Dornier / Fairchild 328 Prop/Jet

Speedie

Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich habe mich im Forum schon paar mal geäußert, mich aber noch nicht vorgestellt. Kurz: Bin Luftfahrtingenieur in Manching (Firma mit 4 Buchstaben) und hab den PPL-A.

zu meiner Frage:

Falls jemand hier 328 Kutscher ist, wollte ich wissen welche der Kisten mehr (Performance) hat. Was ist besser? Laut Thermodynamischen Überlegung ist eigentlich der Prop wirtschaftlich, aber wie sieht ihr das?

Hoffe ich verwirre keinen.

Vorteil an der Prop ist halt geringerer Verbrauch im Reiseflug und die kürzere Startrollstrecke, die der Do328 erlaubt auch auf sehr kurzen RWs zu operieren. Ich sag da nur MHG ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Performance in welchem Bereich?

Spritverbrauch, Climbrate, Startstrecke...

Vg

C9T1

Naja genau so in der Reihenfolge. Ausserdem wollte ich eure Meinung wissen was das "poppometer" zu den unterschieden sagt.

Prop ist ausserdem auch im Steigflug effizienter als der JET.

Rechnerisch ist der Verbrauch bei einem PTL Triebwerk im Ggegensatz zu einem Zweistromturbinenluftstrahltriebwerk geringer.

Viele Airlines die Innland fliegen wissen das. Der Grund wieso weniger Turboprops in der Luftfahrt rumfliegen im Gegensatz zu den z.B.: CRJ ist relativ einfach von dem ehemaligen technischen Leiter von DBA in München gesagt worden: " Die Vorstellung der Paxe in ein Flugzeug einzusteigen, welches eine 'altmodische' Antriebsart (Propeller) besitzt, ist nicht Geschäftsfördernd".

Sprich der dummer Pax hat lieber nen modernes Triebwerk als diese lauten und "langsamen" Props.

Kann man diesbezüglich das am Verbrauch dieser beiden (gleichartigen) Muster bestätigen? Ist der Verbrauch bei den Strecken wirklich unterschiedlich? Man muss ja immer das gleiche Abflugverfahren (bezogen auf Höhenprofil) durchführen.

Das einzigste womit der Jet unschlagbar ist wäre eine längere Flugstrecke in gr. Höhe. Das wäre ja im Inland unmöglich.

Grüße

Abend,

es ist ja bekannt, das die meisten Passagiere ein Propellerflugzeug als alt empfinden. So hat schließlich die Fliegerei angefangen und das kann ja nicht mehr modern sein.

Zum Jet: Der Jet hat ein höheres Startgewicht als die Prop, so um die 16 Tonnen und ist dementsprechend D-B... registriert. Da nicht so viel mehr getankt werden kann, sind das paar Tonnen mehr, die anders verwendet werden können. Das DOW ist ungefähr dasselbe, der Spritverbrauch natürlich höher. Ingesamt ist beim Jet damit eine höhere Zuladung möglich, was sich in einer größeren Reichweite niederschlägt.

Ein weiterer Unterschied zur Prop ist das andere Hydrauliksystem und natürlich die Triebwerke, die den Jet geringfügig schneller machen (.62 glaub ich)

Die Prop: Leider nur D-C...registriert, was selten, aber eben doch manchmal Probleme gibt. Max Takeoff weight sind 13990, max landing 13230. Tankkapazität 3,4 Tonnen (grob)

Kurze Startstrecke, kurze Landestrecke, schnell oben und wieder unten, ein typisches Regionalflugzeug. Geschwindigkeit normalerweise .52, im Normalbetrieb.

Das Cockpit ist das gleiche bei beiden, die Prop hat paar Hebel mehr, der Jet halt einen anderen Hydraulikaufbau.

In der 30-Sitzerklasse gibt es nix schnelleres, als Prop insgesamt ist die Q400 geringfügig besser in den Werten. (Eine Saab 340 blokiert uns, manchmal sind wir auch hinter AVRO oder BAE146 Climb restricted ( Schwerer AVRO, leichte DO).

Zum Vergeich: Unter einer Stunde Flugzeit ist die Prop unschlagbar, und zeitlich macht es auch keinen großen Unterschied. Darüber ist der Jet schneller, verbraucht aber natürlich mehr. Ab anderthalb Stunden kriegt die Prop Performanceprobleme, da aufgrund des MTOWs Gewichtsprobleme entstehen.

Zu den Passagieren: Die Kabine der DO328 ist eine der angenehmsten im Regionalsegment, die es auf dem Markt gibt. Hoch, nur 1-2 Bestuhlung, angenehme Sitzabstände und breite Sitze. Bei der Prop vibrierts halt ein bißchen mehr als im Jet, ist im Vergleich zu anderen Mustern meiner Meinung nach relativ erträglich.

Die Firmen, die beide Muster fliegen, lassen den Jet im Charter fliegen und die Prop auf Linie.

Insgesamt sind beides sehr schöne Flugzeuge, die aufgrund der Pleite des Herstellers nie wirklich fertigentwikelt wurden und immer noch einige nicht fertiggedachte Problemchen herumschleppen. Eine Flugzeugfamilie, die ja geplant war, wurde leider nie weiterentwickelt, damals war der Bedarf eher auf Jets ausgerichtet.

Hoffe geholfen zu haben,

C9T1

Ich danke für die Info.

In der 728 die in Oberpfaffenhofen steht, war ich schon drinnen ( Studienarbeit über die Door die ja von Eurocopter kam).

Wer interresse hat, sollte sich bei dem Meachaniker melden der diese ersteigert hat. Für ein bisserl "brotzeit" kann man die mal besichtigen.

Gruss christoph

Zurück
Oben