Breite der Taxiways, A380-readiness

Celestar

Mitglied
Ich weiss das die Runways beide 60m breit sind, aber wie sieht es mit den Taxiways aus? Wäre mal interessant zu wissen, dann kann man herausfinden, wie leicht sich eine A380 rummanövrieren lässt.

Celestar
 
Naja, das problem liegt ja nicht in der Breite des Taxiways (die sind in MUC 30m breit, soweit ich weiß) sondern eher an der Spannweite.
Da aber in MUC im Norden die Taxiways N und M parallel verlaufen und im Süden halt S und T könnte man den Problemlos auf T oder M rollen lassen, somit wäre das auch kein Problem, ich denke aber auch ncicht, daß es ein Problem wäre die auf den inneren (N und S) rollen zu lassen, denn:
1. Wird die Spurbreite kein 30m betragen,
2. Wenn er genau in der Mitte rollt, hat er noch einen Überhang über den Taxiwayrand von 25 m (ausgegangen vom 80m Spannweite).

Diese Hindernisfreiheit sollte überall gegeben sein.
 
einziges problem könnten die taxiways-shoulders sein, wenn das ding so richtig um die ecke muß. aber das läßt sich auch durch einschränkungen lösen. so viele von den dingern werden sicher nicht kommen die nächste zeit...

Saigor
 
Ja, und darin liegt das Problem ! Wenn jetzt der A380 auf M oder T rollt, könnte es eventuell bei der Holding Position schwer werden, also praktisch beim Eindrehen auf Beispielsweiße A1. Vorallem blöd ist es dann, dass man richtig in der De-Icing Area drin steht !
 
Zurück
Oben