Canon EOS60D vs. 600D

moddin

Im Urlaub
Moin, da mir meine momentanige Canon 1000D zu sehr rauscht und eh nur als Anfangsmodell gedacht war, um zu schauen, wie ich mit den Funktionen eine Spiegelreflex zurecht komme, möchte ich mir nun eine neue und bessere Canon zulegen. Hier kommen für mich die 60D und 600D in Frage, preislich sind die beiden ja nicht weit voneinander entfernt. Brauchen tu ich die Kamera sowohl zum Spotten als auch für normale Landschaftsaufnahmen und Potraits.

Canon deswegen wieder, weil ich bereits Objektive dafür hab und mich mit der Bedienung zurechtfinde.

Ich hoffe, der ein oder andere hat bereits Erfahrungen mit den Kameras gemacht und kann mir etwas zu Pro und Contra der Modelle nennen.

Danke im Voraus,

moddin

Was ich so an tests gesehen/gelesen habe, nehmen sich die beiden Kameras auch von der Leistung her nichts.

Ambesten ist du gehst in den Laden und schaust welche der Cams dir von der Haptik her besser liegt.
Ich würd jedoch prinzipiell die 2Stelligen Kameras von Canon den 3Stelligen vorziehen - allein schon wegen dem Daumenrad und dem Display auf der Oberseite des Bodies.

Ich habe seit einem dreiviertel Jahr und ca. 7000 Fotos die 600D (vorher 350D) und bin absolut zufrieden. Super Fotos und gute Bedienung. Zur 60D kann ich allerdings nichts sagen.

Klappdisplay ist nicht unbedingt erforderlich, wäre aber gut, wenn dabei. Hab mir jetzt nochmal die technischen Daten von beiden Kameras angeschaut, bis auf die mehr Bilder pro Sekunde bei der 60D gibt es nur geringe Unterschiede, die den Mehrpreis meines Erachtens nicht rechtfertigen. Und da die 600D doch noch knapp 200 Euro günstiger ist, und wie gesagt kaum schlechter, werd ich mich wohl für die entscheiden.

Hast du auch schonmal über die 50D nachgedacht?
Die ist der 60D technisch überlegen und hat mir vom Handling her
gar nicht gefallen. Die 600D ist vergleichbar mit den anderen xxxD.

Hast du auch schonmal über die 50D nachgedacht?
Die ist der 60D technisch überlegen und hat mir vom Handling her
gar nicht gefallen. Die 600D ist vergleichbar mit den anderen xxxD.
Die 60D ist der Nachfolger der 50D und wird wohl kaum schlechter sein. Darüber wird die 50D gar nicht mehr vom Hersteller angeboten, geschweige denn gebaut.
Die 600D hat übrigens auch ein Klappdisplay.

Die 60D ist im Vergleich zur 50D meiner Meinung nach ein Rückschritt, weil sie 1.) nur noch aus nem Plastikgehäuse besteht und 2.) nicht an die Serienbildfunktion der 50D herankommt. Wenn meine 50D mal die Grätsche machen sollte, werde ich somit praktisch zur 7D gezwungen :mad:

Btw: Ich würde mir auch beide Knipsen mal im Fotoladen meines Vertrauens ansehen und vor allem anfassen, ich finde es sehr wichtig, dass eine Kamera einfach gut in der Hand liegt. Das ist bei mir bei den dreistelligen Modellen z.B. nicht der Fall. Aber ich rate dir hiermit mal ganz dezent zu einer gebrauchten 50D...

In Verbindung mit großen Teleobjektiven der Canon-Spitzenklasse taugen die Plastikgehäuse von der Haltbarkeit nichts.

Hab mich jetzt für die 600D entschieden, da die gerade auf 599€ mit Kit-Objektiv runtergesetzt wurde und sich fast nicht von der 60D unterscheidet.

In Verbindung mit großen Teleobjektiven der Canon-Spitzenklasse taugen die Plastikgehäuse von der Haltbarkeit nichts.

Naja, hab 5 Jahre Garantie drauf ;)

Mit welchem Kit? 18-55 oder 18-135?

@Austrianer: Danke für deinen Beitrag, hat mir das tippen erspart ;D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch vor nem halben Jahr die 600D im Kombi mit dem 18-55mm (550€-Aktion von Saturn) und kurz danach dem 18-135mm gekauft und bin sehr zufrieden mit der Kamera. Sowohl als einfache Schnappschusskamera als auch im Manuell- oder Kreativmodus macht sie eine absolut gute Figur und die Bedienung geht nach etwas Übung auch sehr schön. Die Farben werden auch sehr harmonisch wiedergegeben, aber ggf. kann man ja im raw-Modus noch viel nachbessern.

Zurück
Oben