Blitzlicht beim Spotten

Alwan

Mitglied
lightningstrike.gif

krasses bild- jetzt stell ich mal als total unwissender aber interessierter betrachter, was in solchen situationen am flugzeug beschädigt wird und in wiefern das die landung beeinflusst.

Mir wurde bis jetzt nur erzählt, dass es lediglich "laut kracht", aber am Flugzeug selbst nichts passiert....

Wobei vor ein paar Jahren doch mal ne B747 "ohne Instrumente" über Frankfurt ziemlich planlos umhergeirrt ist und dann irgendwann in Ramstein gelandet ist...und die wurde angeblich vom Blitz getroffen....

Was könnte so ein Blitz denn einem Flugzeug antun?

- Thermische Wirkung
Durch den großen Querschnitt und der guten Leitfähigkeit der Aluminiumhülle, dürfte dort mit Ausnahme der Ein- und Austrittstellen keine nennenswerte thermische Wirkung auftreten.

- Elektrische Felder
Kabine = Faraday'scher Käfig ergibt keine Wirkung im Inneren.

- Magnetische Felder
Wenn die Elektronik nicht genügend abgeschirmt ist, kann es wohl zu Systemausfällen kommen. Siehe B747 im Vorposting.

Man kann in der kleinen Filmsequenz sehr gut erkennen, wie ein Blitzschlag abläuft:
Zuerst gibt's einen meistens verästelten Vorblitz, der Kanäle aus ionisierter Luft zurückläßt. Sekundenbruchteile später erfolgt die Hauptentladung durch einen (seltener durch wenige) dieser gut elektrisch leitenden Kanäle.
Nach dem Blitzschlag bricht die Ionisation der Luft zusammen und der Blitzkanal implodiert => Donnergeräusch.

Dass es im Flugzeug "laut kracht" (siehe Vorposting), kann durch die Implosion der das Flugzeug beim Hauptblitz einhüllenden Ionisationsschicht erklärt werden.

Da ich keine Erfahrung mit Blitzeinschlägen in der Luft habe, war dies eine rein theoretische Betrachtung. Und grau ist alle Theorie ::)

Zurück
Oben