DLH-Callsign

@Erich Scholz
willkommen im Forum.
Mir ist nicht bekannt das es zu diesem Unfug eine Liste gäbe...

Ich stelle mir grad so vor ein LH Skipper fliegt über die aktuelle Münchner Departure Route 'GIVMI4W' (give me four whiskey...) und meldet sich mit seinem Callsign 'DLH6KW' (lufthansa six kilo whiskey...) ;D :drunk:

.... dann meldet sich 'DLH1BC' Lufthansa 1 Bravo Charlie (dann trinken wir noch einen, Bravo "Prost", Charlie "Name des Piloten") ;D

Es gab mal im Netz eine Liste vom vergangenen Winter, glaube ich.
Ich setze sie später hier rein.

Ansonsten wechselt die Flugnummer-Callsign-Zuordnung mit jeder Flugplanperiode, besonders lange gültig ist so eine Aufstellung also leider nicht.

interessant, von wem kommt die Liste, eine offizielle Stelle ? wer ist bravomike.de ? auf den Server kommt man jedenfalls nicht...

interessant, von wem kommt die Liste, eine offizielle Stelle ? wer ist bravomike.de ? auf den Server kommt man jedenfalls nicht...

Die Liste die Benny dort zeigt, ist nicht von ihm. Von einem anderen member - dieser hat seine Seite zurzeit aber oflline.
Die Server liegt nicht auf dem Server, von dem die Datei geschrieben wurde.

PS: Ich persönlich weiß wer Bravo Mike ist, nenne aber nicht seinen Namen. Wird er denke ich noch selbst machen.

auf das offizielle 'Hansiline' pardon Hansaline hören sie nicht ;)

zumal die Flugpläne auch alle mit DLH für Lufthansa gemacht sind

Saigor

... nicht oder nicht mehr?

seitdem die mutter alles naßchartert, ist das natürlich auch sinnvoll.

und CLs Charter auf eigene Rechnung?

nur noch angefügt, ich mach das schon ein paar jahre, und CLH im Flugplan habe ich schon ewig nicht gesehen ;)

Saigor

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht bekannt das es zu diesem Unfug eine Liste gäbe...

So ein Unfug ist das garnicht. Das System der "alphanumerischen Callsigns" wurde eingeführt, um Callsignverwechslungen im Sprechfunkverkehr zu verhindern. Sonst kam es nämlich vor, dass z.B. eine LH4408 und eine LH408 zur gleichen Zeit auf der gleichen Frequenz waren. Passende Paare sind auch LH3818 und LH 3418 oder LH3881. Bei diesen Verwechslungen besteht die Gefahr, dass die Besatzung einer Maschine eine Anweisung der Lotsen für die andere Maschine ausführt, mit den ggf gravierenden Folgen. Frühere Versuche, nur die Flugnummern zu ändern, führten nicht zum erwünschten Erfolg, daher das jetzige System, das vorher auch bei anderen Gesellschaften schon erfolgreich eingeführt wurde.

Viele Grüße

Werner Huß

Zurück
Oben