NWADC9
Mitglied
Kollege *EDWB* hat den kürzesten internationalen Linienflug der Welt von Friedrichshafen nach St. Gallen-Altenrhein bereits im Herbst letzten Jahres gemacht und dankenswerterweise einen ausführlichen, reichlich bebilderten und interessanten Bericht darüber geschrieben. Da man nie weiß, wie lange sich solche Angebote halten, wollte ich auch nicht zu lange warten.
Am Mittwoch, 11. Januar 2017, sollte es soweit sein. Schon schnell war die ERJ-145 auf diesem Flug bereits wieder Geschichte, People's Viennaline setzt ihre eigene E170 ein. Nach Übernachtung im IBIS-Hotel am Bodensee-Airport war der Weg zum Terminal nicht weit, wir mussten also nicht allzu früh aufstehen.
Einsteiger gab es in FDH acht, wobei ich nicht weiß, wieviele davon in ACH auch wieder ausgestiegen sind. Ich habe das nicht bewusst beobachtet.
Witzigerweise schaut die Frau an der Sicherheitskontrolle etwas konsterniert auf meine Bordkarte und fragt dann ihre Kollegin, welcher Flughafen denn ACH wäre! Also wenn nicht in FDH, wo denn dann auf der Welt soll denn jemand diesen Code kennen (außer vielleicht noch in VIE und CGN)?
Nun also ein paar Impressionen von einem winterlichen Flugtag:
Es kann losgehen: Flug PE 201 nach Altenrhein.
Start in Richtung See. Um 10:12 Uhr verlieren die Räder den Bodenkontakt. Schade, den Bus nach Rorschach um 11:13 Uhr bekommen wir wohl nicht!
Schöne Winterlandschaft am nördlichen Bodenseeufer.
Nach kurzer Zeit erreichen wir den See.
Vom Steigflug gehen wir bei ca. 1.000 m direkt in den Sinkflug über. Und schon haben wir das schweizer Ufer erreicht.
Um 10:17 Uhr haben wir nach exakt fünf Minuten Flug wieder festen Boden unter den Rädern. In Altenrhein steht die E190 HB-JVO von Helvetic, die den anderen Wien-Umlauf für People's fliegt.
Zu Fuß geht's übers Vorfeld zum Terminal.
Das schnuckelige Terminalgebäude von der Landseite aus.
Winterstimmung am Flugplatz St. Gallen-Altenrhein. Die OE-LMK geht weiter nach Wien.
Guten Weiterflug!
Am Mittwoch, 11. Januar 2017, sollte es soweit sein. Schon schnell war die ERJ-145 auf diesem Flug bereits wieder Geschichte, People's Viennaline setzt ihre eigene E170 ein. Nach Übernachtung im IBIS-Hotel am Bodensee-Airport war der Weg zum Terminal nicht weit, wir mussten also nicht allzu früh aufstehen.
Einsteiger gab es in FDH acht, wobei ich nicht weiß, wieviele davon in ACH auch wieder ausgestiegen sind. Ich habe das nicht bewusst beobachtet.
Witzigerweise schaut die Frau an der Sicherheitskontrolle etwas konsterniert auf meine Bordkarte und fragt dann ihre Kollegin, welcher Flughafen denn ACH wäre! Also wenn nicht in FDH, wo denn dann auf der Welt soll denn jemand diesen Code kennen (außer vielleicht noch in VIE und CGN)?
Nun also ein paar Impressionen von einem winterlichen Flugtag:

Es kann losgehen: Flug PE 201 nach Altenrhein.

Start in Richtung See. Um 10:12 Uhr verlieren die Räder den Bodenkontakt. Schade, den Bus nach Rorschach um 11:13 Uhr bekommen wir wohl nicht!

Schöne Winterlandschaft am nördlichen Bodenseeufer.

Nach kurzer Zeit erreichen wir den See.

Vom Steigflug gehen wir bei ca. 1.000 m direkt in den Sinkflug über. Und schon haben wir das schweizer Ufer erreicht.

Um 10:17 Uhr haben wir nach exakt fünf Minuten Flug wieder festen Boden unter den Rädern. In Altenrhein steht die E190 HB-JVO von Helvetic, die den anderen Wien-Umlauf für People's fliegt.

Zu Fuß geht's übers Vorfeld zum Terminal.

Das schnuckelige Terminalgebäude von der Landseite aus.

Winterstimmung am Flugplatz St. Gallen-Altenrhein. Die OE-LMK geht weiter nach Wien.

Guten Weiterflug!
Zuletzt bearbeitet: