EOS600D defekt

MANAL

Mitglied
Meine ca. 2 Jahre alte EOS 600D ist auf meiner letzten Reise nach Hongkong irgendwie kaputt gegangen. Ohne jegliche Vorwarnung ging von einem Moment zum anderen rein gar nichts mehr. Kein Mucks, kein Aufleuchten der LED beim Lesen/Schreiben der SD-Karte beim Schließen des Kartenslots, nichts.

Ich verdächtige allerdings die hohe Luftfeuchtigkeit die ich in Hongkong und Macao gehabt habe zusammen mit der Eiseskälte in klimatisierten Räumen dass die meine Kamera auf dem Gewissen hat. Zwischen letztem Foto und dem Defekt war es allerdings nicht so schlimm. Zum Glück ist es erst am letzten Tag passiert nachdem ich das letzte Highlight noch besichtigt habe. Und für weitere Fotos hatte ich eine kleine Hosentaschenknipse als Backup.

Was macht man jetzt am sinnvollsten? Direkt zu CANON einschicken? Zu einem Händler gehen? Irgendein Händler der empfehlenswert ist und wo auch Fachleute da sind die einem Weiterhelfen können/wollen?

Wenn die Kamera noch knapp unter zwei Jahre ist, würde ich mich an den Händler wenden wo sie gekauft wurde, zwecks Gewährleistung. Allerdings ist die Beweispflicht, dass der Fehler schon beim Kauf vorgelegen hat, nach 6 Monaten bei dir. Sollte Feuchtigkeit, z.B. durch Kondenzwasser in der Kamera ursächlich sein, lässt sich das vom Service sicher feststellen, dafür sind in den meisten elektronischen Geräten extra Indikatoren angebracht.

Anderenfalls würde ich mich an Canon wenden und dort nach einer Werkstatt fragen. In München gibt es meines Wissens einen autorisierten Händler, allerdings weiss ich grade dessen Namen nicht, da kann evtl. noch jemand anderes weiterhelfen.

Noch ein Tipp: Hast du die Kamera schon mal richtig trocknen lassen? Also ohne Akku mit offenen Klappen z.B. mal drei Tage auf die Heizung. Hatte schon das eine oder andere Handy welches sich so nach Waschmaschine selbst repariert hat. ;D Auch bei Kamaras soll das schon geholfen haben. Manche helfen auch mit Backofen oder Salz nach, da wäre ich persönlich aber etwas vorsichtig.

Was mir jetzt noch einfällt: Hat der Akku noch Spannung? Evtl. nachmessen oder mit einem anderen ausprobieren, manchmal liegt der Fehler da, wo man ihn als letztes vermutut...

Ich nutze schon seit Jahren Canon und es gibt 2 Händler die sehr empfehlenswert sind.
1. Sauter in München
2. Foto Petzold in Landshut.
Natürlich sind die nicht die billigsten, aber ich hab immer ein anschprechpartner, wo ich nachfragen kann. Beim Sauter verlangen sie 50.- Euro für kostenvoranschlag, allerdings wenn du reparieren lässt, wird angerechnet.
Dasselbe ist beim Petzold. Die Kamera wird immer zum Canon geschickt, (soweit ich weiss) und repariert. Wie gesagt, kostet etwas, aber dafür haben wir perfekte Service und beim Objektivreparatur letztes mal sogar 1 Jahr Garantie extra.
Hoffe, du findest jemanden, es lohnt sich ein Canon zu reparieren.
Gruss: Sepp

Hast keinen Garantie mehr drauf? Hab bei meiner plus Objektiv die Garantie auf 5 Jahre verlängert. Bis jetzt macht die Kamera noch keine Probleme, einzig ein Kratzer und somit Staub ist im Display. Lediglich das 100-400L bekommt jetzt nach anderthalb Jahren das typische Problem mit dem Verstellring.

Ich hatte die letzte Woche leider zu wenig Zeit mich genauer mit den Problemen der Kamera zu beschäftigen. Als es aufgetreten ist habe ich zuerst gedacht dass der Akku leer sei und habe ihn mal gewechselt. Aber nachdem auch mit dem zweiten noch alles tot war gehe ich mal davon aus dass sie defekt ist. Aber werde nochmal mit dem Spannungsprüfer die Akkus checken. Wäre natürlich die einfachste Lösung.

Ich kann sie auch nochmal komplett geöffnet ein paar Tage zum Trocknen legen. Schaden kann es ja nichts...

Garantie: Muss überhaupt erstmal schauen wo ich die gekauft habe. Weiß nämlich spontan überhaupt nicht wo ich sie gekauft habe... :think:
Das einzige was ich weiß ist dass es schon etwas mehr als 2 Jahre sind, die ersten Bilder mit der sind vom 12.04.2011. Und jetzt am 13.05.2013 ging nichts mehr. Mit Garantie werde ich daher eh nicht mehr weiterkommen.

Reparatur: Die Frage ist halt ob ich einen Händler dazwischen brauche (der mir nur Geld aus der Tasche zieht) und es nicht gescheiter ist gleich direkt an Canon zu schicken. Oder kann man als Privatperson das eh nicht machen? Sonst wäre ich wohl auch zum Sauter gegangen weil das der Laden ist der mir spontan auch eingefallen wäre.

Danke jedenfalls für eure schnellen Antworten!

Ich würde in München zum Foto Dinkel in die Landwehrstraße damit gehen. M.E. DER Fotoladen schlechthin in München und soweit ich weiß, auch Canon CPS Partner.

Servus MANAL,

bzgl. Fotoservice und Direkt zu Canon schicken.
Hatte meine 350D mal Direkt zu Canon nach Willich geschickt, die Cam wurde dann Direkt an GIMA in München weitergeleitet.
http://www.fotowerkstattgima.de/
Man kann dort auch vorbeikommen, hab die Cam dort mal selbst hingebracht bzw. abgeholt.

Die machen dir i.d.R. auch nen KV und sagen dir was Sache ist - bei mir ging z.B. (noch in der Garantiezeit meiner 40D) mal der Verschluss-Kaputt - wurde auf Kulanz gemacht (Abrechnung mit Canon), musste lediglich Versandkosten bis zu mir zahlen.

Wende dich doch am besten mal telefonisch ans Team, vielleicht können die Dir direkt helfen.

Gruß Flashster

Hallo MANAL,

ich kann Flashster nur bestätigen was GIMA in München angeht. Ich hatte vor 2 Jahren Probleme mit meiner Ixus, nach Anfrage beim Canon-Support wurde mir GIMA als Reparatur-Adresse genannt. Habe meine Kamera hingebracht, bekam innerhalb einer Woche Diagnose und Kostenvoranschlag, nach weiteren 2 oder 3 Wochen war die "Kleine" wieder einsatzfähig.
Aus meiner Sicht eine gute Adresse!

Gruß, MUCCUM

@MUCCUM & @flashster:

Danke euch beiden! Das ist das Optimum für mich eine Adresse in München zu haben die sogar von Canon selber genutzt wird und die mir hoffentlich meine Kamera reparieren kann. :thbup:

Und, hat die Reparatur geklappt bzw. haben die die Kamera angenommen? Wenn ja: Darf man fragen, was die Reparatur gekostet hat? Damit man mal einen Richtwert hat, wenn die eigene mal hin muss :)

Habe momentan nicht die Zeit mich um die Kamera zu kümmern. Da die Garantie eh abgelaufen ist machen ein paar Wochen auch keinen Unterschied mehr.

Inzwischen wurde meine Kamera repariert. Durch einen Flüssigkeitseinbruch (wie erwartet bei dem feucht-nassen Wetter in Hongkong/Macao) hat es irgendwelche Elektronik erwischt die ausgetauscht werden musste. Hat leider relativ lange gedauert bis ich sie wiederbekommen habe weil zuerst ein falsches Ersatzteil bestellt wurde. Daher zwei je ca. 1,5 Monate Wartezeit. Nach ca. 3 Monate habe ich sie wieder bekommen und sie ist wieder wie neu. Gekostet hat es etwas über 200 EUR. Die 20 EUR von der Untersuchung wurden damit verrechnet.
Sicher nicht billig, aber mir war es wert für den Preis meine gute 600D wieder zur haben.

Auch wenn es lange gedauert hat und die Panne mit dem falschen Ersatzteil passiert ist bin ich zufrieden mit der Abarbeitung des Defekts von GIMA (Danke an @Flashster für den Tipp). Die Arbeit wurde jedenfalls professionell erledigt und ich habe zumindest das Gefühl dass die sich auch auskennen. Trotzdem hoffe ich dass ich nicht nochmal deren Dienste in Anspruch nehmen muss ;)

Zurück
Oben