brauche Infos zum manuellen fotografieren

alenbergler

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe von 'nem Bekannten ein Festbrennweiten-Objektiv (500mm analog, F8.0) für eine Weile zum testen bekommen.
Scharf gestellt wird das Objektiv (leider) manuell.
Das Ding hängt nun also an meiner EOS 1000D. Gewählt habe ich das Zeitprogramm um die Belichtung zu steuern. Auch
habe ich gemerkt das man mit der ISO die Belichtung steuern kann.

Meine Frage :
Kann mir jemand Tipps bezüglich Belichtung und vor allem zur Scharfstellung geben ??
Ich tu mir im Moment noch recht schwer damit. Am Port muß das dann ja recht fix gehen.

Danke schon mal
So long

[FONT=&quot]Volker [/FONT]

ich habe die Anfrage mal hierhin verschoben, da im Spotterforum wahrscheinlich mehr Fotoexperten unterwegs sind. Wäre prima wenn ihr weiterhelfen könntet...:)

Ich habe mit der EOS1000D noch nie fotografiert, besitze aber eine 30D und nehme nicht an, dass sich die Prozesse fundamental unterscheiden.
Zum einen wirst du dich durch die Wahl der Zeitautomatik um die Belichtungszeit nicht kümmern müssen. Das tut die Kamera für dich.
Das Thema Scharfstellen ist da wohl deutlich schwieriger zu handlen. Die Sucher an den digitalen Kameras sind selbst bei den Topmodellen recht klein und bei der 1000D geradezu winzig. Dadurch wird die Schärfebeurteilung eher zu einem Glückspiel. Erschwerend kommt hinzu, dass man auf dem kleinen Display auch nach dem Auslösen die Schärfe nur schwer beurteilen kann. Letztlich bleibt ein MF-Objektiv an einer Digitalkamera damit eine Notlösung, bei der man auf Glück hoffen muss und Übung nur bedingt weiter hilft.
Trotzdem wird die Brennweite sicher ihren Reiz haben.

Zurück
Oben