Drei Fragen zur Triebwerksleistung und eine zum Kurvenfliegen

Diego 2

Mitglied
Hallo,

ich hoffe mal, ich bin hier im richtigen Forum.
Ich habe ein paar Fragen zu den Triebwerksleistungen und zum Kurvenfliegen.

1. Werden beim Start die Triebwerke ganz hoch auf 100% gefahren oder wird mit weniger Leistung gestartet?

2. Wird dann im normalen Reiseflug (also nach Erreichen der Flughöhe) die Triebwerksleistung wieder minimiert (auf wie viel %)?

3. Mit wie viel Triebwerksleistung wird dann gelandet, werden dann auch die Triebwerke in den Leerlauf geschaltet?

Und noch eine Frage zum Kurvenfliegen: Welche Klappen sind dafür zuständig, damit das Flugzeug in der Luft eine Kurve fliegen kann? Warum neigt sich dann das Flugzeug zur Seite?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß
Diego 2

1. Ja

2. Ja
%-Satz hängt vom Typ und der Höhe ab

3. Je nach Anflugabschnitt
auf alle fälle bis zum RWYende mit Schub und dann wird er weg genommen

4. entweder Quer oder Seite kombiniert mit Höhe

Zuletzt bearbeitet:
WOW :-) Viele Fragen auf einmal.....

zu 1:
Nein - dies würde die Triebwerke zu schnell verschleissen lassen, denn mehr Schub bedeutet mehr Temperatur im Triebwerk.
Man startet mit vorher genau berechneten Leistungsparametern, die von Faktoren wie Flugzeuggewicht, Startbahnlänge, Luft-Temperatur, Luftdruck, Startbahnbeschaffenheit (nass/trocken) usw. abhängig ist.
Diese Startleistung ist nur so hoch wie für den jeweiligen Start nötig (plus Sicherheitsreserven natürlich).

zu 2:
Die Leistung der Triebwerke wird so angepasst, um die vorher berechnete Geschwindigkeit zu halten. Selbstverständlich ist hierfür deutlich weniger Leistung nötig (im Reiseflug) als für die Start- und Steigflugphase. Ebenso ändert sich während eines langen Fluges das Flugzeuggewicht dramatisch durch den verbrauchten Treibstoff.

zu 3:
Auch dies ist von mehreren Faktoren abhängig (Stellung der Landeklappen, Wetter ect). Nie wird m.W. jedoch mit tatsächlicher Idle-Drehzahl gelandet, da das Hochfahren der Triebwerke im Notfall (GoAround) zu lange dauern würde.

zu 4:
In heutigen modernen grossen Flugzeugen sind dafür die sog. Querruder verantwortlich. Sie sitzen an der Hinterkante der Tragflächen (fast immer ganz aussen) und können nach oben und unten ausschlagen. Dies bewirkt einen Widerstand (je nachdem, wohin ausgeschlagen wird) und drückt die Tragfläche nach unten oder nach oben. Da die Ausschläge immer gegenläufig sind (rechts nach oben bedeutet gleichzeitig links nach unten) wird so das Flugzeug um die Längsachse gedreht. Dies widerrum verändert den Auftrieb auf beiden Tragflächen und das Flugzeug möchte eigentlich in einer Kurve nach unten "wegdriften". Der Höhenverlust wird mit zusätzlichem leichten Einsatz des Höhenruders kompensiert.
Bei älteren und kleineren Flugzeugen musste zusätzlich zu den Querrudern auch noch das Seitenruder (ganz hinten am Flugzeug) in die entsprechende Richtung ausgelenkt werden.

Für weitere Fragen gerne auch Johnsons Tipp annehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Johnson,

diese Rubrik heißt 'Fragen an Piloten'. Erfreulicherweise haben wir hier im Forum auch sehr viel interessierte Laien mit ausreichendem Fachwissen, um viele der gestellten Fragen korrekt zu beantworten. Ich freue mich in einem solchen Fall, dann habe ich weniger 'Arbeit', nötigenfalls ergänze ich noch um weitere Aspekte.

Wenn nun aber Fragen eindeutig falsch beantwortet werden, dann ist dies dem Fragesteller gegenüber einfach unfair und ausserdem entspricht das nicht unserem Niveau. Daher bitte ich Dich um etwas zurückhaltung bei Fragen zu Themenbereichen bei denen Du nicht über den nötigen Background verfügst bzw. verfügen kannst (und das ist kein Vorwurf). Allermindestens solltest Du Deine Antwort als 'Laienmeinung' kennzeichnen.

Danke & Gruß,

MAX

Mann @ Max, Du sprichst mir aus der Seele!

Es gibt hier so viele, die sich mehrfach durch ihre Manuals lesen und noch mal stark nachdenken, bevor sie auf SEND drücken.

Aber in letzter Zeit häufen sich Beiträge von "doch noch nicht ganz so Arrivierten", a la:
- ich könnte es Dir sagen, aber google doch gefälligst selber
- du musst Dich vorstellen, das sage ich Dir (Ratschlag)
- ich weiss es zwar auch nicht, gebe das aber gar nicht zu und antworte schonmal
- ich habe gehört, von einem Bekannten, der am Flughafen arbeiten könnte, dass ... und bin mir nicht zu ... das zu posten
- Du hast das so zu machen! (Nein, ich war nie ein Anfänger!!)
chk6

PS: Habe ich etwas vergessen? Dieses vielleicht.

Lieber Johnson,

diese Rubrik heißt 'Fragen an Piloten'. Erfreulicherweise haben wir hier im Forum auch sehr viel interessierte Laien mit ausreichendem Fachwissen, um viele der gestellten Fragen korrekt zu beantworten. Ich freue mich in einem solchen Fall, dann habe ich weniger 'Arbeit', nötigenfalls ergänze ich noch um weitere Aspekte.

Wenn nun aber Fragen eindeutig falsch beantwortet werden, dann ist dies dem Fragesteller gegenüber einfach unfair und ausserdem entspricht das nicht unserem Niveau. Daher bitte ich Dich um etwas zurückhaltung bei Fragen zu Themenbereichen bei denen Du nicht über den nötigen Background verfügst bzw. verfügen kannst (und das ist kein Vorwurf). Allermindestens solltest Du Deine Antwort als 'Laienmeinung' kennzeichnen.

Danke & Gruß,

MAX
Entschuldigung
wird nicht mehr vorkommen
ich war mir so sicher das des stimmt aber man sieht man lernt hier immer was

Zuletzt bearbeitet:
Bei älteren und kleineren Flugzeugen musste zusätzlich zu den Querrudern auch noch das Seitenruder (ganz hinten am Flugzeug) in die entsprechende Richtung ausgelenkt werden.

Ist es nicht so, dass das Seitenruder auch bei "modernen" Flugzeugen eingesetzt werden (muss), weil es eben grundsätzlich aerodynamisch notwendig ist? Oder ist es gelungen, dies "wegzuoptimieren" ?

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten modernen Flugzeuge koordinieren Quer- und Seitenruder automatisch. Das heisst, man gibt nur durch das Querruder einen Impuls und das Seitenruder wird automatisch entsprechend einer koordinierten Fluglage mit ausgeschlagen. Ältere Flieger machen das mit einem Federpaket (da muss man dann manchmal doch schon nochmal nachhelfen), die modernen über den Yaw Damper.
Aber grundsätzlich hast Du recht: Es wird immer auch das Seitenruder für eine koordinierte Kurve gebraucht.

EDIT: lht_muc hat natürlich recht. Es muss auch das Höhenruder betätigt werden. Bin davon ausgegangen, das es bei der Frage nur um das noch notwendige Mitbenuzten des Seiteruders geht. Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kurve ist ein Zusammenspiel aller primären Flighcontrols....

Airbus nennt das Turn Coordination und Turn Compensation....

Hallo,

wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit, vielen Dank an alle für Eure Antworten und Erklärungen :)

Gruß
Diego 2

Zurück
Oben