Blitzlichterl

imglashaus

Mitglied
Ich hätt da mal eine Frage an die spezialisten (saigor??)

Auf der Heimfahrt seh ich aus der S-Bahn immer die 26R. In der Nacht schaut das dan beleuchtet etwa so aus (von oben):

26R
...............
......
......
......
......
......
......
..
..
..
..

Heute hab ich allerdings noch gesehen, dass in der Mitte der Linie, so ein Blitzlichterl "gelaufen" ist.
Welchen Zweck hat es und wer entscheidet, wann es an ist und wann nicht?

erstens kannst du wenn du S-Bahn fährst die Lichter der 26 gar nicht sehen ;)
ich tippe auf die 08R (du fährst S8 hmm)
zweitens dürfte das der 'Rabbit' sein. ist einfach nur eine Anflughilfe die zugeschaltet werden kann, wenn für nötig erachtet (meist an der grenze zu CAT II/III, bei dem's wieder ausgeschaltet werden MUSS) wird, oder RVR unter 1500m und/oder ceiling below 1000 ft, oder pilot requests it. ist TWR-Sache, deswegen nagel mich nicht auf die Werte fest, bin da etwas 'eingerostet'. Früher war das auch ein muß bei den LOW-VIS Verfahren, doch seit 2 Jahren oder so ist es raus.
der offizielle Name ist

EFAS = Electronic Flash Approach Lighting System

soll einfach den pilots helfen die bahn zu treffen (wie der resr der beleuchtung auch ;) )

Saigor

Danke für deine schnelle Antwort!
ja, 26R, 08R is doch fast das gleiche ;)

wenn ich dich schonmal grad da hab...

im FIS kommt in letzter Zeit oft die Meldung:
Frost! Aprons and TWY may be slippery. Do not ....water on aprons.

Was sind aprons?
also ausser dass man sie bei einer Hausfrau an der Küchentür findet..

apron ist das Vorfeld, da wo die Flieger parken und die self-loading cargo rein und raus kommt ;)

und das ist nicht FIS (was seines zeichens Flight Info ist für die VFR-Kundschaft), sondern die
ATIS (Automatic Terminal Information System), selbige wird turnusmäßig um xx:20 und xx:50 erneuert (da kommt das neue Wetter) sowie bei Bedarf (Luftdruckänderung, Sichtwerte, Ceiling etc)

Saigor

@ saigor
ja, keine ahnung... ;)
wenn man sich im T2 bei Terminal Dienste einloggt, und auf FIS klickt, steht das halt immer ganz bescheiden am Bildschirmrand.... :D
Nachdem mir das ja anscheinend imemr öfters zum Problem wird....
gibts im netz eigentlich ein Lexikon "Avionisch-Deutsch" oder so?

Ja, gern geschehen ;). Ehrlich gesagt war ich mir grad selbst nicht sicher, ob es dat nun tatsächlich heißt. Wow, einmal ins Schwarze ;).

So ein avionisch-Wörterbuch wär schon wat tolles.

;D ;D ;D

@ saigor
nene, also das war jetzt keine indirekte Aufforderung oder so! 8)

War eigentlich eher an alle gerichtet... also nochmal:

Kennt jemand eine Internet-Seite mit einem Avionisch-Deutsch lexikon?

wenn dich ein paar begriffe speziell interessieren, schreib's einfach rein. die antwort kommt zu 90% am gleichen tag. die anderen hier können ja sicher auch hie und da helfen (auch sollte Flaps das meiste kennen) kannst ja auch einen 'lexikon-thread' anlegen ;)

Saigor

kleiner nachtrag an whoops

also ich hab' in meinem Deutsch->Englisch lexikon geschaut, aber da stand kein deutsches wort namens Apron drinne. ist wohl ein schlechtes.... ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Hab auch mal nachgeschaut: In meinem Langenscheit isses drin, und im LEO sowieso.

Hmm

Ich seh gerade: hab ich da denn den Witz übersehen? ::) ::) ::) ??? ??? ???

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Das kommt davon, wenn man Beiträge nur überfliegt, weil man eigentlich schon im Bett sein will.

Kauf Dir mal nen gscheites Wörterbuch Saigor! Und dem LEO isses sowieso wurscht, der checkt selbst, welche Sprache das ist. Wer benutzt denn heute noch Bücher? Also wirklich!

Whoops 8)

Luftfahrt Abkürzungen findet man hier.

Auch Wikipedia ist nicht verkehrt.

APRON ist zwar bei den anderen Dreien nicht vorhanden, aber ansonsten kann man schon einige Fachausdrücke nachschauen.

Klickt mal http://cm.jahr-tsv.de/aero-intern/internet/lexikon/lexikon01.php] hier [/url] - hier und hier

Und wer Metar-Abkürzungen braucht schaut hier und wie man so'n "METAR-Dings" liest - hier bzw. hier bzw. TAF (siehe oben: Terminal Aerodrome Forecast, Flughafen-Wettervorhersage ;D) hier

APRON findet man auch noch hier (ansonsten eher etwas für Anfänger)

[quote author=Whoops link=board=1;threadid=1872;start=0#msg22757 date=1102555824]
Hab auch mal nachgeschaut: In meinem Langenscheit isses drin, und im LEO sowieso.

Hmm

Ich seh gerade: hab ich da denn den Witz übersehen? ::) ::) ::) ??? ??? ???

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Das kommt davon, wenn man Beiträge nur überfliegt, weil man eigentlich schon im Bett sein will.

Kauf Dir mal nen gscheites Wörterbuch Saigor! Und dem LEO isses sowieso wurscht, der checkt selbst, welche Sprache das ist. Wer benutzt denn heute noch Bücher? Also wirklich!

Whoops 8)
[/quote]

naja, ich benutze lieber mein oxford dictionary ;)

Saigor

Zurück
Oben