Cathay Pacific Cargo will nach München

coolAIR

Mitglied
http://www.cathaypacific.com/intl/aboutus/press/0,3845,31342-101118,00.html

08 January 2004
Cathay Pacific announces major expansion of freighter fleet

Cathay Pacific Airways today announced plans to add up to 13 aircraft to its freighter fleet, strengthening Hong Kong as the world’s busiest international air cargo hub.

The airline has placed an order to purchase one new Boeing 747-400F freighter, for delivery in February 2005. It will also convert at least six, and as many as 12, Boeing 747-400 passenger aircraft into freighters.

The airline also intends to launch new freighter services to Beijing, Munich and points in North America, pending Government approval of already submitted applications.

Cathay Pacific will be the launch customer for the new converted Boeing 747-400 Special Freighter aircraft. The first aircraft is expected to be complete in December 2005 with five others by 2007. Boeing is working with Taikoo (Xiamen) Aircraft Engineering Co. Ltd. (TAECO) on the prototype modification.

The airline may convert a number of its own Boeing 747-400 passenger aircraft along with others to be purchased second hand. All available options to maintain and expand its long-haul passenger fleet remain under consideration. (...)
 
Soweit ich das mitbekommen habe liegt es wieder an den Regierungsgenehmigungen, weil Cathay auf den neuen Frachter auch 18 Paxe mitnehmen will. Das sind zusätzliche Einnahmen,
weil es sich ja um umgebaute B747-400 handelt, also mit
verlängerten Oberdeck.
Erste Maschine soll ca. im März/April 05 in Dienst gestellt werden,
somit ist eine Aufnahme der Flüge ab Sommer 05 möglich.
 
Hab ich grad bei airliners.net gefunden:

www.airliners.net/discussions/general_aviation/read.main/1356302/

Starting Spring 05
2 x week , HKG -SVO - MAN and HKG- MUC - MAN . A340 a/c.

So, three new routes (MUC, SVO and MAN) for 2005 . . . and possibly more to come. Not sure if it's 2 weekly for each route or one each, but I would think it's probably 2 each, or 4 weekly into MAN.

Very welcome news and hope it works out for them.

Although I haven't seen the schedules, I would imagine the SVO/MAN sector would be a day flight, as it's not really practical to have an overnight HKG-SVO flight.

Nachdem da steht A340 und nichts mehr von einer 747, ist das der gleiche Flug?
Das beste wäre natürlich A340 Pax und 747 Cargo! Aber das wird wohl nicht so kommen...
 
Manchester wird doch schon seit geraumer Zeit mit B747.200F mehrmals die Woche bedient.
Da kann es logischer Weise nur um einen PAX-Flug handeln und da würde der A340 wiederrum gut passen.
Würde mich auch nicht wundern, wenn sowohl PAX als auch Cargo nach München ab 2005 kommt. Nachdem ja die Lufthansa das Cargo-Geschäft in München bisher stark vernachlässigt hat.
 
Hier ist der vollständige text der Meldung :


Username: Kaitak
From Ireland, joined Aug 1999, 2448 posts, RR: 16
Posted Sun Jan 18 2004 13:00:30 UTC+1 and read 886 times:

Just caught this on PPRUNET . . .

Starting Spring 05
2 x week , HKG -SVO - MAN and HKG- MUC - MAN . A340 a/c.

So, three new routes (MUC, SVO and MAN) for 2005 . . . and possibly more to come. Not sure if it's 2 weekly for each route or one each, but I would think it's probably 2 each, or 4 weekly into MAN.

Very welcome news and hope it works out for them.

Although I haven't seen the schedules, I would imagine the SVO/MAN sector would be a day flight, as it's not really practical to have an overnight HKG-SVO fli
 
Eigentlich sind die Meldungen bezüglich der Flüge nach MUC
mit Cathay A340!? in diesen Betreff verkehrt.
Hier gings um neue Cargoflüge von der offiziellen Homepage von Cathay Pacific, nur so zur Info!!!
 
Nachdem unter einem anderen Themenpunkt ( LH nach ....) über CX ab MUC spekuliert wurde, habe ich den Eindruck. daß es schon ziemlich konkret ist.

Hat jemand Infos wann CX (mit Pax und/oder Cargo) nach
MUC kommt?

Das wäre super! und die LH könnte es ja nicht kaputtmachen
(keine Star A.!!)


Gruß Theo
 
Die Cargoflüge von Cathay Pacific sind auf der offiziellen Homepage von Cathay als neue Destination für MUC ab 2005 genannt. Von den Frequnzen steht bzw. vom genauen Starttermin steht leider nichts drin. Nur das ab Feb. 05 neue Frachter B747-400F in Dienst gestellt werden. Umbau eigener PAX-Jumbos.
Ich meine deshalb eine relative sichere Sache.
 
Habe heute von einen Lufthansa-Mitarbeiter bezüglich
Hong Kong-Strecke eine Info gesteckt bekommen, sobald
Cathay Pacific nach München PAX-Dienste aufnimmt (man
konnte mir leider immer noch keinen Starttermin nennen),
wird Lufthansa im Gegenzug sofort auf 6x oder täglich in München aufstocken. :o
 
Man LH nervt langsam. Die sollen doch auch mal andere Airlines nach München lassen. Hoffen wir mal, dass der Markt gross genug für beide Airlines ist.
 
Marco, auch wenn es uns in MUC nervt, aber ich würde auch versuchen, mir den Wettbewerb vom Hals zu halten - und der Erfolg von MUC steht und fällt mit dem Erfolg von LH (und natürlich mit dem Engagement von LH in MUC. Hab in einem anderem Thread irgendwo eine Meinung gelesen, dass MUC auch ohne LH erfolg gehabt hätte, muss dem aber widersprechen).

Ich würde als LH-Manger diesbezgl. natürlich auch keine Rücksicht auf die Spotter und Luftfahrtenthusiasten nehmen und schon gar nicht, wenn der Wettbewerb auch noch aus einem fremden "Stall" kommt. ;D
 
Servus Marco,

diese Thema "Cathay Pacific" hat mit den fehlenden Flügen
im Sommer 04 bei der Lufthansa nichts zu tun. :D
 
Da muß ich munich recht geben, daß es leider nur recht ist, wenn LH versucht Wettbewerber sich vom Hals zu halten.
Oneworld hatte vor Jahren die Chance, als DI noch BA-Tochter war Ihre Allianzmembers an die Isar zu holen - mit DI als Zubringer. Aber außer großspurigen Ankündigungen kam leider nichts.
Es ist aber auch von LH Seite etwas komisch, daß man erst wieder einmal reagiert als ein Konkurent ins Haus steht. Die Flüge waren ursprünglich ja für So 04 6/7 geplant, sind aber reduziert worden. Erst wenn jemand anklopft fliegt man plötzlich die Strecke 6-od. sogar 7/7.
 
LH hin oder her (3/7 oder 6/7) ist eigentlich egal. Wenn CX hier
hoffentlich landen sollte, dann kann LH sowieso einpacken.
Das Locoaufkommen reicht allemal und wer nimmt schon
den häßlichen weißen Vogel, wenn er eine super Premiumairline
bekommen kann.
Außerdem steht die DI als Partner (auch ohne oneworld) zur Verfügung. Herr Wöhrl würde sich so etwas sicher nicht entgegen lassen.
BA hat ja auch noch ein bischen Verkehr ab MUC - oder die AY oder
Air Lingus.


Also - laßt uns die Daumen halten, daß CX kommt und sich nicht von der LH die Schneid abkaufen läßt.
 
Heute im airliners.net gelesen!!! :D

CX are supposedly returning on pax flights from MAN next year routing MAN-SVO-HKG 2 x weekly and MAN-MUC-HKG 2 x weekly, both routes using A340-300 aircraft.

CX is 100% starting MAN 4 times a week with A 343s ...twice a week each via MUNICH and MOSCOW respectively.
:o
 
Weiß jemand was die 747 Cargo der Cathay Pacific heute hier in MUC macht? Vielleicht sind ja auch ein paar Offizielle dabei die da was anleiern könnten... :D
Daumen drücken!
 
Nach neuesten Berichten aus Hong Kong steht immer noch nicht genau fest wer ab Frühjahr 2005 die Strecke Hong Kong - München bedient. Entweder Dragonair oder Cathay Pacific. Cathay hat ein wenig Angst ihre eigenen Frachtflüge ab Frankfurt könnten darunter leiden, wenn Dragonair München ins Streckennetz aufnimmt. :)
Spottertechnisch wäre der Anflug von beiden Airlines sicherlich die beste Variante.
Aber sind wir doch erst einmal froh wenn eine von beiden tatsächlich nach MUC kommt. :D
 
@

es sind keine offiziellen dabei. Ist eine Umleitung aus FRA nach dem der Vogel eine Zeit über FRA im Holding war.Wahrscheinlich Wetter.
 
Hier News vom ITB Stand der CX:

- Eigener Frachter vsl schon ab Herbst in Koop. mit LH
- keine eigene Pax-Flüge wegen zu hoher Konkurrenz
 
Zurück
Oben