Bilder der SQ 747 die im März in Neuseeland Notgelandet ist

alex

Administrator
Mitarbeiter
Hier ein paar Bilder vom Heck der 747

sq1.jpg

sq2.jpg

sq3.jpg

sq4.jpg

sq5.jpg

sq6.jpg

Hallo zusammen,
ich würde sagen ,der Vogel hat sich seinen A..... :-[ ganz schön aufgerissen. War anscheinend a´bisserl zu steil.

:D :D :D Sogar mein jüngster (14 jahre)sagt schon : Frau am Steuer - Ungeheuer :-[ :-[ ;D . Woher er das Weiß ??

Wow! Sieht wirklich nicht besonders gut aus.
Was mich interessieren würde, ich bilde mir ein gelesen zu haben das die 777 zumindest in der langen 300er Version über ein System zur Tailstrike Verhinderung verfügt. Gibt es den sowas für die 747 nicht? Na ja, selbst wenn scheint das System wohl noch nicht ganz ausgereift ... ;D

Toby

@Tobei,
meines wissens nach hat die 777-300 und 757-300 hinten eine Kufe was solche mißgeschicke verhindern soll.

Gruß Alex

Hallo,

so eine "Kufe" hab ich bei der 737-800 und 737-900 auch schon gesehen, ob diese Kufen wirklich den gewünschten Effekt bringen, weiß ich auch nicht, wenn das Heck bei solch einer Geschwindigkeit am Boden entlangschrappt.....

Mit dieser Kufe scheinen einige Maschinen von Boeing ausgerüstet zu sein. Meines Erachtens nach auch die B767-300, die Air Seychelles regelmäßig zu uns nach München bringt. Zumindest schaut es auf einem Photo, dass ich von dem HM-Vogel im Februar im Anflug auf die 08R gemacht habe, schon so aus, als wäre da am Heck sowas wie 'ne Kufe oder ein Extrarad. Schaut's Euch einfach mal an...

1000.jpg

Und als Ausschnittvergrößerung:

10001.jpg

Die große Version des Photos gibt's unter http://www.airliners.net/open.file/337551/L/ zu sehen...

Gruß,
Michi

Das ist glaube ich ein Teil der Klima-Anlage bzw. des APU's. Da bin ich mir jetzt aber überhaupt nicht sicher, da dieses Kläppchen normalerweise oben und nicht unten ist.

Diese Klappe hat nichts mit der Klimaanlage bzw. APU zu tun. Michi hat schon recht, diese Stüze wird ausgefahren, um einen harten Tailstrike zu verhindern...

Ich hab da oben übrigens 'nen Schmarrn geschrieben, das Photo ist natürlich im Anflug auf die 08R enstanden! Air Seychelles verirrt sich ja nur höchst selten auf die Nordbahn... Sorry! :'(

Hallo Fans,

mit Kufen gibt es bei Airlinern eher selten. Aber beim Erproben von neuen Typen werden vorsätzliche Aufsetztests gemacht- auch mit wassergefluteter Runway. Da schrauben die Hersteller eine Kufe unters Heck. Habe Bilder von der A340 so gesehen.

Beste Grüße

Airforce1

Hallo,

mit den "Kufen" über die ihr immer redet, meint ihr wahrscheinlich den so genannten Tail Skid. Eine Vorrichtung , die verhindern soll, dass das Flugzeug während des Starts oder der Landung mit dem Heck aufsetzt. Bei manchen Flugzeugen lässt sich das Gerät beim Start halb einfahren, weil dann ein steilerer Anstellwinkel möglich ist und VR reduziert werden kann. So soll es auch bei der geplanten 737-900X sein. Bei Boeing ist der Tail Skid jetzt z.B. in den 737-400/800/900 verbaut. Auf dem Bild unten ist das System an einer 737 gut zu sehen. Interessant ist auch dass der Betreiber dieses Flugzeuges den Boden rot bemalt hat, um z.B. den Piloten beim Outside check Anzeichen eines Tailstrikes einfacher sichtbar zu machen.

Ich möchte ja mal durchaus bezweifeln, daß ein wie auch immer gearteter Tail Skid in diesem Falle irgendetwas gebracht hätte. Was die beiden da fabriziert haben, da kriegt man das härteste Heck kaputt!

Erschreckend fand ich an der Aktion, daß ich sowas SQ nicht zugetraut hätte, nach der Sache in Taipei (die ja schief gegangen ist) die nächste Aktion, die so richtig schief gehen hätte können! Ich dachte mal, SQ würde ihre Crews auf einem höheren Standard auswählen/halten, wobei die beiden offensichtlich recht unerfahrene Piloten (zumindest auf dem Typ) waren (was mich schon wieder gewundert hat für SQ, wie wenige Stunden die beiden, und v.a. der Captain, auf dem Typ hatten).

Whoops

Zurück
Oben