Ecuador Mai 2008

KnightFlight

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War im Mai dieses Jahr paar Wochen in Ecuador.
Der Spotter kommt dort voll auf seine Kosten. Denn wo sonst fliegen noch 727, 737-200 und F-28 im regulären Liniendienst? :thbup:
Mein Hinflug: 30.04.08 MUC-AMS-BON-GYE-UIO; der Rückflug: 25.05.08 UIO-BON-AMS-MUC. Alles mit KLM. Der Service und die Flieger (737,MD-11 und F-100) super.

Hier im Folgenden ein paar wenige ausgewählte Fotos:


In Amsterdam beim Umsteigen



Anflug mit der MD-11 tief über das Häusermeer auf die Rwy 35 in Quito. War unser zweiter Anflug. Beim ersten Mal mussten wir 45min Warteschleifen fliegen, da das Wetter zu schlecht war. Schließlich mussten wir umdrehen und zurück nach Guayaquil fliegen, um dort 1,5h im Flieger auf Wetterbesserung zu warten. Aber dann klappte es beim 2. Anflug doch noch. Harter touch down mit Hochspringen (und das mit der MD-11!). ;D


Vacating Rwy 35 bei regennasser Bahn auf 2800m Höhe.


HS 748 der Fuerza Aerea Ecuatoriana beim Rollen auf die Rwy 35


737-200 der Icaro


Embraer 190 der Tame beim Anflug auf Rwy 35


737-200 AeroGal


727-200 AeroGal mit Hushkits (dennoch ein genial geil lauter take off...!!!) :thbup:


F-28 Icaro mit Sonderlackierung. Auch ein ohrenbetäubender take off!


737-200 mit Stage III-Triebwerken am Aeropuerto Mariscal Sucre in Quito.


Wieder ein Klassiker, die 727 der AeroGal beim Einparken


Blick auf die gebogene Rwy 35 mit den 4000er-Bergen im Hintergrund. Hier muss man bald nach dem take off abdrehen!


Die Bahn mitten in der Stadt aus der Luft. Linker Hand der Vulkan Pichincha mit ca. 4700m.


Eine 727-200 der Tame (eine von zwei, die bisher noch nicht ausgemustert wurden).


Erneut Anflug auf Quito, Rwy 35, mit einer Emb 190 der Tame.


Nach der Landung gings zu Fuß ins Terminal.


Die alte F-28 der Icaro (Bj. 70/80er Jahre) zusammen mit dem Tower des Mariscal Sucre Airports.


Nostalgie in der Kabine der F-28


Nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand, die alten Ledersitze...


Die F-28 im Flug. Zu sehen sind im Triebwerk die alten feststehenden "Triebwerksfanblätter". Etwas ungewöhnlich, diese während dem Flug zu betrachten...


Auch Nostalgie im Cockpit.


C-130 Fuerza Aerea Ecuatoriana im Museum in der Militärkaserne am Flughafen Quito. Im Hintergrund einer der ausgemusterten 727 der Tame in alter Lackierung.


DC-6 Fuerza Aerea Ecuatoriana


Eine Douglas B23


727 AeroGal. Am Flughafen sind innerhalb der Militärkaserne nicht mal Zäune vor den Taxiways und der Rwy! Spotten und fotografieren macht hier doppelt Spaß!


Altes Eisen, wie hier eine 727 der LAS Colombia.


Zu guter Letzt unsere MD-11 beim Zwischenstopp in Bonaire bei sommerlichen 30°C... :)
 
Danke für den super Bericht!

Werde Ende Oktober das Vergnügen - ebenfalls mit KLM - haben. :)

Ein paar Fragen hätt ich noch:
Welche Strecken bist du inner-ecuadorianisch geflogen? Welche Gesellschaften kannst du empfehlen?
Wie schaut´s denn inzwischen mit der neuen Bestuhlung und PTV auf der MD-11 aus? Lt div. Foren sind bereits einige Maschinen umgerüstet.
Aussderdem würden mich natürlich Info´s zu Deiner Reiseroute, sowie Fotos von Landschaften usw. brennend interessieren!

Vielen Dank!
 
In Ecuador bin ich mit der Tame (über Internet gebucht und dann vor Ort bezahlt) von Quito nach Galapagos geflogen. Das war leider mit der langweiligen A320. Ab und an fliegt aber auch noch eine der verbliebenen 727. Dieser Flug geht wie fast alle Flüge über Guayaquil. Service gut bis super. Aber die engste A320, die ich je erlebt habe. Ich bin nicht wirklich groß, aber sogar ich war da schon leicht eingequetscht.
Dann sind wir noch die Strecke Cuenca-Quito einfach geflogen. Da buchten wir kurzfristig am Büroschalter der Icaro, war kein Problem. Der Flug hatte leider als einziger 1h Verspätung, gesagt und gewusst hatte davon keiner. Aber in Ecuador muss man etwas Geduld haben. Das hab ich schnell gelernt. Irgendwie geht schon alles. Da hatten wir dann die uralte F-28 aus den 70/80ern (siehe Fotos). Der Flug hätte direkt sein sollen, wurde aber kurzfristig und ohne Wissen der Passagiere über Guayaquil gelegt. Was aber nur 30min mehr bedeutete. In der F-28 lohnt es sich echt zu fliegen, da merkt man noch alles sehr schön im Flug. Und man hört es auch. :) Der Service war normal/durchschnittlich. Zum Essen gab es nur eine kleine 8cm-Box mit grünem Salat. Da schauten sogar die Ecuadorianer etwas komisch. War etwas seltsam.
Ich hatte Icaro gewählt, weil ich hoffte, mit der F-28 zu fliegen und weil ich verschiedene Linien ausprobieren wollte. AeroGal und Tame hätte man auch noch buchen können. Preislich sind alle ungefähr gleich.
Von der MD-11 weiß ich nichts genaues. Ich hab nur gehört, dass die alle Ende des Jahres umgerüstet und PTVs versehen werden.
Aber auch ohne diese war der Flug in dieser Kiste lohnenswert. Wer weiß wie lange die noch eingesetzt wird...
Meine Reiseroute war 1 Woche Quito mit Umgebung, dann 1 Woche Galapagos, schließlich auf der Panamericana von Quito nach Cuenca in den Süden mit Stopps und Besichtigungen unterwegs (Quilotoa, Riobamba). Insg. knapp 4 Wochen. Alles mit öffentlichen Bussen (sehr einfach und billig) und vor Ort organisiert.
Für knappe 4 Wochen brauchte ich inkl. Flug und alles nur 2200EUR!
Landschaftsfotos kann ich leider nicht posten, dafür ist mein PC zu langsam. Hab für die Flugzeugfotos schon 1h gebraucht.
Wenns dich interessiert, könnte man sich ja mal persönlich treffen. Hab Papierfotos und digitale.
p.s. Du musst dann unbedingt in das Flugzeugmuseum am Flughafen in Quito. Das ist nördlich vom Terminal innerhalb einer Militärkaserne. Nicht von den bewaffneten Soldaten am Eingang abschrecken lassen. Einfach hingehen und sagen, dass du das Museum anschauen willst. Die bringen dich dann hin. Wir waren die einzigen Besucher am Tag. Neben dem Taxiway ist das Freigelände und etwas weiter im Nordwesten ist das Ausstellungsgebäude, wo uns eine nette Dame eine gute Führung gemacht hat. Infos zum Museum unter http://www.fuerzaaereaecuatoriana.org
 
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