Hallo,
wenn ich mich mal einmischen darf:
Zunächst einmal zu den Fairings, also den Verkleidungen unter den Tragflächen der meisten Verkahrsflugzeuge. Darin sind meist Spindeln untergebracht, mit denen die Landeklappen bewegt werden. Die Spindeln laufen in Schneckengetrieben, die wiederum durch lange Antriebswellen mit Hydraulikmotoren verbunden sind. Diese Motoren sitzen meist im Fahrwerksschacht oder zumindest in Rumpfnähe. Auch mir ist kein Flugzeugtyp bekannt, bei dem actuators, also Hydraulikzylinder, die Flaps direkt bewegen.
Nun zu elektrischen Antrieben und kleineren Flugzeugen:
Wenn Landeklappen durch Strom angetrieben werden, ist das m.E. ein elektrischer und kein elektronischer Antrieb, denn es heisst Elektromotor und nicht Elektronikmotor. Die Steuerung dieses Antriebes kann wiederum elektrisch (einfach über Schalter direkt zum Motor) oder elektronisch (das Signal geht vom Schalter über eine Kontrolleinheit, in der noch weitere Signale verarbeitet werden) erfolgen. Sorry für die Korinthenka...erei.
Bei dem ersten Flugzeug, welches ich geflogen habe (Beech Bonanza), wurden die Landeklappen (genau wie das Fahrwerk) durch einen Elektromotor ein- und ausgefahren. Danach kam die Beech Baron mit ähnlichen Systemen wie die Bonanza. Auch bei der Beech Kingair C90 waren die Flaps noch elektrisch angetrieben, das Fahrwerk wurde m.E. aber schon hydraulisch gefahren. Verkehrsflugzeuge mit elektrisch angetriebenen Flaps gibt es auch: Bei der B737 z.B. ist der normale Antrieb für die Flaps hydraulisch, der Alternate Flap Drive aber elektrisch.
Wer ein wenig im Inet stöbert, findet bestimmt noch mehr Kombinationen verschiedener Antriebe.
Viele Grüße
Werner