Lehmann
Mitglied
Hallo!
Auf den ersten Bericht aus den Sommerferien folgt jetzt der zweite! Mit unserer Mutter ging es wieder in Richtung Heimat - an die Ostsee!
Genießt die Bilder vom Vorfeld der kleinen Regionalflughäfen an der Ostsee...
Flughafen Rostock-Laage (RLG/ETNL)
Der Flughafen Rostock-Laage ist der größte Flughafen im Vorpommernland und wird sowohl militärisch durch die Luftwaffe als auch zivil von ein paar Fluggesellschaften genutzt.
Mit einem einizen Terminal wurde lt. wikipedia im Jahre 2011 ein Passagieraufkommen von mehr als 223.000 Reisenden erzielt. Derzeit fliegen Germanwings von Köln und Stuttgart, Lufthansa von München und saisonal auch von Frankfurt und Helvetic aus der Schweiz, den bei Touristen beliebten Ostseeairport an.
Je nach Saison kann man u. a. auch mit Germania, Sky Airlines und SunExpress rechnen.
Desweiteren ist Rostock ein begehrter Anflugspunkt von Lufthansa Training, wie wir in den Tagen an der Ostsee erfahren dürften!
Fangen wir an mit den ersten Geschäfts- und Sportfliegern...!
Private Beech B36TC Bonanza D-ENET
A company of Lufthansa Flight Training...
Lufthansa Flight Training Diamond DA40-180 Diamond Star D-EZYA
Mit fast einer Stunde Verspätung trudelt auch der 100-Sitzer ein. Geflogen wird mit einer Fokker 100 aus Zürich. Neben Rostock, bietet Helvetic Airways noch acht andere, selbst durchgeführte Linienflüge an mit einer Flottenstärke von sechs geleasten Fokker 100's.
Helvetic Airways Fokker 100 HB-JVH
Weiter gehts mit der Lufthansa Training Armee.
Lufthansa Flight Training Piper PA-44-180 Seminole D-GZXA
Die weiteren zehn ersparen wir uns und euch mal...
Lufthansa Flight Training Diamond DA20-A1 - DA40-180 D-EZZB und D-EZYB
Am Abend wurde am Hafen von Rostock noch die Parade der Nationen gefeiert. Dazu fuhren hunderte Schiff, gekommen aus zahlreichen Ländern, das Ostseestück bis in die Rostocker Innenstadt rein - begleitet von einer Sea King der deutschen Marine...
Germany - Navy Westland Sea King 89+67
Flugplatz Purkshof (EDCX)
Der Flugplatz Purkshof war nicht weit von unserer Ferienwohnung, deshalb konnten wir immer sehen ob was schönes da steht, oder nicht... Er punktet mit einer Grasbahnlänge (RWY04/22) von 3960 ft, die auch erlaubt, einer Sikorsky S-38 Amphibian eine Landingclearence zu verschaffen, wie es an einem Tag passieren sollte! Am zweiten nämlich.
Deshalb machten wir uns am Abend auch auf den Weg um sie direkt mal zu erlegen...
Am Platz angekommen, war weit und breit nichts zu sehen von der S-38. Sie war schon weg, sagte ein Mann der mit einem dreckigen, fetzigen Lappen kurz über seine SF-25C wischte. Weg? Ja, weg! Das letzte, aktive Exemplar auf dieser Erde, eine Sikorsky S-38 Baujahr ~1928 (!), welche einem außergewöhnlichen, missglückten Eigenbau ähnelte und einem reisebegeisterten Amerikaner gehört, machte sich einfach auf den Weg nach Belgien!? Aber, wir werden ihr gute drei Wochen später noch einmal im niederländischen Lelystad begegnen. Zufall...
Genug geplappert! Es war nicht die einzigste Kiste auf dem Flugplatz mit vier Rollwegen und einer Bahn!
Private Cessna 172RG Cutlass RG N9919B
Weiter zum slowenischen Neubau!
Private Pipistrel (Weiß wer was das für ein Ding ist?)
Die nächste 172 wartet auf die Photosession.
Private Cessna 172 Skyhawk D-ESGH
Auf zum nächsten Flieger! Der orange Schuppen kann vollbesetzt bis zu 200 km/h schnell fliegen...
Private Robin DR.400/180R Remorqueur
...und 180 Pferden unter der Haube...
Private Robin DR.400/180R Remorqueur D-EHVH
Tiefe Einblicke gewährt uns die D-ETVH!
Private Robin DR.400/180R Remorqueur
Auf eine Cessna folgt die nächste! Außerdem ist die rechteste die Remo von gerade eben.
Purkshof Apron
Auf den ersten Bericht aus den Sommerferien folgt jetzt der zweite! Mit unserer Mutter ging es wieder in Richtung Heimat - an die Ostsee!
Genießt die Bilder vom Vorfeld der kleinen Regionalflughäfen an der Ostsee...
Flughafen Rostock-Laage (RLG/ETNL)
Der Flughafen Rostock-Laage ist der größte Flughafen im Vorpommernland und wird sowohl militärisch durch die Luftwaffe als auch zivil von ein paar Fluggesellschaften genutzt.
Mit einem einizen Terminal wurde lt. wikipedia im Jahre 2011 ein Passagieraufkommen von mehr als 223.000 Reisenden erzielt. Derzeit fliegen Germanwings von Köln und Stuttgart, Lufthansa von München und saisonal auch von Frankfurt und Helvetic aus der Schweiz, den bei Touristen beliebten Ostseeairport an.
Je nach Saison kann man u. a. auch mit Germania, Sky Airlines und SunExpress rechnen.
Desweiteren ist Rostock ein begehrter Anflugspunkt von Lufthansa Training, wie wir in den Tagen an der Ostsee erfahren dürften!
Fangen wir an mit den ersten Geschäfts- und Sportfliegern...!
Private Beech B36TC Bonanza D-ENET
A company of Lufthansa Flight Training...
Lufthansa Flight Training Diamond DA40-180 Diamond Star D-EZYA
Mit fast einer Stunde Verspätung trudelt auch der 100-Sitzer ein. Geflogen wird mit einer Fokker 100 aus Zürich. Neben Rostock, bietet Helvetic Airways noch acht andere, selbst durchgeführte Linienflüge an mit einer Flottenstärke von sechs geleasten Fokker 100's.
Helvetic Airways Fokker 100 HB-JVH
Weiter gehts mit der Lufthansa Training Armee.
Lufthansa Flight Training Piper PA-44-180 Seminole D-GZXA
Die weiteren zehn ersparen wir uns und euch mal...
Lufthansa Flight Training Diamond DA20-A1 - DA40-180 D-EZZB und D-EZYB
Am Abend wurde am Hafen von Rostock noch die Parade der Nationen gefeiert. Dazu fuhren hunderte Schiff, gekommen aus zahlreichen Ländern, das Ostseestück bis in die Rostocker Innenstadt rein - begleitet von einer Sea King der deutschen Marine...
Germany - Navy Westland Sea King 89+67
Flugplatz Purkshof (EDCX)
Der Flugplatz Purkshof war nicht weit von unserer Ferienwohnung, deshalb konnten wir immer sehen ob was schönes da steht, oder nicht... Er punktet mit einer Grasbahnlänge (RWY04/22) von 3960 ft, die auch erlaubt, einer Sikorsky S-38 Amphibian eine Landingclearence zu verschaffen, wie es an einem Tag passieren sollte! Am zweiten nämlich.
Deshalb machten wir uns am Abend auch auf den Weg um sie direkt mal zu erlegen...
Am Platz angekommen, war weit und breit nichts zu sehen von der S-38. Sie war schon weg, sagte ein Mann der mit einem dreckigen, fetzigen Lappen kurz über seine SF-25C wischte. Weg? Ja, weg! Das letzte, aktive Exemplar auf dieser Erde, eine Sikorsky S-38 Baujahr ~1928 (!), welche einem außergewöhnlichen, missglückten Eigenbau ähnelte und einem reisebegeisterten Amerikaner gehört, machte sich einfach auf den Weg nach Belgien!? Aber, wir werden ihr gute drei Wochen später noch einmal im niederländischen Lelystad begegnen. Zufall...
Genug geplappert! Es war nicht die einzigste Kiste auf dem Flugplatz mit vier Rollwegen und einer Bahn!
Private Cessna 172RG Cutlass RG N9919B
Weiter zum slowenischen Neubau!
Private Pipistrel (Weiß wer was das für ein Ding ist?)
Die nächste 172 wartet auf die Photosession.
Private Cessna 172 Skyhawk D-ESGH
Auf zum nächsten Flieger! Der orange Schuppen kann vollbesetzt bis zu 200 km/h schnell fliegen...
Private Robin DR.400/180R Remorqueur
...und 180 Pferden unter der Haube...
Private Robin DR.400/180R Remorqueur D-EHVH
Tiefe Einblicke gewährt uns die D-ETVH!
Private Robin DR.400/180R Remorqueur
Auf eine Cessna folgt die nächste! Außerdem ist die rechteste die Remo von gerade eben.
Purkshof Apron
Zuletzt bearbeitet: