Check-In am Hauptbahnhof

Stefan

Mitglied
Kann man eigentlich am Hauptbahnhof einchecken? Konnte man das mal?

Mir ist so, als ob ich mal davon gehört habe, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht verwechsle ich das auch mit den Transrapid-Planungen, da soll das ja dann gehen.

Ich wurde das heute gefragt von jemandem, der im November mit OS via VIE nach Australien fliegt und gerne am Vorabend (falls möglich) am Hauptbahnhof in München einchecken möchte.
Bei Anrufen beim Flughafen, LH, OS und der Bahn konnte das wohl niemand beantworten... :help:

ich glaube mal in der aero gelesen zu haben, dass hongkong seit chek lap kok die einzige location ist, an der man schon in der stadt irgendwo einchecken kann. war aber erstens schon länger her, 2. eben aero. aber selbst wenn das mittlerweile an vielen orten möglich sein sollte, ist münchen meines wissens bisher nicht darunter. ich wüsste jetzt auch nicht, wo das am hbf möglich sein sollte. und vorabend-check-in erst recht nicht. natürlich kann ich mich täuschen, würde mich aber dann schon wundern.
selbstverständlich wäre das bei einführung des tr möglich. vermutlich geht das in pvg seitdem auch.

In der Anfangszeit des neuen Flughafens ging das mal, zumindest für LH. Aber das hat ganz schnell wieder aufgehört.

Hongkong ist und war nie die einzige Stadt, in der das geht. In Paris beispielsweise geht das schon seit Jahrzehnten. Die haben da so etwas wie ein eigenes AF Terminal in der Stadt stehen.

selbstverständlich wäre das bei einführung des tr möglich.
Das ist natürlich ausgemachter Blödsinn (zumindest das Wort 'selbstverständlich'), weil das Eine mit dem Anderen schlicht und einfach gar nichts zu tun hat! Es ist geplant, das mit dem TR einzuführen, aber (siehe oben) das wäre nix neues, und abschaffen kann man das auch dann wieder.

Whoops

Es ist geplant, das mit dem TR einzuführen, aber (siehe oben) das wäre nix neues, und abschaffen kann man das auch dann wieder.

selbstverständlich habe ich das so gemeint, nicht weil der strichcode künftig durch magnetstreifen ersetzt wird, die dann mit hilfe des magnetfelds der tr-strecke das gepäck vom hbf zum airport ziehen.

An den Lufthansa-Checkincountern an den Bahnhöfen in Köln und Suttgart kann man aber lediglich für Flüge ab Frankfurt einchecken und nicht für Flüge ab den jeweiligen Flughäfen.

Zuletzt bearbeitet:
das gibts auch in London ... Paddington Station (mehrere Airlines) für LHR und Victoria Station (BA) für LGW

@britmuc

schon länger nicht in London gewesen - oder?

Mittlerweile ist wo der BA Check-in in Victoria war ein Sainsbury's und in Paddington kann man auch schon seit 2 Jahren nicht mehr einchecken...

Gruß

Danke für die Antworten!
Hilft jetzt zwar meiner Bekannten nichts, war aber trotzdem interessant und ich weiß jetzt, dass ich mir das nicht eingebildet habe :)

In den 80igern gab es auch mal die Möglichkeit an der IC-Linie Nürnberg - Köln z.B. in Würzburg (!) am HBF für FRA (LH/Condor) einzuchecken.
War damals sehr praktisch, aber auf dem Rückflug war es natürlich nicht möglich.

Das ist in meinen Augen der große Schwachpunkt: jeder spricht vom Einchecken am Bahnhof. Aber was passiert auf der Rückfahrt? Kann ich da bis zum HBF durchchecken? NEIN, da Zoll ja am airport sein muss....

Etihad Airways bietet ab Dubai City als einzige internationale Fluggesellschaft einen City Check-in zum Flughafen Abu Dhabi International Airport an.
Der City Check-in befindet sich in der Hauptverkehrsstrasse Sheikh Zayed Road. Fluggäste können an 7 Tagen die Woche 24 Stunden am Tag einchecken. Von 24 bis 4 Stunden vor Abflug kann man einchecken. Die Coral Zone (Economie) Passagiere werden mit Etihad Bussen zum Flughafen gefahren. Die Pearl Zone und Diamond Passagiere werden von einem Chauffeur abgeholt und zum Flughafen gebracht.
Adresse:
Chelsea Tower Apartment Building
Sheikh Zayed Road, Dubai ( Near Mashreq Bank )
Tel. +97143434443
Fax. +97143436667

mm

Zurück
Oben