Bilder speichern ohne das sie verloren gehen!!??

D-AILC

Mitglied
Guten Morgen.
ich würde gerne mal wisse wie oft ihr eure Bilder speichert und auf welche Art und weise.
Ich habe eine externe festplatte da speicher ich sie drauf da ´sehr viel Platz drauf ist aber was mir als unsicher erscheint weil was ist wenn sie kaputt geht sind alle Bilder verloren.:help:

kann mir jemand Tipps geben wie ich sie noch zusätzlich abspeichern kann.

Der PC wird ja zu voll nach einer gewissen zeit...:confused:

die haltbarkeit von cd-r und dvd+r usw ist leider auch nicht so doll.
meine digital bilder sichere ich mehrfach.
externe festplatte, dvd-ram, seit die speicherkarten billig geworden sind auch darauf.

die datensicherheit ist bei dvd-ram erheblich besser, aber selbst da hat mir ein defekter brenner schon mehrere
dvd-ram zerschossen. und leider hatte ich diese daten nicht nochmal anders gesichert...
mit isobuster konnte ich teilweise noch was retten.

dvd-ram sind von der handhabung sehr komfortabel, da sie sich wie eine wechselfestplatte verhalten,
man braucht als kein extra brennprogramm, und in-cd gefällt mir nicht.

bei einer sicherung auf dvd-r würde ich sie einmal pro jahr neu brennen, trotzdem die alten dvd aufheben.
wichtig ist auch die lagerung, kühl trocken dunkel.

gruß, peter

Das von cutlass stimmt absolut, wurde letztens im TV auch mal so erklärt.Ich habe meine Bilder auf meinem PC bei Adobe, auf CD und einige auf dem Laptop gespeichert :whistle:.

Ich hätte meinerseits auch noch eine Frage:
Früher habe ich mit der Videokamera oft am Flughafen gefilmt. Die Videos, damals noch auf Videokassette, hab ich mir dann Ende 2004 auf DVD gebrannt.
Nun ist es ja bekannt, dass die DVDs auch irgendwann mal schlechter werden. Wie äußert sich das? Wir da das Bild mit der Zeit immer schlechter (also rauscht mehr, oder wird unschärfer) oder kann der Recorder/PC irgendwann mal die DVD einfach nicht mehr lesen?

Gibt es Alternativen, wie ich meine mittlerweile gut 100 DVDs à 4,7GB speichern/sichern kann?

Nun ist es ja bekannt, dass die DVDs auch irgendwann mal schlechter werden. Wie äußert sich das? Wir da das Bild mit der Zeit immer schlechter (also rauscht mehr, oder wird unschärfer) oder kann der Recorder/PC irgendwann mal die DVD einfach nicht mehr lesen?

Hallo,

da auf der DVD ein Digitales Signal gespeichert ist (also 0 oder 1) gibt es kein rauschen oder Sonstige Fehler im Signal. Aber su hast recht. Irgendwann wird dein player die DVD nicht mehr Lesen können oder hat aussetzer.

Nach dem heutigen Stand der Technik geht man davon aus, daß DVD´s mindestens 50 Jahre die Qualität halten. Wenn man dem Glauben schenken darf, werde ich es wohl nicht mehr prüfen können... Eine ganz sichere, aber überaus kostenintensive Variante ist übrigens, sich auf einem Server Speicherplatz zu kaufen und die Bilder dort professionell hosten und verwalten zu lassen. Ein solcher Massenspeicher steht z.Bps. in der Nähe von Frankfurt/Main. Die Zuständigen garantieren eine überaus lange und 100% sichere Dateiverwaltung. Der Servers steht unter der Erde, ist rund um die Uhr bewacht, konstant temperiert und mit dem richtigen Zugangscode von überall auf der Welt zugänglich. Eine Überlegung wert?

Zuletzt bearbeitet:
Eine billigere Alternative zum Server aber eine zugegebenermaßen teurere als DVDs ist, die Photos auf USB-Memorysticks zu speichern (8 GB gibt's teilweise schon für 15 Euro, 16 GB für 35 Euro). Da es sich hier nicht um Festplatten (also rotierende und damit stoßempfindliche Medien) handelt sondern um Flash-Speicher, kann man die beherzt herunterwerfen ohne dass etwas passiert. Positiver Nebeneffekt: man kann seine Photosammlung sehr leicht überall mit hinnehmen.

Wer auf 100% gehen will, darf nicht auf Digital umsteigen, sondern muss bei Dias bleiben.:whistle:

- Entweder redundant auf Festplatten und ab und zu überprüfen
- oder auf DVD und regelmäßig neu brennen zwecks Beständigkeit
- oder, meines Erachtens die beste Möglichkeit ist ein Server in einem Serverzentrum. Je nach Speicherbedarf. Ich selbst habe einen 100GB Server in einem Frankfurter Server, dieser wird ständig auf einen zweiten gespiegelt, so dass die Daten immer zweifach vorhanden sind. Preisliche hält sich das in Maßen. Aber in solchen Zentren ist einfach eine super Datensicherheit und Verfügbarkeit gegeben. (Hochgesicherte Gebäude, Staubfrei für die Hardware, automatische Datensicherung, Brandschutz, Notstrom, etc etc.

MFG Stefan

Zurück
Oben