Kurze Antwort:
Hängt alleine vom aerodynamischen Design ab.
Lange Antwort:
Zunächst müsste man mal definieren, was das 'schnellste Flugzeug' bedeutet.
Wie oben schon geschrieben, sind sämtliche Groundspeeds vom Wind beeinflußt und somit als Vergleich nicht brauchbar.
Bleiben die beiden Werte Vmo und Mmo, die beide vom Design der Aerodynamilk (v.a. des Flügelprofils, aber auch des Rumpfes) bestimmt werden.
Vmo ist Maximum Operating Speed, also die zugelassenen Höchstgeschwindigkeit in Knoten. Oberhalb würde es zu Beschädigungen an der Struktur durch den 'Fahrtwind' kommen.
Dann gibt es die Mmo, das ist die Maximum Operating Mach-Number, oberhalb derer es zu sehr unschönen Effekten kommen kann, da sich bereits weit unterhalb von Mach 1 in Teilbereichen des Profils lokale Überschall-Strömungen entwickeln, was zu erheblichen Problemen führen kann.
V wird in der Größe 'IAS' (Indicated Airspeed) gemessen, indem ein kleines Röhrchen den Staudruck der Luft. Da die Luft mit zunehmender Höhe 'dünner' wird, nimmt auch der Staudruck der Luft ab und damit die IAS. Wenn man diesen Effekt berichtigt, erhält man die TAS (True Airspeed), diese liegt etwa 2% je 1000 ft über der IAS.
M wird einfach anhand der Temperatur errechnet (s.o.)
Der Steigflug wird z.B.mit 340 Knoten IAS durchgeführt (Vmo 350 kt). In ca. 26.000 Fuss abhängig von der Temperatur entsprechen dann diese 340 kt IAS etwa 480 kt TAS oder einer Machzahl von 0.80 (Mmo 0.82) und ab da wird dann mit konstant 0.80 weitergestiegen, wobei dann die IAS wieder abnimmt.
Sollte man es also WIRKLICH eilig haben und Sprit keine Rolex spielen, dann ist Vmo in ca. FL240-260 angesagt, mit etwas Rückenwind kann dann auch ein A320 mal gut über 1.000 km/h kommen, allerdings mit lautem Gurgeln in den Tanks.
Die für die 'Navigation' relevante Groundspeed errechnet sich zu jeder Zeit aus IAS->TAS +/- Wind.
Daran ist also ersichtlich, dass für Langstreckenflieger ein Design auf hohe Mmo sinnvoll ist, während es bei Kurz- und Mittelstreckenfiegern auch auf eine anständige Vmo ankommt, da anteilig wesentlich mehr Zeit in den niedrigen Höhen verbracht wird, in denen nach IAS geflogen wird.
Tatsächlich ist die B744 keineswegs das schnellste Flugzeug, die Mmo ist 0.92 ebenso wie bei der B727 und z.B. der Cessna Citation X.
Die Vmo der B744 ist m.W. 360 kt, die B727 war hier mit 385 kts fast unschlagbar. Ein Kollege der die B727 noch als F/I (Flugingenieur) flog, hat mal erzählt, dass man auf die Frage von ATC 'Say your speed' immer antworten musste '3-8-0, we can inrease';D
Eine weitere Frage ist, wann man denn überhaupt die max. Speeds ausfliegt, denn gerade auf den letzen Prozenten des 'Tachos' ist der Mehrverbrauch an Sprit astronomisch und gerade auf Langstrecke normalerweise (gibt auch Ausnahmen) nicht darstellbar.
Ist also alles mal wieder nicht so einfach.
Gruß MAX