DSLR Sensor-Reinigung

Concorde LP128

Mitglied
Hallo liebe Spotter-Gemeinde,

leider habe ich über die Suchfunktion noch keinen Eintrag gefunden. Bei meiner Sony A350 ist leider ein ziemlich großer Fleck auf allen Bildern zu sehen, wenn ich gen Himmel fotographiere. Macht sich gerade beim Plane Spotten gut...

Da noch sehr neu (Garantie) würde ich den Sensor gerne bei einem Spezialisten (Sauter?) reinigen lassen. Könnt Ihr mir da jemanden empfehlen?

Blasebalg hat bei den meisten kleineren Körnern geholfen, der große Fleck ist aber noch da...

Danke und Gruß

Michi

Anhänge

Hio.
Ich würde an deiner Stelle bevor du es teuer reinigen lässt selbst versuchen.
rein pusten vorsichtig !!

Im Fachhandel (glaub z.B. beim Sauter am Sendlinger Tor) gibts so Sensorreinigungssets, weiß allerdings nicht was die taugen.
Habs selber nur einmal ausprobiert in der Wildnis mit Alkohol und Watte und is total in die Hose gegangen. Ansonsten hab ich die Reinigung immer vom technischen Service zusammen mit AF-Justierung etc. machen lassen. Kostet glaub ich 10EUR oder so extra und das find ich ok. Selber reinigen geht wohl schon auch aber man sollt vorsichtig sein und das ganze a bisserl professioneller angehen als ich damals ;D;D

VG
mic13

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit selber reinigen sehr vorsichtig geworden, nachdem ich mal mitbekommen habe, wie selbst die Profis einen Chip damit ruiniert haben. :mad:
Der Vorteil bei den Profis war dann aber immerhin noch, daß sie sich um die Beschaffung und den Einbau des Ersatzchips kümmern mußten.

Ich hab mit dem Blasebalg einfach sooo lang geblasen bis dann weg war...
Evtl triffst manchmal ned genau und dann gehts ned gleich weg!
Bei mir wars aber a hartnäcktig, also ned entmutigen lassen ;)

Ich hab mit dem Blasebalg einfach sooo lang geblasen bis dann weg war...
Evtl triffst manchmal ned genau und dann gehts ned gleich weg!
Bei mir wars aber a hartnäcktig, also ned entmutigen lassen ;)

Werd's auf jeden Fall nochmal versuchen (ist ja auch gleichzeitig ein gutes Workout...) Ein Kollege hat mir außerdem einen Pinsel (da vinci) mit Synthetik-Borsten empfohlen. Irgendwie durch Luftstrom statisch aufladen und vorsichtig über den Sensor streichen. Wie hoch ist da die Gefahr von Kratzern?

Ich würde hier wie folgt vorgehen:

- Staub mit Blasebalg wegblasen

- Wenn das nicht geht, habe ich mit dem Visible Dust Arctic Butterfly
(Spezialpinsel) gute Erfahrungen gemacht.

- Wenn das auch nicht geht, dann hilft nur die Nassreigung. Hier nehme
ich Visible Dust Sensor Cleaning Swabs in Kombination mit Eclipse
Lösung.

Damit sparst Du Dir die Reinigung. Meine Hinweise sind alle auf Basis Canon. Bei Sony dürfte es die Tools aber auch geben. Noch ein Hinweis am Rande: Zum lokalisieren des Drecks nehme ich die Visible Dust Sensor Loupe... Ist echt geil das Ding, man findet den Dreck sofort...

Gruß Klaus

Danke!

Guten Abend,

nach 1 1/2 Stunden Baby-Klistierspritze und Pinsel (DaVinci Junior Synthetics) mein Ergebnis.

Danke allen, die mir Tips gegeben haben!!!

Auf bald,

Michi

Nach meinen Erfahrungen mit der Canon EOS 300D hoffte ich vergebens das Canon mit der EOS 400D das Staubproblem auf dem Sensor in den Griff bekommt.

Seit 1 Jahr benütze ich die Olympus E-510 und das Sensorstaubproblem gehört der Vergangenheit an.

Bloß nicht selber reinpusten.
Das ist wohl der größte Fehler den man machen kann.
Entweder Blasebalg oder eben ein sauberes Mikrofasertuch LEICHT drüberstreichen!

Zurück
Oben