Bildbearbeitung

moddin

Im Urlaub
Hätte mal eine Frage an die, die schon länger und öfter Fotos bearbeiten: Was bewirkt eigentlich das "unscharf maskieren"? Habe jetzt schon in anderen Foren gelesen, dass dazu geraten wird, Bilder vorm Speichern als letzten unscharf zu maskieren. Hab es jetzt mal ausprobiert, aber irgendwie schauen die Bilder dann verpixelter aus, genauso, wenn ich die Bilder nachschärfe. Es fällt zwar nicht auf, wenn das Bild auf Bildschirmgröße angepasst ist, wenn ich es aber auf 100% mache im Bearbeitungsprogramm (ich benutze GIMP sowie UFRaw zum öffnen und ersten Bearbeiten der Rohbilder), dann sieht man, wie verpixelt es plötzlich geworden ist, was es vorher nicht war. Natürlich bearbeitet im Rohformat.

Gruß moddin
 
"unschraf maskieren" ist ein Tool zum Schärfen der Fotos. Du wendest es am Schluss an, weil das Bild durch das verkleinern an Schärfe gelitten hat. Somit kannst Du diesen Schärfeverlust wieder ausgleichen. Das pixelige kommt bei Dir zustande, wenn Du zuviel "unscharf maskiert" hast. Auch nutzt es nur etwas, bei Bildern ab einer bestimmte Größe (bzw. "Kleine"). Bei einem Bild von 5000 x 4000px nutzt dir das Tool relaitv wenig. Verkleinerst Du das Bild aber auf 1000px in der Breite und setzt dann unscharf maskieren ein, sollte schon ein Effekt erkennbar sein. Wichtig ist auch der Radius mit dem maskiert wird. 0,3px sind hier eigentlich Standart.

Hier noch ein Link mit Erkläungen und Beispielen:
http://eye.de/tip-unscharf-maskieren.shtml

Grüße Timo
 
Danke @ tiha. Dann hab ich das wohl immer falsch verstanden gehabt. Ich bin davon ausgegangen, dass ich erst unscharf maskiere und dann auf die gewünschte Größe verkleinere.
Hab bis gestern fast immer in JPG fotografiert, allerdings wurden die Bilder bei den bekannten Fliegerseiten fast immer nicht akzeptiert, weil zu soft oder unscharf. Hoffe, dass das jetzt sich etwas ändert ;)
 
Wenn Du USM (Unscharf Maskieren) bei GIMP einsetzt, musst Du aufpassen, dass das Bild hinterher noch natürlich aussieht. Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass der Filter sehr stark angreift und schnell eine unnatürliches Bild entsteht.

Warum hat man Dir Deine Bilder abgelehnt? Nur wegen der Schärfe? Ich habe mir die Bilder in Deinem Link einmal angesehen. Wenn Du Interesse an einer Einschätzung hast, schick mir eine PN. Ich will es hier nicht reinschreiben.

Gruß Klaus
 
Haha, die Bemerkung von den Screenern finde ich gut: "No sun on aircraft". Ist ja wohl logisch, wenn es regnet und Wolken sind. Manchmal frag ich mich echt, was das soll. So macht das irgendwie keinen Spaß.
 
Zurück
Oben