Hallo,
war bisher zweimal in Dublin, kann aber nur über eine Piste Auskunft geben, da beide male diese in Betrieb war. Es handelt sich um die 10/28, das ist die längste und am meisten genutzte Runway.
Vom Flughafenterminal kommend nicht über die Schnallstraße in die Stadt, sondern rechts weg Richtung Innenstadt. Das Kaff am Airport in dessen Richtung Du musst heißt glaube ich Drumnaconda. Da kommst Du auch mit den Bussen hin, die in die Innenstadt fahren. Sobald Du den Approach unterquert hast kommt eine Ampel. Dort halten auch die Busse: aussteigen! An der Ampel rechts weg, die Straße verläuft parallel zur Piste. Gleich links ist ein größerer Parkplatz entlang der Straße. Von hier kannst Du Anflüge und Line-Ups auf die 28 hervorragend aufnehmen. Sollten die Kisten auf der 10 rausgehen, sind sie hier schon zu hoch. Fahre dann auf der Straße weiter. Ca. in der Mitte der Piste gibt es einen weiteren Punkt, wo man rechts direkt am Zaun halten kann. Von hier kann man gut auf die Piste fotiografieren, allerdings Leiter empfehlenswert.
Du kannst um den ganzen Airport rumfahren und es soll auch noch andere Punkte geben, allerdings war ich dort wie gesagt noch nicht.
Ich hab das jetzt aus der Erinnerung zusammengeschrieben, d.h. Ungenauigkeiten möglich, insbes. was die Anfahrt vom Terminal gibt.
Unmittelbar an der Kreuzung mit der Ampel gibt es übrigens ein Bed and Breakfast!
Gruß,
Satchmo