Cockpit Live: MUC-VRA-MUC

munich

Schneekönig
Nachdem das Buch eines unserer Mitglieder nun im Handel erhältlich ist, möchte ich nochmals diese Buchempfehlung aussprechen.

Ich hatte das Vergnügen das Buch noch vor dem Erscheinungstermin probezulesen und ich war hellauf begeistert. Einzig und allein der Titel sagt für das, was es zu erfahren gibt vieeeeeel zuuu wenig aus.

Ich bin bestimmt kein Neuling in der Luftfahrt, aber auch für mich war genügend Neues zu lesen - und außerdem lässt es sich für Dinge, die einem im Laufe der Zeit wieder entfallen, auch als Nachschlagewerk benutzen :thbup:

Ach so - hätt' ich bald Vergessen:

Hier könnt ihr es bestellen

Es ist im Buchhandel und Versand, so auch bei amazon sowie bei buecher.de, buch.de, weltbild.de etc. zu bekommen.

Nachtrag: Ich setz diese Empfehlung mal ins MUC-Unterforum, weil der Flug von MUC aus nach VRA geht und sehr viele Dinge behandelt und bebildert werden, die MUC betreffen. So kannte ich, bevor ich das Buch gelesen habe, beispielsweise "Mike" aus der Mike-Dep.-Route nicht. Im Buch ist es bebildert und hat mir ermöglicht es mal aufzusuchen ;D

Und falls es jemand in einer Buchhandlung bestellen will:

'Cockpit Live'
Aviatic Verlag Oberhaching
Gebundene (Hardcover) Ausgabe
141 Seiten - 29,90 €
ISBN 3-925505-85-7

Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich, dass es das Buch nun endlich im Handel ist. Lange genug hat es ja gedauert.

Aber ich kann mich Roberts Ausführungen nur anschließen: es ist wirklich ein schönes, spannendes und gerade für uns Luftfahrtinteressierte ein tolles Buch!

Auch ich kann ruhigen Gewissens die Werbetrommel dafür rühren.

Alle Fachbegriffe werden ausführlich in allgemein verständlicher Sprache erklärt. Es kommt dabei nie zu trockenen/schwer zu lesenden Textpassagen.

Jeder der schon immer mal wissen wollte was "die Jungs im Cockpit" die ganze Zeit so treiben, sollte dieses Buch lesen. :thbup:

da ich auch das vergnügen hatte, es bereits vor mehr als einem jahr zu lesen, möchte ich das Buch auch nochmal öffentlich loben!!!!!

guad gmacht bua :thbup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nun bin ich auch im Besitz des Buches!

Ich muß echt sagen, daß alleine schon die Optik des Buches meine Erwartungen übertroffen hat!
Sehr schön geschrieben und bebildert! Die Mischung ist perfekt!:thbup:

Ich kenne natrülich als "Selbstflieger" einiges, was dort beschrieben wurde, aber selbst ich habe vieles neues im Buch gelernt.

Ich denke auch, daß das Buch für Luftfahrtinteressierte fachlich auf jeden Fall eine Bereicherung ist!

Auch als nicht Fachkundiger ist der Blick sehr interessant, was alles hinter einem Flugereignis sonst noch so passiert ausser: Einsteigen, fliegen, essen, trinken und landen.

Denn der Text ist auch für absolute Laien sehr schön verständlich.

Also, wer das Buch noch nicht hat, der hat was verpasst!

Es ist für jeden was interessantes dabei:

HCC, ATC, der Flug ansich, Nord-Atlanntik Überquerung mit ATC und Beschreibung Shannwick OCC, die B767, Geschichte der DE usw....

Ich kann als Pilot nur sagen:
Für mich das beste Buch in dieser Richtung, daß ich kenne, und das ist wirklich mein Ernst!:wave: :airplane:

KAUFEN!:thbup: :thbup: :thbup:

Gruß
FF

Danke Flaps full, dass Du als Profi bestätigst, was ich als "nur" Luftfahrinteressierter geschrieben habe!

Bin jetzt auch fertig mit dem Buch. Fazit: Pullitzer-Preis der Luftfahrt! :resp: :resp: :resp:

Interessant von der ersten bis zur letzten Zeile! Für einen Laien zwar nicht bloß so zum Dahinlesen; es muß schon etwas erarbeitet werden. Für einen aus dem Geschäft (wenn auch nicht Airliner) viel Neues, Einblick in Zusammenhänge und - trotzdem - gute Unterhaltung!:wave:

Also nochmal ausspreche Anerkennung schärfste Form!:flower:

Nach den bisherigen Kritiken hab ich heut nicht mehr widerstehen können und hab mir das Buch auch mal bestellt. :)
Ich hoff ja, ihr verzählt hier kein Schmarrn... :rolleyes:;D

Ne im Ernst, freu mich schon drauf! :airplane::yeah:

Ich habe mir nach den hiesigen Vorschußlorbeeren das Buch auch bestellt und muß sagen, es ist wirklich eine sehr angenehme Lektüre. :thbup:

Zahlreiche Aspekte eines Langstreckenfluges sind (aus verschiedenen Perspektiven) ebenso wie die vielen an der Flugdurchführung Beteiligten Dienststellen / Organisationen dokumentiert.

Den Captain kenn ich sogar, der fliegt inzwischen seit einiger Zeit bei 'uns' auf A320 und ist ein gaaanz netter. Hätte ja mal was erzählen können...

Fly Safe, MAX reverse

Nach den vielen positiven Stimmen hier habe ich mir das Buch auch zugelegt und fand es so spannend, dass ich es in einem Tag durchgelesen habe!

Sehr gut fand ich, dass das Buch auch für Laien (bin selber einer) gut verständlich geschrieben ist. Alle Abkürzungen und Fachbegriffe sind entweder gut erklärt oder selbsterklärend.

Das Buch ist sehr übersichtlich geschrieben. Erklärung von Fachausdrücken und Details, die nur indirekt mit dem eigentlichen Flug zu tun haben, sind in Kästen ausgegliedert und unterbrechen den eigentlichen Text nicht.

Die geschickte Einteilung in Kapitel, die gleichzeitig einzelne Abschnitte des Fluges voneinander abgrenzen, machen das Buch zusammen mit dem Stichwortverzeichnis zu einem idealen Nachschlagewerk.

Kapitel zum Training im Simulator und zur Geschichte der Condor runden das Buch ab.

Positiv ist auch der solide Einband.

Alles in allem: Ich bin begeistert! Eines der besten Fachbücher, die ich je gelesen habe, nicht nur zum Thema Luftfahrt. Der Preis von knapp 30 Euro ist auf jeden Fall in Ordnung!

Hört sich ja gut an mit dem Buch.
Falls jemand das Buch weiterverkaufen möchte darf er mir gerne eine PN schicken.

Gruss
Ronny

Das Buch ist eines der Besten, die es gibt...wieso sollte man das weiterverkaufen???:confused:

Es ist die knapp 30€ wirklich absolut wert.

So, inzwischen hab ich das Buch auch verschlungen. Ich hatte ja erst die Befürchtung, dass ihr hier mit den Lobeshymnen vielleicht etwas übertreibt, aber ich wurde eines Besseren belehrt. :)

Auch mich hat das Buch völlig begeistert. Von Anfang bis Ende bietet es interessante Details en masse und bleibt dabei immer unterhaltsam. Besonders spannend fand ich neben dem eigentlichen Flug auch die Beschreibung der Flugvorbereitung und die Einblicke ins Simulatortraining.

Also, auch von mir nochmal absolute Kaufempfehlung! (Außer vielleicht für Machrihanish, der beleidigt sein könnte, weil sein Name im Buch doch glatt mit "sch" geschrieben wird ;))

Auf jeden Fall ein großes Dankeschön an den Autor für dieses Buch!!! :thbup::resp: :thbup:

Falls sich vielleicht mal wieder jemand hier her verirrt: Es gibt zwischenzeitlich ein 2. Werk 'Cockpit Live', diesmal mit dem A380 von FRA nach NRT

Meine Kritik (besser gesagt 'Belobigung') dazu findet Ihr unter obigen Link.

Sozusagen als Dreingabe wird nach dem Flug FRA-NRT noch ein Überführungsflug von Hamburg-Fuhlsbüttel nach FRA zum Zeitpunkt des 822 Hafengeburtstags und des 75. Jubiläums der JU52 geschildert, wo ein gemeinsamer Rundflug über Hamburg und den Hafen durchgeführt wurde. Auch hier wieder mit interessanten Details, wie solch ein Rundflug unter den Aspekten der Sicherheit geplant und durchgeführt wird.

Und als letzte Dreingabe beinhaltet es noch einige Worte und Bilder zum letzten Flug in seinen wohlverdienten Ruhestand von LH-Chefpilot Jürgen Raps, der, wie ich us dem Buch erfuhr, ebenso wie ich gebürtiger Bayreuther ist.

Zurück
Oben