Zufällig kenne ich Prof. Manfred Ernst persönlich, und hatte einige Zeit geschäftlich mit ihm zu tun. Das war allerdings noch zu einer Zeit, da er proklamierte, daß eine Ryanair niemals unter seiner Ägide in BRE landen würde. Zu gern hätte ich ihn gefragt, was ihn dazu bewogen hat, seine Meinung zu ändern.
1. Ich bin mir ziemlich sicher, daß 2001 und 2002 Luftfracht noch nicht wirklich unprofitabel war, auch die Aussichten darauf nicht.Im Gegenteil, es gab Ideenspiele, das erst 1995 erichtete Luftfrachtterminal zu vergrössern.
2. Non-Aviation sollte kräftig ausgebaut werden, ja. Dennoch will die Airport-City nicht wirklich vorankommen. Das Europa-Center wartet ebenso seit Jahren auf seine Fertigstellung wie das Parkhaus 2. Als ich zuletzt durch das Terminal ging, waren die zahlreichen Leerstände im Obergeschoß doch recht auffallend. Der langjährige Pächter des Flughafen-Restaurants hat sich ebenfalls zurückgezogen. Natürlich gibt es einen Nachfolger, aber es wird einen Grund geben, warum man nach Jahren und Jahren kein Geschäft mehr sieht.
3. Da aus politsschen Gründen an der RWY 23 festgehalen wird, teilt sich der südliche Bereich in eine westliche und eine östliche Seite. auf der östlichen Seite haben wie die Wolfskuhle und die Kattenturmer Heerstraßee, und viele aufgebrachte Bürger, zudem soll hier ja immer noch eine Verbindungsstraße zur A1 entstehen. Die westliche Seite befindet sich in den Kladdinger Wiesen, und wird begrenzt von der Ochtum und der Kladdinger Straße, welche die Erschliessung des Bereichs Süd-West vornehmen soll. Und wer glaubt, daß die Wiesen auf bremischen Gebiet liegen, der glaubt wohl auch, daß mit der Ochtum auch die Landesgrenze verlegt wurde.
4. Ein angedachter Ausbau des Flughafen sollte schon auch beinhalten, daß dieser Ausbau ausserhalb des jetzigen Flughafenzauns geschehen könnte.
5. Selbst die "Huchtinger Verträge" haben den Bau einer parallelen Runway lediglich auf St. Nimmerlein verschoben, ihn nicht aber endgültig und für alle Zeiten verhindert. Der Wunsch der Bremer Geschäftsleute nach einer voll nutzbaren 3000-Meter Runway ist noch immer in der Handelskammer zu hören.
6. Ob "Wartungshalle" oder "Werkstatthalle" nun lexikalisch und semantisch so weit auseinander liegen, ist sicherlich Ansichtssache. Im Allgemeinen wird meist von der "ehemaligen Wartungshalle" gesprochen, so daß ich diesen Terminus ohne vorherige intensive Prüfung des Sachverhalts übernommen habe. Man möge mir verzeihen.
7. Der Erbpachtvertrag kam genau deshalb zustande, weil Ryan darauf gedrängt hat, und es absehbar ist, daß eine Süderweiterung nicht innerhalb des von Ryan geforderten Zeithorizont umsetzbar ist. Aber wer hier alles auf die Goldwaage legt, der sollte sich schon einig sein, ob nun für 40 Jahre verpachtet wurde, oder verkauft wurde, oder ein Erbpachtvertrag abgeschlossen wurde.
8. Ob Schuld oder nicht Schuld, die Posse und das Gezerre um Manfred Ernst war ein handfester Skandal. Mag sein, daß das alles nur eine "Schmutzkampagne" von vier kleinen Neidhanseln war. Ich habe ihn als Geschäftspartner kennen, respektieren, und auch schätzen gelernt. Dennoch würde ich nie soweit gehen, zu bahaupten, daß der Mann stets zu 100% korrekt gearbeitet hat. Er kannte das System in- und auswendig, und damit war es ihm ein leichtes, die Schwachstellen so auszunutzen, daß er sich rechtlich in einem abgesicherten Rahmen bewegte. Ob das alles trotzdem so blitzsauber war, steht auf einem anderen Blatt.