Enteisung in MUC - ein paar Fragen

FlyingT

Mitglied
Hallo zusammen,

Zu erst möchte ich euch allen noch ein frohes neues Jahr wünschen.

Erlaubt mir als Laien bitte ein paar Fragen zur Enteisung in München:

- Welche technischen Kapazitäten hat der Flughafen München zur Enteisung? Wieviele Fahrzeuge, etc?
- Wo wird alles enteist? Direkt vor der Bahn oder auch schon auf der Parkposition? Wievielte Enteisungsplätze gibt es vor Bahn?
- Welche operative Kapazität hat München beim enteisen, sprich wieviele Flugzeuge können pro Stunde abgearbeitet werden?

Ich danke euch im vorhinein ganz herzlich für eure Antworten.

Wir haben 24 Enteisungsfahrzeuge (Eisbären :D). Die Propellerflieger werden auf der Parkposition enteist mit Ausnahme der ATR42/72, die haben eine Propellerbremse. Diese werden wie alle anderen Flugzeuge an den Startbahnköpfen enteist. Pro Startbahnkopf gibt es 3 Enteisungsflächen. Die Kapazität hängt von der Wetterlage ab. Bei Niederschlag wird im Two-Step-Verfahren enteist, und das dauert länger als eine One-Step-Enteisung bei Acitve Frost.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz herzlichen Dank dir für die rasche Antwort.

Könntest du mir auch nicht erklären, was Two-Step- und One-Step verfahren bedeutet?

Wir haben 24 Enteisungsfahrzeuge (Eisbären :D). Die Propellerflieger werden auf der Parkposition enteist mit Ausnahme der ATR42/72, die haben eine Propellerbremse. Diese werden wie alle anderen Flugzeuge an den Startbahnköpfen enteist.

Bedeutet das, dass die ATR bei der Enteisung die Propeller bei Triebwerke im Leerlauf anhält? Oder werden die Triebwerke ganz ausgeschaltet?

Danke MUCFLYER für den Link, welcher wirklich informativ zu lesen ist.

Erlaubt mir bitte noch zwei Nachfrage:

- Einige wenige Enteisungsvorgänge (laut Link >5%) werden an der Parkposition durchgeführt. Wie steht es denn um die Verteilung/Disponierung der Eisbären? Sind immer beide Landebahnenden voll besetzt? Entspricht die eingekaufte Menge an Eisbären der Kalkulation pro Flugzeug=2 Fahrzeuge? Wie wird hier in der Praxis agiert?

- Wie lange dauert es denn die typischen Flugzeuggrößen im Two-Step-Verfahren zu enteisen?

Abermals vorweg ein herzliches Danke euch für die aufklärenden Antworten.

Bedeutet das, dass die ATR bei der Enteisung die Propeller bei Triebwerke im Leerlauf anhält? Oder werden die Triebwerke ganz ausgeschaltet?

Das Triebwerk läuft weiterhin im Leerlauf und der Propeller steht still. Solch kleine Flieger haben meist keine APU um den Flieger mir Strom zu versorgen, wenn kein Triebwerk läuft.

Super - danke dir für das Dokument.
Dies erklärt dem Laien doch sehr vieles recht verständlich bzgl. des gesamten Prozedere.

Könntest du, oder auch jemand anderes, vielleicht auch noch etwas zu meiner in #6 gestellten ersten Frage sagen?
Diese bezieht sich primär auf die interne operative Kalkulation / Disponierung der EFM und ihrer Eisbären.

Dauer der Deice/Antiice Verfahren bei Großraumflugzeugen ca. 20-30 Min.

Huch - das ist dann doch eine beachtliche Zeit.
Sprich es kann passieren im Falle von heftigen Schneefall und Sperrung einer Bahn wegen Räumung, dass ein Heavy 33% der Enteisungsfläche/-Positionen für eine halbe Stunde blockiert?

Wieviele der Eisbären machen sich denn typischer Weise über einen Großraumflieger her?

Und wienlange dauert die Behandlung eines Bobbys im Two-Step-Verfahren?

Also für Widebody-A/C setzen wir meist 3-4 ein und für den A380 6. Die Dauer der Enteisung hängt von der Kontamination des A/C ab. Wenn wie vorgestern 5cm Schnee auf dem A380 liegt, dann dauert das länger als z.B. bei Freezing Fog. Sowohl Freezing Fog als auch Schnee wird bei uns im Two-Step-Verfahren enteist.

@mucdriver

Danke dir für die Auskunft. :thbup:

Aus deiner Antwort schließe ich, dass ihr die "Eisbären" je nach Bedarf auf verschiedenen Positionen / an den gegenüberliegenden Startbahnenden gesammelt einsetzt und nicht fix stationiert. Richtig?
Ist es ein zulässiger Schluss, aus der Aussage "3-4 Eisbären für einen Widebody", 2 für einen Bobby/A32x anzunehmen?

Ergänzende Frage:

In den frühen Morgenstunden des 31.12.14 gegen 01:00 bin ich von T2 MUC gen Stadt gefahren.
Ich habe einige Maschinen gesehen, welche offensichtlich schon länger gestanden sind.
Sie waren tief eingeschneit und es bildeten sich auf und um sie herum heftige Verwehungen.

Wir nimmt man eine über die Weihnachtszeit geparkte und komplett eingeschneite Maschine wieder in Betrieb?
Auf welche Art und Weise wird der Schnee um und unter und auf der Maschine geräumt?

nachdem sich die Flieger für die Enteisung anmelden müssen, können die Jungs auch ein bisserl im Vorraus planen.
und wenn sie gerade da stehen, dann wird auch ein 320er mit 3 enteist.

Saigor

Zuletzt bearbeitet:
nachdem sich die Flieger für die Enteisung anmelden müssen, können die Jungs auch ein bisserl im Vorraus planen.
Saigor

Das ist der eigentlich kitzlige Part beim Thema. Bei reduziertem Flugplan über die Feiertage ist die Koordination zwischen Airline, EFM und ATC hinsichtlich A-CDM und einer TTOT (Target Take Off Time) wahrscheinlich eine lockere Aufgabe.
Bei normal hohem Flugaufkommen und entsprechend extremen winterlichen Bedingungen hingegen, wird es erheblich komplexer alle Faktoren zu berücksichtigen. Man stelle sich nach längerem warten in der Sequenz vor, Antiice ist gerade mit einer Holdover Time von 15 Min aufgesprüht worden, da entscheidet der Airport nach Pilotenbeschwerden die Runway -aufgrund reduzierter Bremswerte- doch wieder eher zu schließen als geplant. Und am Zielort existieren bei ähnlichen winterlichen Bedingungen destination slots etc. etc.

Wir nimmt man eine über die Weihnachtszeit geparkte und komplett eingeschneite Maschine wieder in Betrieb?
Auf welche Art und Weise wird der Schnee um und unter und auf der Maschine geräumt?

Also unter dem Flieger wird nicht geräumt. Es wird so weit geräumt, so nah wie der Schneepflug hinkommt. Das reicht aber meist nicht aus. Es liegt dann immer noch Schnee am Nose-Gear und kommst mit dem Flugzeugschlepper, wenn du Pech hast, erst gar nicht vom Fleck. Es wird versucht, die Flieger vor dem Bereitstellen in die Halle zu schleppen, zum Abtauen. Das ganze ist natürlich dann fast unsinnig, wenn es
- draußen schneit und Frau Holle kein Halten mehr kennt
- man in der Halle dann einen technisches Problem feststellt und den Flieger groundet und dann weil es schnell gehen muss, dann doch einen mit gefrorenem Schnee bereitstellt

Jedenfalls haben wir für die D-AIHU gestern 35 Minuten gebraucht, um den Flieger Eis- und Schneefrei zu bekommen. :dead:

Man stelle sich nach längerem warten in der Sequenz vor, Antiice ist gerade mit einer Holdover Time von 15 Min aufgesprüht worden, da entscheidet der Airport nach Pilotenbeschwerden die Runway -aufgrund reduzierter Bremswerte- doch wieder eher zu schließen als geplant.

Es wird aber versucht, alle enteisten Flieger nach Möglichkeit noch in die Luft zu bekommen. Da kann es schon mal vorkommen, dass ein Flieger, der an der Nordbahn enteist wurde, auf der Südbahn rausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben