JoDerBasti
Mitglied
Hallo zusammen, (bitte nicht steinigen wenn Euch die Fragen zuviel sind, es geht mir hier um ein allgemeines Verständniss und ich hoffe ich bekomme endlich mehr Klarheit, denn alles das verwirrt mich schon!) Allein schon das dreidimensionale Denken auf einem zweidiemnsionalen Schirm *gg* - Respekt leute!
Irgendwie verwirrt mich ständig die ganze Aufteilung der Controllerpositionen!
Bei uns ist das irgendwie alles einfacher als in der zivilen Luftfahrt, vorallem weil wir ja nur einen kleinen Sektor kontrollieren und haben kein DEP/ARR u.s.w. dazu haben wir zu wenig Flugbewegungen in ETSI. :help:
Also die konkreten Fragen (Wenn möglich Allgemein und für den Fall MUC)
- APRON/Vorfeldkontrolle - was ist der Unterschied zum Ground? Ist es ein und das selbe? Wann rufe ich wen?
- TOWER/Turm ist nach/vor Ground der gerufen wird und derjenige der die Start/Landefreigaben erteilt, richtig?
- DEPARTURE ist für den Flieger innerhalb der Kontrollzone nach dem Airborn zuständig, oder?
- ARRIVAL ist für den Flieger innerhalb der Kontrollzone vor der Landung zuständig - Landefreigaben erteilt aber dann der TOWER?
- Was ist dann APPROACH?
- Was macht der DIRECTOR?
- Wer oder was hat den Rufnamen RADAR?
- Wozu gibt es DELIVERY? Ist das der erste den ich rufe um meinen Flugplan aufzugeben oder habe ich da was falsch verstenden?
- CENTER ist die Postition vor ARRIVAL nach DEPARTURE?
- Der Feeder wo sitzt der in der ganzen Reihenfolge?
- Was macht INFO genau?
Ist pro Position(Funkfrequenz) immer nur ein Lotse (ja, ich weiß er hat einen Beisitzer) zuständig? Oder teilt man sich das in bestimmte Sektoren (außer 08L und 08R z.B. weil das sind ja verschiedene Frequenzen)
Wie nennt man die beiden Leute genau die an einem Platz sitzen?-da gibt es doch Fachausdrücke!
- Was genau ist ein CVFR-Radar?
So ich denke das war es mal für das allgemeine Vertsändniss. Vielen, vielen Dank!
Gruß aus ETSI
Sebastian
Irgendwie verwirrt mich ständig die ganze Aufteilung der Controllerpositionen!
Bei uns ist das irgendwie alles einfacher als in der zivilen Luftfahrt, vorallem weil wir ja nur einen kleinen Sektor kontrollieren und haben kein DEP/ARR u.s.w. dazu haben wir zu wenig Flugbewegungen in ETSI. :help:
Also die konkreten Fragen (Wenn möglich Allgemein und für den Fall MUC)
- APRON/Vorfeldkontrolle - was ist der Unterschied zum Ground? Ist es ein und das selbe? Wann rufe ich wen?
- TOWER/Turm ist nach/vor Ground der gerufen wird und derjenige der die Start/Landefreigaben erteilt, richtig?
- DEPARTURE ist für den Flieger innerhalb der Kontrollzone nach dem Airborn zuständig, oder?
- ARRIVAL ist für den Flieger innerhalb der Kontrollzone vor der Landung zuständig - Landefreigaben erteilt aber dann der TOWER?
- Was ist dann APPROACH?
- Was macht der DIRECTOR?
- Wer oder was hat den Rufnamen RADAR?
- Wozu gibt es DELIVERY? Ist das der erste den ich rufe um meinen Flugplan aufzugeben oder habe ich da was falsch verstenden?
- CENTER ist die Postition vor ARRIVAL nach DEPARTURE?
- Der Feeder wo sitzt der in der ganzen Reihenfolge?
- Was macht INFO genau?
Ist pro Position(Funkfrequenz) immer nur ein Lotse (ja, ich weiß er hat einen Beisitzer) zuständig? Oder teilt man sich das in bestimmte Sektoren (außer 08L und 08R z.B. weil das sind ja verschiedene Frequenzen)
Wie nennt man die beiden Leute genau die an einem Platz sitzen?-da gibt es doch Fachausdrücke!
- Was genau ist ein CVFR-Radar?
So ich denke das war es mal für das allgemeine Vertsändniss. Vielen, vielen Dank!
Gruß aus ETSI
Sebastian