DUS bald drittes LH Hub?

L

LTU

Guest
Der User DUS-Fan hat im airliners.de Forum einen Zeitungsartikel kopiert, in der LH Chef Mayrhuber DUS als drittes Hub eröffnen will!

Kann ich verstehen, denn was NRW mit Düsseldorf als Zentrum für ein Potenzial hat ist unbeschreiblich!

Was haltet ihr davon?
 
ÜBERHAUPT GAR NICHTS. Es wäre völliger Schwachsinn, wenn LH jetzt noch ein drittes Hub aufbauen würde, wo doch gerade erst ein zweites eingerichtet worden ist. Sicher, sollte LH später mal ein drittes Hub brauchen, ist DUS sicherlich ein Kandidat, aber im Moment ist das doch wohl außer Diskussion. Soweit ich weiss ist ein Hub aufzubauen nicht gerade billig und jetzt entlässt LH auch noch Personal. Du glaubst wirklich, dass sie es sich da leisten können noch ein drittes Hub zu finanzieren? Sicherlich hat DUS einiges an Potenzial, aber dann würden der LH warscheinlich Paxe in FRA oder auch in MUC fehlen, die dann ab DUS fliegen würden. Dann müssten sie ja in MUC und FRA Kapazitäten abbauen und das würde ja überhaupt keinen Sinn ergeben, zumal speziell in MUC gerade ein extra Terminal eröffnet worden ist für die LH. FRA ist das Hauptdrehkreuz der LH, da würden sie bestimmt keine Kapazitäten abbauen, nur um noch ein drittes Hub einzurichten. Wenn in FRA kein Platz mehr für Wachstum ist, wird das warscheinlich nach MUC verlagert, aber dieses Wachstum jetzt noch einmal durch zwei zu teilen, damit in DUS auch noch ein hub eingerichtet werden kann, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, zumal das T2 in MUC ja noch gar nicht voll ausgelastet ist.

Seien wir doch mal realistisch. Im Moment ist das undenkbar, aber irgendwann käme DUS sicherlich für einen dritten Hub in Frage.
 
Guten Morgen,

Wenn man LH kennt, weiß man daß man solche Äußerungen vom LH-Chef nicht besonders ernst nehmen sollte. Was wurde schon für uns angekündigt und dann stillschweigend zurückgenommen. Und wie wollte LH dieses realisieren ? Es stehen wieder 2000 Leute auf der Kippe, viele Flieger sind abgestellt. Und zudem ist DUS von FRA nur ca 250 km entfernt, da würden sich LH ja selber schaden.
 
Naja, zuerst hat LH ja Berlin BBI als drittes Drehkreuz angepeilt, das jetzt aber wieder gestrichen.
Von daher ist es klar, DASS ein weiterer Hub geöffnet wird.

Wenn der LH Chef nun DUS als potenziell wichtiger Faktor und somit DUS als drittes Hub ausbauen, wird das auch so sein!

PS: Habe heute von Arbeitskollegen das selbe gehört, dass DUS wohl LH´s drittes Drehkreuz wird! Von daher abwarten was kommt. Aber egal, hier sind wir ja in München
 
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass DUS nicht irgendwann mal LH's drittes Hub wird. Nur im Moment eben nicht. In MUC ist noch für lange Zeit genügend Platz frei, da brauch LH kein drittes Hub.
 
Also,

Der "neue" Vorstand (Maierhuber) hat ja von Weber die Führung übernommen und dadurch gibt es immer wieder Impulse, wie sich die LH neu positionieren soll. Das bedeutet extrem viel Arbeit für Hansa. Beispiel: Ein Szenario sah so aus

1. Stilllegung aller unrentablen Kontinentalstrecken
2. Verkauf der freigewordenen Flugzeuge an Germanwings
3. Bereedung der Germanwings-Flotte durch LH-Cockpitcrews
4. Übernahme der LH-Strecken durch Germanwings
5. Stärkung des Interkontibereichs durch Kauf von Swiss / reduzierung der Ziele von AUA

Die LH war Staatslinie - entsprechend sieht / sah das Streckennetz aus. Es sollte eine Grundversorgung der Bevölkerung bieten und musste nicht rentabel sein. Außerdem bekam/bekommt LH vom Staat Subventionen in MRD-Höhe, so dass eine gewisse Vorsicht bei Umstrukturierungsmaßnahmen geboten ist. Beispiel Check In !
Außerdem bekam/bekommt LH vom Staat Subventionen in MRD-Höhe, so dass eine gewisse Vorsicht bei Umstrukturierungsmaßnahmen geboten ist. Wenn ein LH-Mitarbeiter Deinen Koffer entgegennimmt kostet das LH 9€. Macht es ein Drittanbieter Aber - wenn Du jetzt DEINEN Check-In abbaust und das Drittanbietern übergibst, dann sitzen 8.500 Leute auf der Straße, so lägen die Kosten bei ca. 3€.das will natürlich die Politik nicht und macht richtig Druck.

zu DUS - DUS hat in den 60iger Jahren einen riesigen Fehler gemacht, man hat die jährlichen FlugBEWEGUNGEN auf 190.000 limitiert alle anderen Flughäfen haben ein Lärmkontingent vereimbart - das erlaubt steigende Flugbewegungen, da die Maschinen immer leiser werden, damit hat sich DUS als HUB disqualifiziert. Von Seiten der LH gibt es außerdem ein kein Interesse an einem Mehr-Hub-System. Ein zentrales Hub-System mit einem Hub der ein großes Einzugsgebiet hat ist ideal. LH musste aber nach MUC, da FRA keine Kapazitäten mehr hat. 2 Hubs sind also schon scheisse, warum sollte man dann 3 aufmachen?

So viel dazu...
 
Hi ILS:
Zu den 190.000 Flugbewegungen: Im Jahre 2001 wurden 194.000 und 2000 197.500 Flugbewegungen gezählt. Wie dem auch sei, LH wird keines falls in DUS ein Hub öffnen, zumindest NOCH nicht. Abwarten und Tee trinken.
 
Zurück
Oben