Dornier / Fairchild 328 Prop/Jet

Speedie

Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich habe mich im Forum schon paar mal geäußert, mich aber noch nicht vorgestellt. Kurz: Bin Luftfahrtingenieur in Manching (Firma mit 4 Buchstaben) und hab den PPL-A.

zu meiner Frage:

Falls jemand hier 328 Kutscher ist, wollte ich wissen welche der Kisten mehr (Performance) hat. Was ist besser? Laut Thermodynamischen Überlegung ist eigentlich der Prop wirtschaftlich, aber wie sieht ihr das?

Hoffe ich verwirre keinen.

Vorteil an der Prop ist halt geringerer Verbrauch im Reiseflug und die kürzere Startrollstrecke, die der Do328 erlaubt auch auf sehr kurzen RWs zu operieren. Ich sag da nur MHG ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Performance in welchem Bereich?

Spritverbrauch, Climbrate, Startstrecke...

Vg

C9T1

Naja genau so in der Reihenfolge. Ausserdem wollte ich eure Meinung wissen was das "poppometer" zu den unterschieden sagt.

Prop ist ausserdem auch im Steigflug effizienter als der JET.

Rechnerisch ist der Verbrauch bei einem PTL Triebwerk im Ggegensatz zu einem Zweistromturbinenluftstrahltriebwerk geringer.

Viele Airlines die Innland fliegen wissen das. Der Grund wieso weniger Turboprops in der Luftfahrt rumfliegen im Gegensatz zu den z.B.: CRJ ist relativ einfach von dem ehemaligen technischen Leiter von DBA in München gesagt worden: " Die Vorstellung der Paxe in ein Flugzeug einzusteigen, welches eine 'altmodische' Antriebsart (Propeller) besitzt, ist nicht Geschäftsfördernd".

Sprich der dummer Pax hat lieber nen modernes Triebwerk als diese lauten und "langsamen" Props.

Kann man diesbezüglich das am Verbrauch dieser beiden (gleichartigen) Muster bestätigen? Ist der Verbrauch bei den Strecken wirklich unterschiedlich? Man muss ja immer das gleiche Abflugverfahren (bezogen auf Höhenprofil) durchführen.

Das einzigste womit der Jet unschlagbar ist wäre eine längere Flugstrecke in gr. Höhe. Das wäre ja im Inland unmöglich.

Grüße

Abend,