chinesische Flugzeuglandung

um dies Video ranken sich endlose Diskussionen in verschiedenen Foren...;)
Real oder fake ? Ich glaub die Art und Weise der (zumindest mit dem Bugrad) Beethoven Landung spricht Bände...;D

Kann man so etwas überhaupt bildtechnisch derart verändern? Sieht doch ziemlich real aus und spricht letztlich für die Stabilität der A320.....
Bei Utube gibts ja noch mehr ähnliche Videos aus der aviation, die ziemlich haarig sind.

Das war eine Vorführung eines der ersten A320 von AF auf einem Flugtag 1988 in Mulhouse im Elsaß. Das Problem war damals wohl, daß die Piloten noch nicht so richtig verstanden hatten, mit den neuen Computern zusammenarbeiten, und daher war der Flieger im "Landemodus" und nicht im "Durchstartmodus" (der Flieger hat nicht richtig verstanden, was die Crew will, weil es die Crew dem Flieger nicht richtig mitgeteilt hat), was halt nicht ganz so gut war, weil da ein Wald war.
Hier weitere Details: http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19880626-0

Bzgl. des ersten Videos: das taucht alle paar Monate wieder auf, und ich wundere mich jedesmal, daß es Leute gibt, die so etwas für realistisch halten. Soo real schaut der Flieger nun auch wieder nicht aus.

Whoops

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem ersten Video kann ich nur sagen, dass es sich mit ziemlicher Sicherheit um ein Large Scale Modell handelt. So wie der Flieger "springt" sieht es doch recht unecht aus. Auch die ganzen Installationen am Bahnrand sind doch relativ groß, z.b. der Mast ziemlich in der Mitte des Videos, der müsste schon ne große Höhe haben, zumal das Video nich von oben, also von nem Berg oder so, aufgenommen wurde. Aber das ist meine Meinung!

So long!

Das war eine Vorführung eines der ersten A320 von AF auf einem Flugtag 1988 in Mulhouse im Elsaß. Das Problem war damals wohl, daß die Piloten noch nicht so richtig verstanden hatten, mit den neuen Computern zusammenarbeiten, und daher war der Flieger im "Landemodus" und nicht im "Durchstartmodus" (der Flieger hat nicht richtig verstanden, was die Crew will, weil es die Crew dem Flieger nicht richtig mitgeteilt hat), was halt nicht ganz so gut war, weil da ein Wald war.
Hier weitere Details: http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19880626-0

Bzgl. des ersten Videos: das taucht alle paar Monate wieder auf, und ich wundere mich jedesmal, daß es Leute gibt, die so etwas für realistisch halten. Soo real schaut der Flieger nun auch wieder nicht aus.

Whoops
Lieber whoops, bzgl. deiner harschen Worte über " Leute, die..." möchte ich dir sagen, daß ich am 7.4.2005 an Bord der Emirates 777-300 A6-EMP von BKK nach DXB saß, als bei der Landung etwas ganz ähnliches passierte. Eine ganz unglaubliche Landung, die nicht zuletzt für helle Aufregung auch der Flightattendants sorgte. Die verriegelten Schubfächer in der galley, in deren Nähe ich saß, sprangen auf und der Jet mußte derart Übles einstecken, daß wir in DXB auf einer Außenposition vor den Toren der maintenance hall zum aussteigen gebeten wurden. Auf meine selbstverständlich insistierenden Fragen, zu denen es reichlich Gelegenheit gab in der Folge, da wir nicht rasch abgeholt wurden zum Terminal, konnte ich den umfangreich herbeigerufenen mechanics entlocken, daß diese Maschine erst mal aus dem Verkehr gezogen wird!!! Bzgl. meiner Fragen zur Qualität der dargebotenen "Leistung" der Crew bei dieser Landung erntete ich verlegene Blicke.
So, warum soll ich nicht glauben, daß Ähnliches auch einem A320 widerfahren konnte, der malträtiert wurde.
Bitte nicht gleich von ganz oben herab urteilen über sogenannte " Leute, die....". Ein wenig Bescheidenheit im Auftritt hat noch keinem geschadet, auch sicher nicht einem " Global Moderator".
Mit durchaus freundlichen Grüßen
der Canadajet

Bitte nicht gleich von ganz oben herab urteilen über sogenannte " Leute, die....". Ein wenig Bescheidenheit im Auftritt hat noch keinem geschadet, auch sicher nicht einem " Global Moderator".

Denke bitte noch mal drueber nach ob Du das wirklich so meinst. Ich kann da naemlich nicht erkennen das er jemanden von ober herab beurteilt.

Also harsch sollte das wirklich nicht sein, aber nunja.
Ich habe nun mal meine Verwunderung zum Ausdruck bringen wollen, weil ich halt verwundert bin. Wüßte nicht, was daran unbescheiden wäre, verwundert zu sein.
Ich fand das Video nun mal schon immer reichlich unrealistisch, das Manöver (es gibt genug Videos mit heiklen Manövern, so ist das ja nicht), und v.a., und m.E. noch viel mehr, schaut der Flieger nicht echt aus, die Form stimmt nicht. Ich habe das beim ersten Mal, als ich das Video gesehen habe, so empfunden, und tue das heute noch.
Wenn Du das, oder die Tatsache, daß ich dies hier zum Ausdruck bringe, überheblich findest, ja dann, dann weiß ich auch nicht so genau, was dann ist.

Whoops

Also harsch sollte das wirklich nicht sein, aber nunja.
Ich habe nun mal meine Verwunderung zum Ausdruck bringen wollen, weil ich halt verwundert bin. Wüßte nicht, was daran unbescheiden wäre, verwundert zu sein.
Ich fand das Video nun mal schon immer reichlich unrealistisch, das Manöver (es gibt genug Videos mit heiklen Manövern, so ist das ja nicht), und v.a., und m.E. noch viel mehr, schaut der Flieger nicht echt aus, die Form stimmt nicht. Ich habe das beim ersten Mal, als ich das Video gesehen habe, so empfunden, und tue das heute noch.
Wenn Du das, oder die Tatsache, daß ich dies hier zum Ausdruck bringe, überheblich findest, ja dann, dann weiß ich auch nicht so genau, was dann ist.

Whoops
Okay, lieber Whoops, laß uns wieder lieb und vernünftig sein, ich bin dir nicht gram... war halt nur ein wenig beleidigt über deine Diktion.
Alles Gute, Canadajet

wenn man einfach bedenkt, dass die träge Masse eines realen Flugzeuges niemals wie ein Flummi auf und ab titschen kann. Das Modell im Video hatte mit Sicherheit keine Federbeine/Stossdämpfer, oder aber eine reale Landung wurde bewusst im Filmschnitt dilletantisch bearbeitet, oder oder...
Wenn ich ehrlich bin, habe ich ebenfalls nie verstanden das so ein lächerliches Video (ich fands nicht mal witzig...) seine Runden durch diverse Foren gemacht hat...:no:

Lieber whoops, bzgl. deiner harschen Worte über " Leute, die..." möchte ich dir sagen, daß ich am 7.4.2005 an Bord der Emirates 777-300 A6-EMP von BKK nach DXB saß, als bei der Landung etwas ganz ähnliches passierte. Eine ganz unglaubliche Landung, die nicht zuletzt für helle Aufregung auch der Flightattendants sorgte. Die verriegelten Schubfächer in der galley, in deren Nähe ich saß, sprangen auf und der Jet mußte derart Übles einstecken, daß wir in DXB auf einer Außenposition vor den Toren der maintenance hall zum aussteigen gebeten wurden. Auf meine selbstverständlich insistierenden Fragen, zu denen es reichlich Gelegenheit gab in der Folge, da wir nicht rasch abgeholt wurden zum Terminal, konnte ich den umfangreich herbeigerufenen mechanics entlocken, daß diese Maschine erst mal aus dem Verkehr gezogen wird!!! Bzgl. meiner Fragen zur Qualität der dargebotenen "Leistung" der Crew bei dieser Landung erntete ich verlegene Blicke.
So, warum soll ich nicht glauben, daß Ähnliches auch einem A320 widerfahren konnte, der malträtiert wurde.

Weil es immer wieder mal vorkommt, daß man eine harte Landung macht!
Und wenn da die Limits eben überschritten werden, muß halt eine Inspection gemacht werden!
Eine Landung wie oben ist mit einem Flugzeug- offensichtlich ein Airbus- nicht möglich!
Selbst wenn du den Flieger in den Boden reindonnerst, wirst du mit dem Hauptfahrwerk den Boden in der Regel nicht mehr verlassen!
Was sich offensichtlich mit dem Arsch aber so anfühlt als würde man wieder nach oben "hüpfen", ist in der Realität eben nicht so.
Es federt nur der Dämpfer wieder aus, das Fakrwerk bleibt am Boden.

Daß das Bugfahrwerk nicht so sprunghaft und v.a in der kurzen Zeit so oft springen kann, sollte auch selbstverständlich sein! Wenn das Fahrwerk einmal den Boden Berührt, kommt das NUR wieder hoch, wenn du wieder am Stick ziehst! Von alleine Passiert da nichts!
Denn:
Die Landetechnik beim 320 ist ganz einfach:
Sobald das HFW aufsetzt, wird der Stick einfach losgelassen, beim 321 muß man sogar noch das BFW an den Boden drücken mit einem leichten Input!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

ich wollte mit dem Video nicht schlechte Stimmung verbreiten, eigentlich nur wissen, ob dies real sein kann. ;)

Also bekommt euch nicht so in die Haare ;D

Grüsse

@SYD
so schnell passiert das hier ja Gott sei Dank nicht...
knuddelz.gif
;)

Recht hat er, alles bestens!
War ja nur ein Gedankenaustausch über eine eigentlich lustige Sache.
Wir bleiben Brüder im Sinne einer schönen aviation mit all ihren tollen
Facetten.
Grüße Canadajet

Zurück
Oben