So, also nun etwas ausführlicher.
Wie oben geschrieben, hat keiner der CRJ A/THR. Ist in der Praxis aber kein Problem.
Das System unterscheidet sich innerhalb der CRJ´s dahingehend, daß der 200er kein FADEC hat, die 700er und 900er aber schon.
Daher ist dort die TW-Steuerung etwas komfortabler.
Macht sich in soweit bemerkbar, daß man beim 200er z.B. den errechneten FLEX-Thrust manuell setzt (nur CM1!) - so "Pi mal Daumen" und der CM2 (wenn CM1 PF ist, oder umgekehrt) dann die Feineinstellung vornimmt.
Da aber die CRJ Cpt ja auch nicht erst seit gestern fliegen, können die das "gefühlsmäßig" schon extrem genau einstellen (meist sind die 85% N1 gefragt). Daneben hat man- wer auch immer- sich künstlersich verewigt, indem man auf der linken Seite der TL einen Strich (meist mit Kugelschreiber) gemacht hat, der den TL-Angle anzeigt, den man braucht, um 85% N1 zu erreichen- daher auch die extrem genau Einstellung von 85%
Nun im Climbout ist dann bei FL 100 der CLB Thrust zu setzten, und zwar vom PNF. Das wars. Der PF muß dann immer mal wieder 1% oder so nachschieben, damit der max. CLB Thrust anliegt. Ist aber halb so wild.
Im Cruise hat man dann mit der Zeit ein Gefühl entwickelt, wieviel thrust man setzen muß, damit die Speed von .74 stehen bleibt.
Diesen Thrust setzt man dann erstmal und wartet ab, wie sich die Speed entwickelt. Ist es mehr, kann man etwas rausziehen; bei rückgängiger Speed eben nachschieben.
Man arbeitet aber hier nicht so, daß man die Speed jagt, sprich jede kleine Speedänderung wieder am TL korrigiert. Man lässt das System dann laufen.
Bei den zwei "Großen" ist das etwas einfacher.
Da FADEC und Notches vorhanden sind, werden beim T/O die TL in die FLEX Raste geschoben, wie beim Airbus, und fertig.
Der PNF Checkt dann wie von Cpomputer errechneten N1 Werte mit dem, was auf dem Bildschirm steht (es steht ebenso da wie beim Bus). Das wars.
Bei FL 100 wird dann CLB Thrust gesetzt, indem man die TL in die CLB Raste zieht. Fertig.
Einzig im Cruise ist das wie oben beim 200er. Man muß dort ab und an nachregeln. Aber meist ließ man den Flieger laufen (.77 war Std Cruise und wenn er mal .79 oder .80 flog, dann hat man meistens auch nichts daran geändert).
Hoffe, daß hilft erstmal.
Gruß
FF