Diskussion Verkehrszahlen MUC 2025

Es geht zäh! Die gewerblichen Fluggäste sind im April 25 und im Vergleich zu 2019 immer noch um 9,1% geringer ausgefallen und die Flugbewegungen sogar um 15,7%. Und im Year to Date-Vergleeich sieht es noch schlechter aus. Da sind es bei den gewerblichen Passagieren sogar 16% weniger und bei den Flugbewegungen 24,9%.

Verkehrsbericht 2025

Anhänge

• MUC_Verkehrsbericht_Apr.25.jpg
    MUC_Verkehrsbericht_Apr.25.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 31
Ich vermute der Rückgang kommt fast ausschließlich aus dem Rückgang im Inlandsverkehr.
Europa und Interkont dürften deutlich besser abschneiden.
Bei Interkont würde ich sogar eine Steigerung vermuten....

Macht man ja bereits, mit BRUSSELS, dem
Afrika-Spezialisten innerhalb der LHG.
Naja, BRU ist zwar viel angenehmer als FRA zum Umsteigen, aber ex MUC fehlen m.E. JNB auch im Sommer, Nairobi, und ADD (hilfsweise könnte man ja auch die " politische Blockade" von ET für Flüge nach MUC beenden. Von MUC - CPT yearround will ich gar reden - da überlässt man der Konkurrenz gerne das Feld.

Ich denke aus meiner Qutsiderperspektive, es wäre auch sinnvoller MUC - GRU wieder oder MUC - EZE und MUC - LIM neu aufzulegen, bevor man ( aus verständlichen Gründen leerere) Flieger zu diesem Faschisten und seinen Sturmabteilungen über den Nordatlantik schicht.
Gruss Theo

Richtung USA gibt es aktuell Überkapazitäten. Lufthansa hofft noch auf kurzfristige Buchungen. Ansonsten kommen wahrscheinlich Kürzungen.

Warum erschließt LH andere Märkte in Asien oder Südamerika?

Die Frage muss eher heißen WANN, und nicht WARUM.

Anfang des Jahres sagte Jens Ritter bereits, dass zwar das Nordatlantikgeschäft die mit Abstand größte Einnahmequelle darstellt, LH sich aber aus Gründen der Diversifizierung im Interkontbereich insbesondere Indien, Indonesien und Malaysia sowie Südamerika genauer ansieht. Auch Sport sagte mehrmals sich mehr nach Süden orientieren zu müssen.
Ein Hemmschuh für die Entwicklung Richtung SüdOstAsien dürfte derzeit Russlands Krieg und die damit verbundenen Umwege sein.

Zurück
Oben