto einer A321, die gerade ihre Sitze erhält.
Nun vermute ich mal, daß das bei den Single aisle einfacher und schneller geht, da ja nur ein Sitztyp, und der noch ohne PTV oder Poweranschlüssen, installiert wird. Bei Langstreckenmaschinen muß ja auch noch die Bussinies und ggf. die First eingebaut werden. Zumindest diese Sitze verfügen ja doch über mehr Technik. Vielleicht (nur eine Vermutung von mir) dauert es deshalb bei den Großraumflugzeugen länger.
 
grundsätzlich nicht, das kann unterschiedlich sein.
bei der kk wurden first und business von airbus eingebaut, economy war leer.
bei früheren fliegern wars auch schon mal umgekehrt, da war dann nur die economy eingebaut.

gruß, peter
 
@ GIG

Danke für deine Antwort - das klingt ja durchaus plausibel als Erklärung für die Unterschiede Kont/Interkont.


Wird dies bei LH erst seit Kurzem so gehandhabt, dass neue Maschinen gänzlich ohne Sitze ausgeliefert werden, wie es die Flugrevue schreibt? Ich frage deswegen: der ein oder andere hier dürfte die Spiegel-TV-Reportage über die A346-Einführung bei LH im Nov. 2003 kennen; dort waren die Sitze bereits ab TLS eingebaut.

Edit wg. Überschneidung: Cutlass' Beitrag hat hier ja gerade etwas Licht ins Dunkel mit den Sitzen gebracht. Danke!


Vielleicht kann uns ja jemand Näheres dazu sagen, ob in dieser guten Woche Liegezeit einer neuen Interkontmaschine tatsächlich nur noch fehlende Sitze eingebaut werden oder ob dieses "Aufrüsten" evtl. doch noch mehr als das beeinhaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gehört Airbus läßt sich jeden Extrawunsch fürstlich bezahlen, falls man also relativ kurzfristig noch etwas an der Ausstattung ändern will ist es wohl günstiger man läßt das ganze nicht von Airbus einbauen sondern macht es lieber selbst. Da sich die Economy ja jetzt insofern geändert hat als das jetzt PTV vorhanden ist, würde das auch erklären, warum die Sitze erst in FRA eingebaut werden.
 
bei airbus ist es die absolute ausnahme, das ein nicht komplett ausgestattetes flugzeug vom hof geht.
es ist richtig, das kundenwünsche / änderungen bis zur letzten minute möglich sind.
(im rahmen der möglichkeiten)

ich habe was von lieferschwierigkeiten der sitzhersteller gehört, etwas genaues weiss ich
aber auch nicht, daher ist das als gerücht anzusehen.
bei den ersten lh a340-600 soll es probleme mit den neuen business-class sitzen gegeben haben,
welche zu verzögerungen führten. die haben unmotiviert rumgesurrt...;D
(ist ebenfalls ein gerücht...)

photo ist von von einem a340-300, welcher direkt in die wüste geliefert wurde,
habe ich zufällig im netz gefunden...

gruß, peter
 

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Sagen wir mal so: Jeder Hersteller möchte sein Werk besonders gut auslasten. Betrachtet man Lufthansa Technik (berechtigterweise) als Werk, so ist es nur logisch dass man eigene, in dem Fall neue Maschinen dort auch zuendebaut wenn es die Auslastung zulässt. Ob man die Sitze vom Sitzhersteller nach Everett, Toulouse oder Hamburg liefern und von Boeing oder Airbus einbauen lässt oder das gleich in den eigenen vier Wänden macht ist eine rein kommerzielle Frage.

Eine komplette B/C oder F/C Bestuhlung in einer Woche einzubauen ist übrigens nicht drin - rechnet mal mit drei bis vier Wochen für so einen Job.

Cheers!
 
:confused:

lh technik schafft das schneller, beim d-check.
in einer schicht sind alle sitze raus, in maximal 2 schichten wieder drin.


gruß, peter

Vielleicht mein @coppi ja eine komplette Neueinrüstung. Ist sicher aufwändiger die ganze IFE-Verkabelung und Anlagen einzurichten und alles zu installieren. Nur Sitze raus und rein (d.h. Stecker ab) sollte auch viel schneller gehen.
 
Wenn man neue Sitze offenbar doch recht schnell einbauen kann - (hier war von 2 Arbeitsschichten die Rede - jedenfalls keine ganze Woche) -, daher nochmal die Frage:
Wird außer den Sitzen bei einem neuen Flugzeug von der LHT denn noch mehr "aufgerüstet", sprich eingebaut (wie zum Beispiel Satcom-Antennen etc...) oder sind es tatsächlich nur die Economy-Sitze, die LHT bspw. im Falle der neuen D-AIKK noch einbauen musste?



Langstreckenflieger hingegen schlummern mindestens eine Woche in einer der Hallen...

...wohl eher doch im Freien, wie es scheint ;)
Da ich mich in FRA so gut dann doch nicht auskenne: ist diese Apronposition westlich vom T1, Richtung "Cargo City Nord" gelegen?


Vielen Dank schonmal!
 
Seitenruderausschlag bei geparkter Maschine

Weil's gerade in diesen Thread passt:
Woher rührt der auf diesem Bild deutlich erkennbare Ausschlag des Seitenruders?
Im Cockpit sollte sich hier wohl gerade niemand befinden, kann das Seitenruder also auch im "geparkten" Zustand dauerhaft ausgeschlagen werden? Falls ja, welchen Sinn/Zweck sollte dies haben? - Oder war bei diesem Bild einfach nur der Wind im Spiel?


Übrigens scheint die D-AIKL heute ihren Erstflug nach MCO zu haben; die Aufrüstzeit war hier mit einer Woche wohl nicht ganz so lange wie bei der D-AIKK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil's gerade in diesen Thread passt:
Woher rührt der auf diesem Bild deutlich erkennbare Ausschlag des Seitenruders?
Im Cockpit sollte sich hier wohl gerade niemand befinden, kann das Seitenruder also auch im "geparkten" Zustand dauerhaft ausgeschlagen werden? Falls ja, welchen Sinn/Zweck sollte dies haben? - Oder war bei diesem Bild einfach nur der Wind im Spiel?

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Wind......
Bei ausgeschalteter Hydraulik ist das Rudder wie eine Windfahne...
 
:confused:

lh technik schafft das schneller, beim d-check.
in einer schicht sind alle sitze raus, in maximal 2 schichten wieder drin.


gruß, peter



Klar geht das, wenn die ganze Infrastruktur schon drin war. Ich meinte natürlich die Neuausrüstung inklusive Verkabelung etc.. Das dauert (nach meiner Erfahrung) ca. drei Tage für eine A320, zwei Wochen für eine A330/A340 und fürimmer für eine A380 ;-), plus variiert natürlich je nach Komplexität der Sitze und der verbundenen Systeme.

Cheers!
 
Meine Frage an unsere Fachmänner hier im Forum: Was genau geschieht mit neu ausgelieferten Maschinen in dieser Zeit nach der Auslieferung? Es ist zwar oft von Aufrüstung die Rede, aber was genau hier "gerüstet" wird, konnte ich bislang noch nirgends lesen... ;)

Bei mir ist das gerade ein ziemlich aktuelles Thema.

Das ganze Prozedere nennt sich "Phase In". Was passiert da? Ganz einfach: Jede Airline hat gewisse Ausstattungsmerkmale welche nicht durch den Produktkatalog von Airbus abgedeckt werden. Und wie schon vorher geschrieben: Airbus lässt sich solche Sonderwünsche fürstlich bezahlen. Sei es irgendein Aufkleber im Frachtraum oder eine Plakette am Flugzeugrumpf.

Wir haben nun bei uns 4 Phase In in diesem Jahr gehabt. Dort werden z.B. diverse Modifikationen im Cockpit vorgenommen (Dokumentenhalter, Winkel für das Logbook usw...). In der Kabine wird z.B. dann noch die Airshow geladen, diverse Ausrüstungsgegenstände werden eingerüstet....

Aber der wichtigste Teil findet im Administrativen Bereich statt. Da die Flugzeugdokumentation ja erst bei der Auslieferung komplett zu Verfügung steht, müssen noch etliche Daten in die Systeme eingepflegt werden. Erst danach darf das Flugzeug auf Strecke gehen.
 
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