Bitte um Hilfe: 10 Fragen zum Flughafen MUC (spotten, Ankunftszeiten, Landebahnen..)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

LufthansaMUC

Mitglied
Hallo,

ich bin manchmal am Flughafen München, weil ich mir gerne die startenden und landenen Flugzeuge ansehe und hätte jetzt ein paar Fragen dazu. Es gibt bestimmt einige "Profis", die mir sicherlich weiterhelfen können. :)

1. Wo kommt man legal am nähesten an eine Lande- bzw. Startbahn um die Flugzeuge möglichst nahe zu sehen?

2. Am Tor 30 / Landebahn T2 (bei Schwaig) konnte man sehr gut die anfliegenden Flugzeuge kommen sehen. Letztens flogen sie aber genau von der anderen Seite auf die Landebahn. Warum ist das so und wie kann man sehen wann das so sein wird?

3.
Ich habe mir letztens einen Flugplan ausgedruckt, aber die Flugzeiten sowie die Fluggesellschaften stimmten nur manchmal überein. Warum ist das so? Manche waren auch garnicht verzeichnet.

4. Wo kann man abends (z.B. ab 20:00 Uhr) am besten Flugzeuge starten und landen sehen?

5. Gibt es irgendwo eine günstige Parkgelegenheit (legal natürlich)

6. Wer darf mit einem Privatwagen auf das Vorfeld (z.B. bei General Aviation oder auch woanders)
Habe da letztens einige gesehen....(S-Klasse, 7er BMW)

7. Wo gibt es überall diese ersten 10 - Minuten umsonst - Parkplätze?

8. Wann und wo kommen bzw. starten die richtig großen Maschinen (747 Cargo)?

9. Ist jedes Flugzeug mit 4 Triebwerken außer der 747 automatisch ein Airbus A340?

10. Gibt es in naher Zukunft irgendein Highlight am Flughafen MUC? (Sondermaschinen, A380 etc...)

Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten :)

zu 2. Die Richtung aus welcher sie anfliegen ist vom Wind und der Richtung aus der er kommt abhängig ! Bei Ostwind kommen sie aus Westen und andersrum.

zu 3. Manchmal verspäten sich Airlines....oder was besser ist, sie kommen viel früher z.B die ANA T7 meist eine halbe Stunde früher.

zu 4. Pauschal gesagt die Südbahn (beide Richtungen) und beim Anflug aus Osten auch die Nordbahn.

zu 6. Die S-Klasse und die 7er gehören der LH VIP Betreuung (S-Klasse) und dem FMG VIP Service (7er)

zu 8. Also in MUC ist planmäßig nur Thai mit der 747 und landet/ startet auf der Südbahn. Gegen 12:00 Uhr um 16:00 Uhr rum gehen mehrere A340 auf der Nordbahn raus.
Tagsüber sind noch Emirates T7,Qatar A330,Oman Air A330 und Ethiad A330 sowie Air Berlin A330.
Als Frachter wäre die Polet IL-96-400T zu erwähnen. Die kommt Donnerstags und Samtags.

zu 9. Im grunde ja...es sein denn der Flieger raucht dann ist es die Il-96-400T :)

Erste Antworten auf deine Fragen :)

zu 1. Es gibt an beiden Bahnen einen Aussichtshügel. Unter wetter.info kannst du die Windrichtung nachschauen. Bei Ostwind ist der Nordhügel ganz gut, bei Westwind der Südhügel. Sonst kannst du dein Auto da abstellen und mit einer Leiter am Zaun entlang gehen, bis du deinen passenden Punkt gefunden hast.
Weitere Information bei Spotterpositionen MUC im spotterforum.
zu 10. Es gibt einen eigenen Thread für das und zwar bei MUC Forum Special Flights und Special Aircraft.

Hallo,

ich bin manchmal am Flughafen München, weil ich mir gerne die startenden und landenen Flugzeuge ansehe und hätte jetzt ein paar Fragen dazu. Es gibt bestimmt einige "Profis", die mir sicherlich weiterhelfen können. :)

So funktioniert das hier nicht! Ohne Muh und Mäh sich anzumelden, anderen Usern Zeit abzuringen bei Fragen die man sich mit Hilfe der Suchfunktion im Forum hätte einfach beantworten können, ist schlechter Stil. Die gleiche Frage gleich dreimal zu posten ist noch mehr daneben...
Bitte erstmal im Forum einlesen, dann wäre auch das hier aufgefallen.
Sollten nach einiger Zeit immer noch einzelne Fragen auftauchen, gibt es bestimmt Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
@MUCFLYER

erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung. ;)

Ich möchte gerne auf einige Deiner angesprochenen Kritikpunkte antworten:

"ohne muh und mäh sich anzumelden"
Antwort: Man kann sich hier als neuer User vorstellen, muss es aber nicht.
Wenn dies Pflicht sein soll, muss dies auch entsprechend bei der Neuanmeldung angegeben sein.

"anderen Leute Zeit abzuringen"
Antwort: Komisch, die User die mir bereits geholfen haben, machten durchwegs den Eindruck, daß sie
mir gerne geholfen haben. Von "Zeit abringen" keine Spur...

"Suchfunktion"
Antwort: Du wirst es nicht glauben, aber ich habe die Suchefunktion benutzt, aber nicht die konkreten Antworten auf meine Fragen gefunden, sonst wäre dieser Thread nicht entstanden.

"schlechter Stil"
Antwort:Kennst Du mich persönlich, um Dir solch ein Urteil erlauben zu dürfen?"

"Frage 3 mal gepostet"

Antwort: Die Frage wurde 2 Mal gepostet, nicht 3 Mal. Bitte nicht alles schlimmer machen als es ist. Danke.

Ganz abgesehen davon, daß ich einiges einsehe, was ich "falsch" gemacht habe, wäre ein "anderer Ton" eher geeignet. Ich bin neu hier und habe Fehler gemacht, ok! Deswegen kann man trotzdem neutral bleiben und seine Meinung bzw. die Forumsregeln in einem vernünftigen Ton verdeutlichen.

In diesem Sinne....

So funktioniert das hier nicht! Ohne Muh und Mäh sich anzumelden, anderen Usern Zeit abzuringen bei Fragen die man sich mit Hilfe der Suchfunktion im Forum hätte einfach beantworten können, ist schlechter Stil. Die gleiche Frage gleich dreimal zu posten ist noch mehr daneben...
Sollten nach einiger Zeit immer noch einzelne Fragen auftauchen, gibt es bestimmt Antworten.

DANKE!!!

Ich glaube aber, dass er schon mehr sinnvolles beigetragen hat als du und sich deswegen so was erlauben darf.
Und statt hier wieder rumzunörgeln, hättest du dich auch einfach vorstellen können und keiner wäre mehr böse gewesen. Und glaub mir du bist nicht der erste, der meint er könnte hier einfach mal seine Fragen stellen und jeder würde begierig darauf antworten. Die meisten haben weder Antworten gekriegt, noch sind sie lange geblieben.:bye:
Also jetzt am besten vorstellen und sich entschuldigen. Dann is alles wieder gut.:secret:

Ich glaube aber, dass er schon mehr sinnvolles beigetragen hat als du und sich deswegen so was erlauben darf.
Und statt hier wieder rumzunörgeln, hättest du dich auch einfach vorstellen können und keiner wäre mehr böse gewesen. Und glaub mir du bist nicht der erste, der meint er könnte hier einfach mal seine Fragen stellen und jeder würde begierig darauf antworten. Die meisten haben weder Antworten gekriegt, noch sind sie lange geblieben.:bye:
Also jetzt am besten vorstellen und sich entschuldigen. Dann is alles wieder gut.:secret:
Ich konnte dem Forum bisher nichts "beitragen", weil daß, wie Du sicherlich bemerkt hast, meiner 1. Post in diesem Forum war...

Ich soll mich entschuldigen? Für was? daß ich mich nicht vorgestellt habe?

Ist ja schlimmer hier eine normale Frage als Neuling zu stellen, als eine Audienz beim Papst zu bekommen....

Ich finde diese Reaktion etwas übertrieben.

Es bleibt jedem einzelnen überlassen ob er auf die Fragen eines neuen Users antwortet.

Egal ob er sich nun vorgestellt hat oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar, dass das dein 1. Post war. Aber du hast ja LH 330-300 MUC kritisiert, dass er nichts Produktives beiträgt. Keiner zwingt dich hier dich vorzustellen, aber wenn du das nicht bald machst dann war das definitiv die letzte beantwortete Frage...
Ich hatte als Newbie auch viele Fragen. Komischerweise hat bei mir aber keiner gemeckert und alles Fragen wurden beantwortet.
Das mit dem Vorstellen hat den Grund, dass es halt in der Vergangenheit so war:
Registration
Frage
Antwort
und tschüss
kein danke kein gar nichts
Und das Vorstellen zeigt, dass du dich bemühst und dich integrieren willst und eben auch was "beitragen"

@LufthansaMuc:
In dieser Zeit der endlosen Diskussion hättest du dich einfach nur vorstellen brauchen....:yes:

Ich finde diese Reaktion etwas übertrieben.

Es bleibt jedem einzelnen überlassen ob er auf die Fragen eines neuen Users antwortet.

Egal ob er sich nun vorgestellt hat oder nicht.
...das sehe ich genauso, aber ist ja auch nicht verwunderlich.

@Flyingkai

Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieser besagte User sehr viel in diesem Forum beiträgt, wenn
er mit solchen Postings ála "DANKE" um sich wirft. Das ist einfach ein unnützes Posting, das keinem hilft. Weder mir mit meinem Fragen, noch dem Forum mit einem sinnvollen Beitrag. Ich denke, da stimmst Du mir zu.
Übrigens sind solche "me too" - Postings in anderen Foren ein K.O. Kriterium für die weitere "Mitgliedschaft".

Dazu zählen natürlich auch solche "Beiträge":

@LufthansaMuc:
In dieser Zeit der endlosen Diskussion hättest du dich einfach nur vorstellen brauchen....:yes:

@Flyingkai
Daß von Dir angesprochene "Danke" kam schon in meinem ersten Posting, ohne daß eine einzige Antwort geschrieben wurde...."Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten" (siehe oben)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass du dich nicht bedankt hast.
Solche "DANKE" Beiträge sollen ja durch den Danke-button verhindert werden, aber der funktioniert bei vielen(auch bei mir)nicht und deswegen häufen sich solche Beiträge in letzter Zeit.
Und wir hams alle nur nett gemeint, dass deine zukünftigen Fragen auch beantwortet werden.
Ich habe ja deine Frage vor der ganzen Diskussion beantwortet und würde das auch wieder tun, aber manche User langweilt es halt zum 100. mal die gleiche Frage zu beantworten und dabei noch nett zu lächeln.
Ich werde jetzt nichts mehr schreiben, weil ich alles gesagt habe und es dein Problem ist, wenn du es nicht einsiehst.

Zuletzt bearbeitet:
"ohne muh und mäh sich anzumelden"
Antwort: Man kann sich hier als neuer User vorstellen, muss es aber nicht.
Wenn dies Pflicht sein soll, muss dies auch entsprechend bei der Neuanmeldung angegeben sein.

Eine typisch deutsche Einstellung die dann zu bürokratischen Wahnsinn und anderer Spinnereien wie das Schilderunwesen auf den Straßen führen.

Braucht man für anständiges Benehmen denn wirklich Richtlinien und Gesetze? Und Schuld ist jetzt das Forum weil es nicht auf vernünftiges Miteinander hinweist? :confused:

Eine typisch deutsche Einstellung die dann zu bürokratischen Wahnsinn und anderer Spinnereien wie das Schilderunwesen auf den Straßen führen.

Braucht man für anständiges Benehmen denn wirklich Richtlinien und Gesetze? Und Schuld ist jetzt das Forum weil es nicht auf vernünftiges Miteinander hinweist? :confused:
Können wir es jetzt dabei belassen?

Ich wäre Dir wirklich sehr verbunden....danke!

Jetzt bin ich schon für bürokratischen Wahnsinn, Spinnereien und dem Schilderunwesen verantwortlich....echt lustig. :no:

Nochmals: Du kennst mich nicht und kannst Dir nicht im geringsten ein Urteil über mich und mein Benehmen erlauben, nur weil ich mich in einem Internetforum nicht vorher vorgestellt habe, bevor ich eine Frage gestellt habe. DAS ist eher typisch deutsch und bürokratisch.

Und jetzt bitte BTT! Vielen Dank!

Langsam, langsam, Aeronauten! ;)

Ganz abgesehen davon, daß ich einiges einsehe, was ich "falsch" gemacht habe, wäre ein "anderer Ton" eher geeignet. Ich bin neu hier und habe Fehler gemacht, ok! Deswegen kann man trotzdem neutral bleiben und seine Meinung bzw. die Forumsregeln in einem vernünftigen Ton verdeutlichen.

Hieran gibt es doch nichts auszusetzen. Guter Stil im Forum lebt ja nicht nur davon, dass ihn Neulinge mit reinbringen und ab 1000 Beiträgen drauf verzichten dürfen. Zu selbem gehört auch eine gewisse Knautschzone, die einen Crash zumindest einmal abfängt, selbst wenn der andere keine hat. ;) Mir scheint der Grad an Subordination absolut ausreichend, aber natürlich kann man einen ersten Beitrag noch unterwürfiger gestalten. Doch an sich ermöglicht es die Schreibfunktion - wenn man unten auf 'Antworten' klickt ;) - ja auch, dann darauf und auf andere Gepflogenheiten hinzuweisen - oder sich nicht die Mühe zu machen. Nichts anderes ist prinzipiell geschehen. Wie sehr es aufs 'Wie' ankommt, macht sich immer bemerkbar, wenn Situationen aus dem Nichts heraus zu eskalieren drohen. Die Stufe, über die hier alle stolpern, ist doch gar nicht wirklich da...

Zu deinen Fragen:

Ich will mir kein Urteil erlauben, dennoch erwecken manche davon den Eindruck, dass du vielleicht in deinem Hobby - noch - nicht ganz angekommen bist (natürlich kann ich es nicht genau wissen, nur mein Eindruck; vielleicht belehrst du mich eines besseren - oder hast dazu keine Lust, obwohl du es besser weißt ;)). Das fasst du hoffentlich nicht als Kritik oder gar Abspeisung auf, das entspräche absolut nicht meiner Absicht. Im Gegenteil. Soll Erklärung und Ermutigung sein. Letzteres insofern: Wenn du einsteigst - ist ja schon passiert - dich immer tiefergehend mit der Materie auseinandersetzt und immer mehr am Geschehen teilnehmen kannst, dann klären sich die meisten Fragen wohl von alleine. Und Erklärung insofern, als dass man bei der Darlegung einiger Antworten gefühlsmäßig bei Adam und Eva anfangen müsste. Und das Buch, in dem deren Geschichte erzählt wird, ist ein wahrhaft dicker Schinken. Und den versteht man vermutlich nicht mal auf Anhieb. Das wäre hier wohl genauso. Rauchende Köpfe von Autoren langer Beiträge mit akkuraten Spezifikationen, fachlich hochgradig korrekt, ob man aber viel damit anfangen kann, wenn man gerade erst dabei ist zur Hochform aufzulaufen, ist fraglich. Vielleicht ist es dieser Umstand, der deine Fragen geübten Aviatikern dreist erscheinen lässt.

Also, bist ja - wie beschrieben - schon am Flughafen, Boarding Pass ist auch abgeholt, wer in Schengen bleibt ist natürlich nicht verpflichtet Visa zu beantragen und den Reisepass vorzulegen, Sicherheitskontrolle verlief etwas ruppig, jetzt erst mal Gate finden und einsteigen. ;)

Ich hoffe, ich tu weder dir noch sonst jemandem Unrecht, ich will hier niemanden in irgendeiner Weise denunzieren! Mein Post bezieht sich - soviel nochmal in aller Deutlichkeit - in keinster Weise auf einzelne Inhalte der vorangegangenen Diskussion!

Willkommen im Forum! (Das klingt nun unweigerlich ironisch, da kann ich mich noch so sehr bemühen.)

Edit:

Überarbeitung. Ich war nämlich noch gar nicht fertig. Bei dem Tempo, bei dem hier die Pfefferpreise purzelten, sah ich mich irgendwann allerdings gezwungen was Beschwichtigendes zu posten, bevor mir mein PC ob all der Würze um die Ohren fliegt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal nervt es ja wenn man bei der Sicherheitskontrolle Schuhe ausziehen und die Kamera anmachen muss.
Aber am Ende ist man doch dankbar, dass man nicht in einem bald explodierenden Flieger sitzt.
Und wie du selbst siehst gibt es auch langjährige Member die beim Gehen durch den Metalldetektor piepsen.
Aber umso mehr sinnvolle Beiträge, umso ungründlicher wird man nach dem Piepsen durchsucht.
Denk mal darüber nach.
Und der einzige Grund warum sich viele hier so aufregen ist der, dass wegen Fragen von Unbekannten richtige Fragen von bekannten Membern auf der Strecke bleiben.
Nicht, dass das jetzt falsch ankommt ich will deine Frage nicht als nicht richtige Frage kritisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben dich hier weder verurteilt und für irgendwas verantwortlich gemacht.
Ich will dich auch nicht beleidigen.
Aber wenn du nicht einen wirklichen Grund hast, warum du dich nicht vorstellen willst gibt es einen bürokratischen Begriff dafür:
Ignoranz
Flyingkai verabschiedet sich mit diesem Beitrag endgültig aus diesem Topic.
Ich habe mich schon längst vorgestellt...dafür gibt es ein eigenes kleines Unterforum. Kann man schon mal den Überblick verlieren bei den ganzen Gesetzen, Regeln, Unterforen und Anweisungen...stimmts? ;)

Nun aber bitte BTT...wäre sehr nett.

Um an den Vergleich von Liam Morris anzuschließen ist das Boarding nun bis zum nächsten Newbi completed und der Flieger kann mit leichtem Delay abheben.
Damit hoffe ich ist das Vorstellenthema jetzt abgehakt und alle sind wieder happy family.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben